Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 02:24

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Aufgabe heruntergeladen die keine .apk-Datei enthält sondern eine .act und eine .asv Datei. Außerdem ein paar .con Dateien und das Rollmaterial.
Um genau zu sein handelt es sich um die Aufgabe California Zephyr 6 für die Rollins Pass Route, calzeph6.zip.
In der Liesmich Datei steht etwas lapidar man solle den Editor die Aufgabe durchrechnen und speichern lassen. Werden dabei die fehlenden .srv und .trf Dateien erzeugt?
Wenn ja, wo finde ich diesen Editor und welche Datei müßte dieser dann "durchrechnen"?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

HP

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 08:20

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Damit ist sicherlich der Aufgaben-Editor des MSTS gemeint und da kannst du natürlich die Aufgabe
berechnen lassen (Abfahrzeiten) und auch speichern. Desweiteren ist es dort auch möglich eine APK-Datei zu erzeugen. Es ist nicht so ungewöhnlich das Aufgabenbauer die Aufgaben auf diese Art zum Download bereitstellen. Findest du häufig bei osteuropäischen Aufgabenbauern, wenn sie auch noch das benötigte Rollmaterial mit bereitstellen. Sparst du dir den seperaten Download dieses Materials. :)
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:48

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Ohne Paths, Services und Traffic-Definition wird es trotzdem nichts ( letzteres ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ohne hätte die Aufgabe keinen KI-Verkehr ). Erzeugt werden diese Dateien vom Aufgaben-Editor nicht automatisch, die müssen schon dabei sein. Von daher ist eine apk-Datei schon die optimale Lösung, weil alle für die Aufgabe benötigten Dateien enthalten sind.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die fehlenden Dateien bei einer anderen Aufgabe oder bei der Strecke selber dabei sind, aber richtig "neu" wäre die Aufgabe dann wohl nicht.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:02

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Um dir genau zu beschrieben, was wo warum hinein kopiert werden muß (das alles macht eigentlich die apk - Datei beim Entpacken), möchte ich dir einen kleinen Text ans Herz legen, der zwar recht umfangreich, aber hoffentlich auch aufschlußreich ist. Schau mal im Bereich "Tipps und Tricks zum TS" nach der Überschrift "Aufbau einer Aufgabe"

Wer das Prinzip verstanden hat, weiß, worauf es ankommt und was wann wohin eingefügt werden muß.

PS: Ein solche von dir beschriebene Liesmich ist meiner Meinung nach den Namen nicht wert. Ich gehe mal davon aus, dass die Aufgabe einer geschrieben hat, der noch nicht allzu viel Erfahrung hat. Und da möchte ich ihn wieder loben, dass er Aufgaben für den Train Simulator baut. ;) ;) ;)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:09

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise!

Leider war die Aufgabe mit zahlreichen weitern Downloads verbunden und verspricht auch interessant zu sein, weswegen ich der Sache gern weiter nachgehen will.
Leider hat der Autor keine Email Adresse angegeben, sonst wäre er wohl mein erster Ansprechpartner gewesen.
Jetzt scheint die Sache ja recht kompliziert zu werden.
Angenommen ich könnte mit dem Aufgaben Editor umgehen (vorausgesetzt mir sagt jemand wo ich ihn finde), wäre ich dann auch in der Lage die fehlenden Dateien zu erstellen so wie der Autor sie vorgesehen hat oder muss ich mir selbst "passende" Dateien überlegen/erstellen?

Besten Dank nochmal!

HP

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:13

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Franzen, sage mi bitte, wo du die Aufgae her hast und für welch Strecke sie ist und wie sie heißt. Sollte ich die Strecke bei mir haben, werde ich mich mal der Sache annehmen und schauen, was ich für dich tun kann.

Den Aufgabeneidtor findest du im Startmenü unter Programme -> Microsoft Games -> Train Simulator -> Editoren und Tools (zumindest bei W2000 und XP).
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:12

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Hallo Tobi,

s.o. Um genau zu sein handelt es sich um die Aufgabe California Zephyr 6 für die Rollins Pass Route V.5, calzeph6.zip.

Heruntergeladen von train-sim.com.

Danke für Deine Mühe!

HP

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:37

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Franzen, da ich die Strecke leider nicht habe, kann ich da leider nichts machen. Ansehen geht nur, wenn man auch die Strecke hat. Oder, ich komme bei dir vorbei und shaue sie mir bei dir auf dem Rechner an. :P :P :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:51

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Tobi,

kannst Du gern machen, vielleicht verschlägt es Dich als Kraftfahrer ja auch mal an den linken Niederrhein? Oder als Urlauber? :)
Die Strecke ist 15MB groß (gepackt), ich kann sie Dir auch schicken wenn Dein Postfach nicht dabei platzt. Oder als CD?
HP

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:20

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Schicken ist eine Sache. Das Problem dabei ist, ich habe zwar noch 15 Mb platz, aber wohl nicht beim Entpacken auf dem Laptop. Und mein Postfach ist wohl zu klein. Das würde gehen über icq oder yahoo, wenn du das hast. Bin aber gerade mit Laptop on.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:51

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Dann sollten wir das vergessen!
Entpackt braucht die Strecke rund 470MB, zuzüglich Aufgabe und zugehörigem Rollmaterial.
Du solltest besser mal an den linken Niederrhein kommen!
:thumbup:
HP

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:48

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Ich habe mir die oben genannte Aufgabe mal angesehen ohne die Strecke zu besitzen und das einzige, was ich mir vorstellen kann wie die Installation funktionieren soll, ist, dass die benötigten *.pat, *.srv und *.trf-Datei(en) in der Strecke enthalten sind und diese Aufgabe damit quasi nur ein "Abklatsch" einer mit der Strecke gelieferten Aufgabe darstellt. Aus der *.asv und der *.act-Datei kann der AE jedenfalls keine komplette Aufgabe generieren.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:14

Aufgabe nur mit .act und .asv Datei?

Danke für den Hinweis!
Ich habe Windows nach diesen Dateien im Ordner "Routes" und seinen Unterordnern suchen lassen, es ist nichts dabei heraus gekommen.
Einen Versuch war es ja wert!
HP

Persönlicher Bereich