Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Streckenbau
Registrierungsdatum: 27. November 2004
Wohnort: Freigericht
Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz
Insgesamt 67 Stimmen
54%
Ich brauche alle Anzeigen im Streckenmonitor. (36)
3%
Ich nutze nur die Geschwindigkeitsangabe auf der linke Seite. (2)
0%
Ich nutze nur die Signalefarben in der Mitte.
0%
Ich nutze nur die Kilometerangabe auf der rechten Seite.
27%
Ich nutze nur die Geschwindigkeitsangabe und die Signalfarben. (18)
4%
Ich nutze nur die Geschwindigkeitsangabe und die Kilometerangabe. (3)
0%
Ich nutze nur die Signalfarben und die Kilometerangabe.
12%
Ich brauche den Streckenmonitor nicht. (8)
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 2. Mai 2003
Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See
Beruf: Pensionär
Benutzerinformationen überspringen
Streckenbau
Registrierungsdatum: 27. November 2004
Wohnort: Freigericht
Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz
dieses könnten man mit Ortsereignisse regeln, indem der Fahrdienstleiter, Weichenwärter oder Rangierleiter dem Lokführer sagt, dass er bei einem bestimmten Punkt oder Signal halten kann und zurückfahren kann. Bei Überholungen kann der Fahrdienstleiter oder Zugüberwachenund dem Tf sagen, dass eine Übrholung stattfindet. Wäre ein Vorschlag.was ist mit dem Wende- bzw. Überholungspfeil wie soll dies ohne Monitor gehen?
Gerade da braucht man aber wirklich die Kontrolle durch den Streckenmonitor!Bei Überholungen kann der Fahrdienstleiter oder Zugüberwachenund dem Tf sagen, dass eine Übrholung stattfindet.
Wenn du dich damit auf meine Antwort beziehst?Das Problem mit den Umkehrpunkten ist zumindest nach meiner Erfahrung, daß es auch dann nicht zwingend funktionieren muß wenn du den Punkt im Streckenmonitor überfahren hast -
Zitat
Man kann den Streckenmonitor beliebig vereinfachen. Meiner zeigt nur noch die Wendepunkte und die Ist-Geschwindigkeit an.
Benutzerinformationen überspringen
Streckenbau
Registrierungsdatum: 27. November 2004
Wohnort: Freigericht
Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz
Zumal man ja nun in der neuen Rollbahn alle 200m eine Tafel am Mast hängen hast. Man braucht also während der Fahrt nur aus dem Fenster schauen und die Km-Angabe mit dem Buchfahrpaln vergleichen. Und schon weiß man genau wo man ist. Ein echter Lokführer macht es auch nicht anders.Wofür sollte man denn die Km-Angaben im Streckenmonitor brauchen, wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkungen dort direkt ausliest ?
Benutzerinformationen überspringen
Streckenbau
Registrierungsdatum: 27. November 2004
Wohnort: Freigericht
Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz
Mit der Signalanzeige wird auch einiges anders sein. So zeigt z.B. bei der Signalstellung an einem Hauptsignal, was den Spieler in einem LZB-Abschnitt auf 160 km/h abbremsen lässt, das Signal am Gleis Hp1. Aber im Streckenmonitor wird man einen gelben Punkt sehen, keinen grünen. Das hängt mit der beschränkten Anzahl der Signalaspekte im TS zusammen. Aber da kann Dennis K. mehr zu sagen.allerdings nutze ich Signalanzeige...
Es gibt ja noch Blindzüge die das Gleiche bewirken.
Letzendlich ist der Streckenmonitor und damit auch die ganze Signaldarstellung mit den gelben, grünen und roten Punkten eigentlich nur für Signalsysteme der USA ausgerichtet. Nun kann man damit in deutschen Strecken nicht viel anfangen. Deshalb muss man sich oft einiger Tricks und Kompromisse behelfen.Mit der Signalanzeige wird auch einiges anders sein. So zeigt z.B. bei der Signalstellung an einem Hauptsignal, was den Spieler in einem LZB-Abschnitt auf 160 km/h abbremsen lässt, das Signal am Gleis Hp1. Aber im Streckenmonitor wird man einen gelben Punkt sehen, keinen grünen. Das hängt mit der beschränkten Anzahl der Signalaspekte im TS zusammen. Aber da kann Dennis K. mehr zu sagen.allerdings nutze ich Signalanzeige...
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel