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wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

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gerhard

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1

Sonntag, 16. Oktober 2011, 18:10

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Ich weiß, und ich bitte vorab schon um Vergebung dafür, daß ich diese Frage schon einmal gestellt habe.
Aber da ich nicht so permanent dabei bin könnte es ja sein daß sich inzwischen eine Lösung gefunden hat und zwar:
Ist es möglich einen Bahnsteig fahrplanmäßig anzufahren und nach Ablauf des Ein/Aussteigevorganges vom selben Bahnsteig in die Gegenrichtung wieder abzufahren, ohne jedoch den Zug in der Zwischenzeit bewegt zu haben? Ich möchte daß der Halt im F10-Fahrplan mit nur einer Ankunftszeit und einer Abfahrtszeit angezeigt wird.
Oder in anderen Worten: Wie bekomme ich für meinen Wendezug den Halt im Endbahnhof vernünftig in meinen Fahrplan?
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Tobi

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2

Sonntag, 16. Oktober 2011, 18:19

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Jetzt muß ich noch mal nachfragen. Möchtest du nur die Zeiten vernünftig im Fahrplan eingetragen haben oder möchtest du wirklich Kopf machen und im weiteren Verlauf der Aufgabe wenden?

Letzeres funktioniert nur mit Bin patch und wenn der hintere waggon (schublok) einen Führerstand hat. Ersteres wird im Aufgabeneditor eingetragen bei der Abfahrtszeit des Endbahnhofes.

Für genaueres bitte ncoh mal anchfragen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

3

Sonntag, 16. Oktober 2011, 18:58

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

@ Gerhard,
ist doch ganz einfach,
Du kommst in den Bahnhof und bleibst stehen, lässt die Fahrgäste aussteigen.
In der Zeit kommt hinten eine Lok und kuppelt an Deinen Zug an.
Wie Tobi schreibt, mit dem BinPatch auf diese Lok umsteigen, Deine bisherige Lok, jetzt hinten, abhängen und schon geht es weiter.
Wenn Du den Fahrplan mit Activity Changer bearbeitest, http://www.thetrain.de/de/downloadarea/a…ychanger-v-1-5/ bist Du wunschlos glücklich 8|
Einfach gelle? :thumbsup:

Gruß RK54

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (16. Oktober 2011, 19:06)


Tobi

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4

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:03

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Oder es ist bereits Lok bzw. Steuerwagen dran, dann braucht man keine lok ankuppeln lassen.

RK, was du vorschlägst, klappt nur mit Patch, wäre aber laut Gerhard kein Problem, und Wartepunkt. und genauem Timing. Wehe, man ist zu spät.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Stromer

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5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:09

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Hallo Leute!

Was ist an der Frage von Gerhard so schwer zu verstehen?
Er fährt mit einem WENDEZUG (also neue Lok nicht notwendig) und will gleich wieder in die andere Richtung fahren. Ich nehme mal stark an, dass Gerhard weiss, das dies nur mit BIN-Patch möglich ist.
Lest mal den Abschnitt "...Ich möchte das der Halt im F10-Fahrplan..." usw.

@Gerhard

Auf welcher Strecke und Bahnhof (möglichst Gleisangabe) und welchem Zugverband willst du das machen?

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:11

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

@ Tobi,

Zitat

Oder es ist bereits Lok bzw. Steuerwagen dran,

das kann doch jeder, wir Hessen brauchen Aktion ;(

Zitat

und genauem Timing

Die Bahn kommt immer zu spät, wenn Sie überhaupt kommt, wir MSTSler sind immer Pünktlich 8o

Zitat

Wehe, man ist zu spät

dann gibt es Bruch ;(

Gruß RK54

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:31

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

@ Frank,
habe das schon verstanden, daher auch mein Link zu Activity Changer.
Richtig ausgefüllt erscheinen die richtigen Zeiten im F10 Monitor

Gruß RK54

Tobi

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8

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:32

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Achso, es bliebe evtl. ncoh eine Sache zu klären. Nämlich der Wendepunkt. Der Wendepunkt müßte praktisch hinter dem Bahnsteig sein, damit der Halt abgefahren werden kann, also mit F 10 auch bestätigt wird. Wäre der Wendepunkt aber hinter dem bahnsteig, dann müßte nach dem Halt der Zug vorgefahren und wieder zurück gesetzt werden, damit der Wendepunkt abgefahren ist. Also müßte der Wendepunkt vor dem Bahnsteig gesetzt werden. Nur ist der Halt vor dem Bahnsteig gesetzt, dann wäre der Bahnsteig nicht als Halt auswahlfähig. Das wäre in dem Fall nciht weiter schlimm, dass man hält und auf die Abfahrtzeit wartet. Nur käme kein Abpfiff, da man nicht an einer Haltestelle steht. Zumindest nicht für den MSTS. :bloed: :bloed: :bloed:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

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9

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:52

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Hallo Gerhard
Ist es möglich einen Bahnsteig fahrplanmäßig anzufahren und nach Ablauf des Ein/Aussteigevorganges vom selben Bahnsteig in die Gegenrichtung wieder abzufahren, ohne jedoch den Zug in der Zwischenzeit bewegt zu haben? Ich möchte daß der Halt im F10-Fahrplan mit nur einer Ankunftszeit und einer Abfahrtszeit angezeigt wird.
Klar ist es möglich!
Ob immer und an jedem Bahnsteig weiß ich nicht!

In einer meiner Aufgaben (Bigge06) klappt das Wenden in Olpe jedenfalls wunderbar.
Den Umkehrpunkt hatte ich dabei exakt auf die eine Markierung des Bahnsteigmarkers gesetzt.

Ich komme dabei Steuerwagen voraus aus Dieringhausen und setzte meine Fahrt Richtung Finnentrop fort.
(realer Zuglauf)

Gruß Michel

10

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:58

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

@ Michel,
und wie würde es dann aussehen in einem Kopfbahnhof?
Von dieser Variante gehe ich die ganze Zeit aus :nixweiss:

Gruß RK54

Tobi

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11

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:07

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Michael

Danke für den Hinweis. Hab ich wieder was gelernt.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

gerhard

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12

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:04

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Tobi hat begriffen was ich meine. Ob Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof dürfte eigentlich egal sein, es sei denn, der MSTS mauschelt noch irgendetwas wenn hinter dem Bahnsteig keine Weiche liegt und kein Signal mehr steht. Sollte man mal versuchen in Bayerisch Eisenstein oder Norddeich Mole oder Binz, wo auch immer.

Michael, ist das die vordere oder hintere Bahnsteigmarkierung? Blöde Frage, es muß die vordere sein, die Andere überfährt man ja nicht.
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Loco-Michel

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13

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:29

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Hallo zusammen
und wie würde es dann aussehen in einem Kopfbahnhof?
Also es sollte wohl nach der Bahnsteigmarkierung noch ein Stück Gleis vorhanden sein.
Geht also die Bahnsteigmarkierung bis zum Prellbock wird man wohl Pech haben.
Ich selbst habe es mit einem Kopfbahnhof noch nicht versucht.

Michael, ist das die vordere oder hintere Bahnsteigmarkierung? Blöde Frage, es muß die vordere sein, die Andere überfährt man ja nicht.
Nein Gerhard, ist aus Dieringhausen kommend gesehen die hintere.

Gruß Michel

Stromer

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14

Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:21

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@Gerhard

"Loco-Michel" hat vollkommen zu Recht erwähnt, das er nicht weiß ob es immer und an jedem Bahnsteig funktioniert. Aber das Bild hat mir gezeigt das es an dieser Stelle funktioniert, was aber nicht immer der Fall sein wird. Deshalb, um es dir an einigen Beispielen zu zeigen, wollte ich wissen auf welcher Strecke du dies bauen möchtest. Aber deine Antwort "...Norddeich Mole, Binz" ist ausreichend genug für mich. Hilfe von mir nicht erwünscht - OK.
Ja, Tobi ist der Sache sehr nahe gekommen. Sehr gut!

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

gerhard

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15

Montag, 17. Oktober 2011, 19:07

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Aber deine Antwort "...Norddeich Mole, Binz" ist ausreichend genug für mich. Hilfe von mir nicht erwünscht - OK.


???

Dann eben Finnentrop, Plattling, Münster, Gernrode - Mir doch egal. Ich suche nur nach einer verlässlichen Methode wie ich einen Wendezug vorbildgetreu fahren kann.
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Loco-Michel

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16

Montag, 17. Oktober 2011, 19:21

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Hi
"Loco-Michel" hat vollkommen zu Recht erwähnt, das er nicht weiß ob es immer und an jedem Bahnsteig funktioniert. Aber das Bild hat mir gezeigt das es an dieser Stelle funktioniert, was aber nicht immer der Fall sein wird.
Nicht das da eventuell Missverständnisse entstehen!

Bei der von mir erstellten Aufgabe bei der Bigge 2006 mit dem Bahnsteig in Olpe funktioniert es zuverlässig!

Nicht das jetzt jemand aufgrund dessen was Wattfrass geschrieben hat denkt es ist Zufall / Glück ob es klappt oder nicht.
Also das es in der Aufgabe einmal klappt und dann wieder nicht.

Gruß Michael

Stromer

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17

Montag, 17. Oktober 2011, 21:00

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@Loco-Michel

Da ist etwas falsch bei dir angekommen. Das "...,was aber nicht immer der Fall sein wird.", war nicht auf deine Aufgabe bezogen. Da ist alles richtig. Es ist eher im allgemeinen für derartige Ereignisse gemeint, da deine Vorgehensweise auf anderen Bahnhöfen nicht funktioniert, besonders bei Kopfbahnhöfen.

Du hast doch selbst geschrieben: "Klar ist es möglich!

Ob immer und an jedem Bahnsteig weiß ich nicht!
"

Das wollte ich damit nur bestätigen.


Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

Jucksnjo

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18

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:14

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Kurz und knappe Variante, um nochmal zusammenzufassen: Der Wendepunkt muss außerhalb des Bahnsteigbereichs liegen, damit der entsprechende Halt im F10-Fenster überhaupt erst möglich wird. Dann kommen die äußeren Faktoren dazu, die das ganze beeinflussen:

- Signalkonfiguration (wird nach Passieren des Wendepunkt die Ausfahrt gestellt?)
- Kopfbahnhof (kein oder zu kurzes Stück Gleis bis zum Prellbock, dürfte in den klassischen Großbahnhöfen München, Frankfurt, Stuttgart, usw. fast immer der Fall sein)
- "Limit springt auf 0 km/h"-Problematik nach Wechsel des Führerstands (mit Bin-Patch zwar generell kein Problem mehr, je nach eng-Konfiguration reagieren die Loks aber dennoch manchmal allergisch)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

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Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:46

wie richtig Kopf machen? - Olle Kamellen neu gefragt

Niebüll und Westerland habe ich mal ausprobiert, das Eine bekanntermaßen an der Strecke, das Andere ein echter Kopfbahnhof, hat aber Beides nicht funktioniert.
Jucksnio hat mich aber gerade auf einen Gedanken gebracht, nämlich wenn ich den Wendepunkt nur 5 Meter hinter den Bahnsteig legen könnte so daß ich ihn gerade nur mit der Lok überfahre und für die Wagen nicht abgestraft werde, dann im Editor nur einen Aufenthalt ( den Ersten ) an dieser Station anhake und im Activity Changer lang genug mache, dann könnte die Chose funktionieren.
Diese Möglichkeit muß ich noch mal mit Westerland testen, der Bf mit dem Querbahnsteig hinter den Prellböcken ist dafür ideal.

Die Geschichte mit der Bigge ist, so vermute ich mal, ein Sonderfall weil dort so weit ich mich erinnern kann einige Bahnsteige verlängert worden sind und man möglicherweise im Spiel mit dem Zug noch am Bahnsteg steht während die Markierung des Editors längst überfahren ist weil ursprünglich der Bahnsteig beim Streckenbau zu kurz eingetragen wurde, das ist aber eine reine Vermutung meinerseits.

So. Nachtrag.
In Westerland hat das jetzt mal funktioniert wie oben beschrieben, allerdings sehe ich da auch eine gewaltige Unstimmigkeit zwischen Editor und Simulation, nämlich steht im Editor noch ein Signal vor dem Gleisende aber im Simulator kannst du das Signal nicht erreichen weil du vorher die Telefonzelle rammst und entgleist. Zumindest haut er Einen nicht raus von wegen rotes Signal überfahren.
Die Rückfahrt dann eziemlich unlogisch, das erste Gleissperrsignal blieb zu, auch auf TAB Durchfahrt verweigert, trotzdem kein Rausschmiß. Als ich dann an dem Signal vorbei war gingen das nächste Sperrsignal und die Ausfahrt auf. Der TS macht schon seltsame Dinge...

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (18. Oktober 2011, 21:53)


Tobi

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Samstag, 22. Oktober 2011, 13:02

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Und wie ist es, wenn man bei einem nicht allzu langem wendezug die Wndestelle in den Bahnsteig legt? Dann müßte man bis zum ende des Bahnsteigges fahren, damit der Wendepfeil überfahren wird, aber eben auhc nciht sua dem Bahnsteig raus. ich denke da jetzt an einen klassischen RE, der normaler 5 Dostos und eine Lok hat. Da könnte es doch theoretisch klappen. Oder an einen S - Bahn Zug mit 4 Wagen und einer Lok. Vorausgesetzt, der Bahnsteig ist lang genug. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg, äh Holzgleis? ?( ?( :P :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

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