Fahr mal PT3 von Stuttgart nach München durch. Dann weißt du kurz vor München, dass der MSTS sehr wohl ein Problem mit langen Strecken (respektive langen Strecken in einer Aufgabe) hat...
Im Raum München kommt's nämlich bei besagtem Addon dann (ohne ersichtlichen Grund) zu nicht mehr geladenen Objekten en masse.
Sobald man die Activity speichert und den Speicherstand lädt ist alles in Butter. Und man möge jetzt nicht sagen, dass diese knapp 280 km sehr lang sind.
Dies hat auch nichts mit PT selbst zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass der MSTS die Objekte, welche einmal während der Simulation geladen wurden, nicht mehr sauber aus dem Speicher entfernt, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Ergo heißt dies, dass je länger die Activity ist und desto mehr Objekte geladen werden, es um so früher zu Problemen kommt.
Das dies primär nichts mit der eigentlichen Streckenlänge zu tun hat, sondern nur von der Activity-Länge abhängt, kann man auch in anderen Freeware-Strecken beobachten... über 1000 km Streckennetz, aber Aufgaben mit mehr als 300 km Länge sind halt für den MSTS eine Nummer zu groß.