Hallo,
bin heute mal die die Aufgabe "Schwerer Güterzug" mit der 150 an der Ostsee gefahren. Die Aufgabe beginnt am frühen Abend und führt geradewegs in die Finsternis. Dabei bin ich wieder mal auf ein altes Thema gestoßen: den zwar komfortablen, aber doch wohl unrealistischen MSTS-Lichtkegel. Meine Dampfer habe ich alle auf die Lichtfarbe 30303030, Radius 60.0 und Angle 10 (Geschwindigkeitstafeln und Kilometersteine werden so gerade noch beleuchtet) umgestellt. Das Gleiche habe ich jetzt mit der 150 angestellt, wie schon vorher mit der V200. Der Eindruck schien mir recht realistisch, obwohl das Anschleichen an den Prellbock und das Rangieren auf den unbeleuchteten Gütergleisen in Rostock ganz schön stressig wurde. Jetzt meine Frage an die Experten von der echten Bahn. 150 und V200 sind ja schon ältere Loks. Gibt es bei modernen Loks (E und Diesel) ein dem MSTS-Lichtkegel ähnliches Fernlicht und wenn ja wie weit reicht es?. Der Lichtwinkel von 20 scheint mir in jedem Fall übertrieben. Wer will schon die umliegenden Äcker ausleuchten.
Ach so, eine weitere Änderung habe ich der 150 noch verpasst: Ich habe in der cvf den Direction-Wert für CabViewFile ( Cab_142.ACE ) auf Direction ( 0 188 0 ) geändert, weil die Lok mit der alten Einstellung ( 0 190 0 ) etwas schräg im Gleis zu stehen schien.
Keep on steamin'!
Dietmar