Sie sind nicht angemeldet.

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richie

Oberlokführer

  • »Richie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Wohnort: München

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2011, 22:39

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Grüß Gott und einen schönen guten Abend!

Zunächst einmal möchte ich ein großes Lob an Ernst und seine Mitstreiter für die geleistete Arbeit aussprechen.
Vielen Dank dafür!

Voller Erwartung und Vorfreude bin ich zunächst "meine" bayerische Hausstrecke die Waldbahn abgefahren und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass sich der Charakter der Strecke durch eine unpassende Baumartenwahl (sprich: durch Verwendung der tan_3.ace, die eindeutig eine Kiefer darstellt) doch sehr stark geändert hat.

Da ich eine ganze Zeit lang als Förster im Bayerwald tätig war, fällt mir so etwas naturgemäß gleich auf. Der Bayerische Wald ist und war immer durch die Fichte geprägt und dieser Umstand sollte natürlich auch in der virtuellen Nachbildung berücksichtigt werden.
Hier war die "alte" Waldbahn viel stimmiger!

Das brachte mich dann auch auf die Idee die damals verwendete tan_3.ace in die neue Strecke zu kopieren und siehe da, die Welt sieht gleich wieder "woidlerisch" aus.
Außerdem wird durch den Texturentausch der Wald auch wieder dichter und schaut nicht so aus wie in den Visionen des Mühlhiasl: "... und der Wald wird licht werden wie des Bettelmannes Rock ..."

Vielleicht kann man die alte Grafik bei einem eventuellen Update ja wieder verwenden.

Beste Grüße aus München

Richard
Braune Flaschen gehören in den Altglascontainer und nicht in den Bundestag!

Nie wieder ist jetzt!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2011, 00:01

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Das wurde mir leider auch schon berichtet. Ich habe bisher keine Screens der "neuen" Waldbahn gesehen, mir ist aber zu Ohren gekommen, das der "Woid" jetzt ziemlich durchsichtig sein soll. Wer ist auf diese Idee gekommen, die Texturen zu tauschen? Nicht umsonst habe ich eine bestimmte Textur für die Bäume beim Bau von GR7 verwendet.
Wenn eine Strecke auf neues Gleismaterial umgerüstet wird ist das schön und gut. Aber man sollte nicht das Flair einer Strecke zerstören, indem man sich an der Ausgestaltung zu schaffen macht. X(
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2011, 01:07

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Sei froh, dass du noch keine Screens gesehen hast, das Flair ist wirklich dahin.

Das neue Gleis schaut wirklich gut aus, keine Frage. Und mir ist auch klar, welche Arbeit dahinter steckt, eine komplette Strecke mit einem neuen Gleissystem auszurüsten, dafür ein großes Lob vorneweg.

Aber: Durchlaufendes Schotterbett auf Stahlfachwerk-Brücken? Bäume, die einem die Frontscheiben einhauen (Einfahrt Zwiesel aus Richtung Bayr. Eisenstein zum Beispiel)? Und der ehemals dichte grüne Wald schaut dagegen aus wie ein Beispiel für fortgeschrittenes Waldsterben.

Solche Fehler verderben einem dann doch gewaltig den Spielspaß, trotz der tollen Optik des Schienensystems. Ich kann nur hoffen, dass man diese in einem späteren Update behebt, ansonsten hätte sich das "Upgrade DB-Gleis" doch sehr nachteilig für diese Strecke ausgewirkt.
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. November 2011, 10:15

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Hallo Leute,

das ist doch kein Problem. Wahrscheinlich ist Detlef noch nie im Bayerischen Wald gewesen. Und unsere Betatester auch nicht. :rolleyes:

Das wird natürlich wieder korrigiert.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. November 2011, 14:00

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Hallo
Wahrscheinlich ist Detlef noch nie im Bayerischen Wald gewesen. Und unsere Betatester auch nicht. :rolleyes:
Also ich war schon öfters im Bayrischen Wald, aber während des Tests (leider) keine Probefahrten auf der Waldbahn gemacht.

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. November 2011, 17:43

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Der Tausch der Tan_3.ace kann ich mir nur so erklären, das beim Tausch von anderen Texturen die Tannen_ace mit reingerutscht sind.

Das sieht man auch daran, das zusätzlich noch die Tan_1,Tan_2 und Tan_4 vorhanden sind. Jedenfalls habe ich nicht mit Absicht die Textur vertauscht, es gab ja auch kein Anlaß dafür.

Es hätte nicht passieren dürfen, also beim nächsten Mal mehr Konzentration.
Gruß Detlef

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. November 2011, 17:47

Baumartenwahl auf der Waldbahn

Aber: Durchlaufendes Schotterbett auf Stahlfachwerk-Brücken?

Da hat Norbert ja schon passendes gebaut, siehe hier. Ich denke, eine entsprechende Anfrage vom Strecken(um)bauer würde Norbert nicht ablehnen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich