Sie sind nicht angemeldet.

Hilfe !!! wer oder was hat meine Eng-und Wag-Dateien geklaut ?

driverboy

Lebende Foren-Legende

• »driverboy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: endlich vorbei

• Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 23:00

hallo allerseits,

folgendes Problem:

Habe soeben festgestellt das in einer meiner TS-Installationen sämtliche Wag- und Eng-Dateien von Freewarefahrzeugen fehlen !
Die von gekauften Addons - GR und Blue Sky - sind vorhanden.
Hat jemand eine Erklärung dafür :?: :?: :?:
Ich bin absolut ratlos :bahnhof: :bahnhof: :nixweiss: :nixweiss:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 00:22

Hast du TrainStore zu laufen?
Falls ja, liegen alle nichtbenötigten WAG/ENG-Dateien im Storage.
Da die Payware-Fahrzeuge i.d.R. auch in den Aufgaben verwendet werden, sind diese bei der Einlagerung auch mit drin...
Weil Freeware-Fz. aber i.d.R. ohne Aufgaben kommen, werden diese von TrainStore nicht eingelagert (weil halt keine Aufgabe da ist).

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 01:18

@ ReneRomann

Zitat

Da die Payware-Fahrzeuge i.d.R. auch in den Aufgaben verwendet werden, sind diese bei der Einlagerung auch mit drin...
Weil Freeware-Fz. aber i.d.R. ohne Aufgaben kommen, werden diese von TrainStore nicht eingelagert (weil halt keine Aufgabe da ist).

Das habe ich nicht verstanden!

Bitte nochmal für Blöde.
Gruß aus Köln
Achim

driverboy

Lebende Foren-Legende

• »driverboy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: endlich vorbei

• Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2011, 07:47

@ Rene Romann

ja ich habe Train Store laufen und ja ich habe auch hole alles gemacht, da ich die Aufgabe D 917 von Cris installieren wollte,
der Train Store Ordner ist also leer. Und die fehlenden Waggons und Loks sind sehrwohl Aufgaben zugeordnet, sonst hätte
ich sie nicht installiert.
Ich hatte schon meinen Virenscanner in Verdacht (Kaspersky), aber das kann nicht sein, da ich die Festplatte
mit den TS-Installationen nicht prüfen lasse, es muss also was anderes sein. Ich weiß Peterbird wird das jetzt
nicht gerne hören und wahrscheinlich es vehement verneinen, aber ich habe den Train Store in Verdacht.
Wo ist die Grenze des Train Stores ?, wo tilt er ? , sprich wieviel Dateien kann er verwalten ? 800, 1000, 5000 ???
Train Store ist das einzige Programm das Eng- und Wag-Dateien hin und herschiebt.
Es ist sehr mühselig jetzt alles wieder neu zu installieren, nur gut das schon fast 90% meiner Freeware-Fahrzeuge
als exe-Dateien umgemodelt sind, damit geht es etwas schneller.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

5

Dienstag, 29. November 2011, 08:51

@ driverboy,
ich habe einen Trains Ordner mit 48 GB an Rollmaterial, sind über 20000 Teile, TrainStore macht bei mir keine Faxen.
Einzig, es dauert länger wenn ich hole Alles ausführe, ein Bedienungsfehler?
Gerade gestern habe ich den MSTS wieder neu installiert, auch TrainStore, was mich stutzig gemacht hat, ich habe 2 Ordner Trains gehabt.
Einen Ordner mit den "normalen" Dateien, aber teilweise ohne Eng und Wag, in dem anderen Ordner nur Eng und Wag.
Nachdem ich den Eng Ordner in TrainStore verschoben hatte, habe ich Hole Alles ausgeführt, Alles wieder da.
Preisfrage, wer hat Mist gebaut, TrainStore oder ich?
Nach dem Abspeichern hätte ich um Alles was ich habe mit Dir gewettet dass ich Alles richtig gemacht habe, war wohl nix.
Hast Du mal versucht Cache wieder herstellen, oder so, auszuführen?
Wäre das Einzige was mir zu Deinem Fall einfallen würde.

Gruß RK54

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

• Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2011, 09:11

Kaspersky macht i.d.R. keine Faxen...
Ich hätte jetzt eher Windows (Vista oder 7) mit der Benutzerkontensteuerung in Verdacht...

@Achim:
TrainStore nimmt erst einmal alle ENG/WAG/TRK/CON-Dateien aus dem MSTS-Verzeichnis raus und verschiebt diese in seinen Store-Ordner, so dass der MSTS diese nicht mehr sehen kann. Wenn man im TrainStore nun eine Aufgabe/Strecke einlagert, werden nur diejenigen Dateien vom Store-Ordner zurück in die MSTS-Verzeichnisse verschoben, die für die Aufgabe auch benötigt werden.
Dies bedeutet aber, dass NUR Fahrzeuge wieder "eingelagert" (also in den MSTS-Ordner zurückverschoben) werden, die wirklich in Aufgaben verwendet werden.
Wenn nun also ein Fahrzeug in keiner Aufgabe vorkommt, wird TrainStore dieses Fahrzeug [bis auf zwei Ausnahmen] nicht mehr einlagern.
Die Ausnahmen sind, wenn man über die Optionen das Fahrzeug für den Erkundungsmodus auswählt oder "Hole Alles" macht. Zweitere Menüoption verschiebt alle Dateien zurück in's MSTS-Verzeichnis, d.h. der Zustand wie ohne TrainStore wird erreicht.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. November 2011, 13:26

Also ich hätte da auch gerne mal ein Problem:
Und zwar bin ich viel zu dämlich um Train Store im Standardmodus ( oder gar im Wartungsmodus! ) zu bedienen - Habe mich todesmutig auf die Bedienungsanleitung gestürzt aber außer Bahnhof und Abfahrt nicht viel verstanden. Da ich gerne für mich selber ab und an eine Aufgabe stricke hätte ich gerne die Strecke meiner Wahl und auch alle Fahrzeuge z.B. eine bestimmten Epoche zur Verfügung. Was mache ich nun? Ich habe zwei Ordner für die Strecken und schiebe die Strecken die ich brauche immer manuell in den "aktiven" Ordner.
Neulich hatte ich ein ganz tolles Erlebnis; TS gestartet und vergessen, daß ich zuvor "Hole Alles" durchgeführt hatte und auch alle Strecken im aktiven Ordner waren.
Und jetzt kommt's: Der TS hat tatsächlich alle 5 Mio. Fahrzeuge und Streckenkilometer ohne Absturz geladen.

So. Das ändert aber nichts an meinem Problem: Wie lade ich eine bestimmte Strecke und bestimmte Consists um anschließend im Editor zu arbeiten?
feed your mind - read a book!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Beruf: das war mal

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. November 2011, 13:42

Das geht schon, man muss die Anleitung nur ohne Anspannung lesen. Im Wartungsmodus eine Strecke auswählen, darunter den Punkt "Zugverband im Wartungsmodus", dann auf Edit gehen und sich die gewünschten Consists aussuchen. Ähnlich mit einzelnem Rollmaterial, wenn man seinen Zugverband erst selber herstellen will. Wieder raus aus dem Edit-Modus mit OK und dann das "Vorbereiten" nicht vergessen. Danach hat der Editur nur diese Strecke und das ausgewählte Material als Futter zur Verfügung.
Train Store bietet auch noch die Möglichkeit der Klassifizierung, aber da kenne ich bisher noch keinen, der sich der Mühe unterzogen hat, sein Rollmaterial zu sortieren. Ginge aber wunderbar, sich dann eine Lok der DB, Epoche III, Dampf, auszusuchen. Das Problem ist nur, dass man ähnlich wie bei der Gestaltung einer Datenbank sich passende Strukturen ausdenken muss und dann alle Fahrzeuge einmal durchnudelt - und wenn neue kommen, die auch gleich.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

9

Dienstag, 29. November 2011, 14:24

@ Peter,
dazu mal eine Frage, kann man so etwas nicht über die "Kategorie" erstellen?
Da blicke ich nämlich überhaupt nicht durch.
Etwas in eigener Sache,
habe gestern erst wieder TrainStore installiert, funktioniert einwandfrei, aber ich will e Haisje hawwe, was hab ich,
guggst Du Bild:

Gruß RK54

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

10

Dienstag, 29. November 2011, 15:59

@ ReneRomann

Was ich nicht verstehe ist, daß die Ein- bzw. Auslagerung durch Trainstore abhängig davon sein soll, ob ein Rollmaterial in einer Aufgabe vorkommt oder nicht.

Ich installiere sehr gerne ganze Wagenpakete ( z.B. PKP_412Z ), ohne sie konkret in einem Consist zu verwenden. Trotzdem wird dieses Rollmaterial (bzw. dessen .eng/.wag-Dateien) korrekt hin- und hergeschoben.
Gruß aus Köln
Achim

11

Dienstag, 29. November 2011, 16:35

Hallo Achim,
alles Gute zum Geburtstag.

Trotzdem wird dieses Rollmaterial (bzw. dessen .eng/.wag-Dateien) korrekt hin- und hergeschoben.

... beim "Hole alles", aber sicher nicht bei der Auswahl einer Aufgabe, in der das Material nicht vorkommt.

Beim Start des MSTS werden neben den Consists auch alle Eng- und Wag-Dateien gelesen und geprüft, unabhängig von ihrer Verwendung. Trainstore vermeidet das, indem auch diese Dateien ausgelagert werden.

Gruß
Norbert

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 29. November 2011, 17:12

@Achim Groteclaes
Was ich nicht verstehe ist, daß die Ein- bzw. Auslagerung durch Trainstore abhängig davon sein soll, ob ein Rollmaterial in einer Aufgabe vorkommt oder nicht.
Es ist auf alle Fälle so!
Selbst wenn du alle installierte Strecken und Aufgaben dazu eingelagert hast und dann dennoch auf OK klickst werden alle eng, wag, con Dateien ausgelagert welche in keiner der Strecken / Aufgaben zu Anwendung kommen.
Außer du hättest dieses in einer Liste für Erkundungszüge und diese Option aktiv.

Ich z.B. habe aktuelle eine Installation auf dem Rechner in der nur die 10 Jahres DVD installiert ist!
Allerdings ohne die Halycon und Pro Train Aufgaben.
Das Rollmaterial welches nur bei diesen Aufgaben Verwendung findet ist aber ja mit installiert.
Klicke ich nun nachdem ich "Hole alles" aufgeführt habe auf OK ohne das ich auch nur eine Strecke oder Aufgabe zum auslagern markiert habe dann werden dennoch gut 2500 Con Dateien und gut 2000 eng und wag Dateien ausgelagert.

Eben alles was in den 13 GR Strecken keine Verwendung findet.

peterbird

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

13

Dienstag, 29. November 2011, 17:48

@Achim, gehe mal davon aus, dass alles ausgelagert ist. Dann wählst du eine Strecke und eine Aufgabe und es werden die dazu gehörigen Dateien wieder eingelagert. Für eine andere Aufgabe wird dieses Material dann entweder komplett oder z.T wieser ausgelagert und das neue oder zusätzliche geholt. Das Rollmaterial, das zu keiner Aufgabe gehört wird so nie berührt. Es sei denn, du fährtst eine Erkundung und wählst eine Strecke und fährst dort z.B. mit Freewarematerial. Dann wird natürlich auch das geholt. Aber eben immer nur eins ums andere.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

14

Dienstag, 29. November 2011, 18:07

@ Norbert

Danke für deine Glückwünsche.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir bedanken, weil du mit deinem Engagement dazu beigetragen hast, den MSTS attraktiver und reizvoller zu machen.

@ Alle im Thema

Da kann man mal wieder sehen bzw. lesen, daß Sprache eines der schönsten Missverständnismöglichkeiten ist, die wir haben.
Was mich irritert hat, war die Formulierung "... in einer Aufgabe ..." . Ich hatte "einer" als "irgendeiner" und nicht als "in dieser" aufgefasst.
Gruß aus Köln
Achim

peterbird

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. November 2011, 19:42

@RK54, Kategorie war gemeint. Die Bedienung ist IMHO einfach, schwierig ist die Erstellung derjenigen Struktur, die einem am besten passt. Da hilft kein Programm, da muss man schon selber denken.
Des Haisla (bin Franke!) bekommst du spätestens wieder über Eigenschaften, Symbol und dann im Train Store Ordner nachsehen.

16

Dienstag, 29. November 2011, 20:09

@ Peter,
danke für die Information, muss ich mal im TS suchen.
Mit den Kategorien werde ich mich auch mal befassen, als Nächstes kommt erst einmal die 10 Jahres DVD dran

Gruß RK54
ich bin Hesse und würde nie zu einem Franken, Bayer sagen :D

Persönlicher Bereich