Sie sind nicht angemeldet.

Warum habe ich kein Bild?

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

41

Freitag, 16. Dezember 2011, 21:40

Nur mal so nebenbei: ich verwende TrainStore, starte den TS aber nicht über TrainStore, sondern über eine normale Verknüpfung in der Schnellstartleiste.

Dito. Nur bei mir ist die Verknüpfung auf dem Desktop.

Und ich würde ja zu gerne mal wissen was der Rechner vom Robert im TS wirklich bringt, aber leider gibt es da keinen zuverlässigen Benchmark.
feed your mind - read a book!

42

Freitag, 16. Dezember 2011, 21:47

@ gerhard,
wenn Du mir sagst wie ich so etwas anstelle, kein Geheimnis,
man beachte meine Signatur

Gruß RK54

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

• Nachricht senden

43

Freitag, 16. Dezember 2011, 22:18

@ Bahnfreund93

Wer zuletzt lacht, hat den Witz als Letzter verstanden !
Gruß aus Köln
Achim

tiger

Aufgabenbau

• »tiger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

44

Freitag, 16. Dezember 2011, 22:29

Hallo Bahnfreund,

Dein Vorschlag :) war goldrichtig und es funktioniert alles wieder bestens.

Vielen Dank.

Aber auch allen anderen,die sich um mein Problem gekümmert haben, vielen Dank.

Gruss und ein schönes Wochenende

Tiger :) :)

Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

Ruth Eck

unregistriert

45

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:18

Hallo zusammen,

sieht man mal wieder, dass auch mit den "kennen wir doch schon alles Tipps" auch heute noch helfen kann. Ich freu mich jedenfalls, dass der Tipp von Bahnfreund unserem Tiger geholfen hat.
Ich bin z.Zt. durch die Lösungsbücher, die wir gerade weiterschreiben und gleichzeitig der 10-Jahres-DVD anpassen (ja genau, auch dafür gibt es noch Interessenten), etwas vom Forum abgelenkt, daher war hier halt mal der "Austoben Modus" möglich.
Ich hoffe Bahnfreund nimmt es wirklich mit Humor, sieht eigentlich so aus. Ich kann natürlich auch immer noch .... :thumbdown:

Gruß Ruth

46

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:27

@ Ruth,
ist nicht nötig, ich gelobe Besserung ;)

Gruß RK54

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

• Nachricht senden

47

Samstag, 17. Dezember 2011, 00:52

@ tiger

Ich habe vergeblich nach dem helfenden Tipp gesucht !

Helf mir doch bitte mal auf die Strünge (oder auf den Hopp) .

Merci
Gruß aus Köln
Achim

peterbird

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Beruf: das war mal

• Nachricht senden

48

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:36

Ich denke mal, das war Beitrag #26 :P
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Bahnfreund93

Fahrdienstleiter

Registrierungsdatum: 13. November 2011

• Nachricht senden

49

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:37

Hallo tiger,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte :)

Nun noch etwas sehr wichtiges!
BEVOR Du ein neues Add-On installierst MUSST Du in Train Store "Hole Alles" ausführen!
Dies funktioniert so:

1. Du klickst in Train store oben auf Tools
2. In diesem Menü klickst Du dann auf Hole Alles und bestätigst die Frage ob alles wieder eingelagert werden soll mit Ja.
3. Unten in der Zeile in Train Store siehst Du, wie Train Store arbeitet und wartest bis er fertig ist. Dann schließt Du Train Store.
4. Jetzt kann das neue Add-On installiert werden :)

Solltest Du "Hole Alles" NICHT ausführen, können unerwünschte Ergebnisse eintreten, und Du musst dann warscheinlich alles neu installieren.

Edit. Das Gleiche gilt übrigens auch beim Deinstallieren von Add-Ons! ;)

Viele Grüße
Bahnfreund93

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnfreund93« (17. Dezember 2011, 13:04)

tiger

Aufgabenbau

• »tiger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

50

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:00

Hallo Bahnfreund,

es ist immer wieder gut,von einem Könner einige Tips zu bekommen.

Besten Dank.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, und ein gutes wochenende.

Tiger :)

Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

peterbird

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

51

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:56

Nur noch zur Klarstellung für Mitlesende:
Beim Installieren von Addons ist es nicht zwingend erforderlich, HoleAlles! zu machen. Ein ordentliches Addon, wie es die von GR sind, bringt alle erforderlichen Daten mit und installiert sie in den neuen ROUTES-Ordner und in den TRAINSET-Ordner. Es gibt allerdings einige Freeware-Strecken, die auf das amerikanische Urmaterial zurückgreifen und das kopieren wollen. (Das sind die mit einer install.bat dabei). Bei denen MUSS tatsächlich ALLES eingelagert sein.
Auch anders ist es bei Updates. Dabei werden meist Dateien ersetzt und das könnten durchaus auch welche sein, die Train Store grade ausgelagert hat. Also auch hier auf alle Fälle HoleAlles!

52

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:30

@ Peter,
ist absolut richtig was Du schreibst.
Von der Installation des MSTS habe ich den Ordner "Grundstrecken Routes", in Dem nur die Grundstrecken sind.
Diesen verwende ich um von Dir besagte Freeware Strecken zu installieren, benenn nur die Ordner um.
Aus diesem Ordner verschiebe ich die Strecke dann in den richtigen Routes Ordner, TrainStore ist glücklich, hat nichts arbeiten müssen

Gruß RK54

Bahnfreund93

Fahrdienstleiter

Registrierungsdatum: 13. November 2011

• Nachricht senden

53

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:43

@ Peter,

wieder was gelernt :D

@ RK54

ich dachte immer, Train Store wäre nur glücklich, wenn's was zu tun gibt :D

Gruß
Bahnfreund

54

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:49

@ Bahnfreund93,
das ist auch richtig,
aber keine Sorge, bei mir kommt TrainStore nicht zu kurz, heißt, ich habe einen glücklichen TrainStore

Gruß RK54

Ruth Eck

unregistriert

55

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:56

Eigentlich dachte ich, dass hier jetzt mal Ende wäre, wie geschrieben "dachte ich" Ihr scheint bei diesem Thema kein Ende zu finden. Es hat aber mit der 10-Jahres DVD nichts zu tun. Ich verschiebe jetzt zu MSTS-Technik-Allgemein, da ich auch keine Train-Store Probleme erkennen kann, die dort behandelt werden sollten.

Gruß Ruth

gerhard

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

56

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:53

Ruth, keiner von uns kann bei TrainStore irgendwelche Probleme erkennen weil niemand außer Peter Vogel wirklich weiß wie das Ding "innen drin" tatsächlich funktioniert. :D

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

57

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:33

@gerhard
Wenn du dich damit ...
Ruth, keiner von uns kann bei TrainStore irgendwelche Probleme erkennen weil niemand außer Peter Vogel wirklich weiß wie das Ding "innen drin" tatsächlich funktioniert. :D
... auf deine "Aussage" hier Sammelthread für Fehler nach Update 1.06 beziehst?
Dann muss ich dich leider enttäuschen. :D

Gut, bin ja auch kein Sonntagsfahrer ....... :D ;)

Ruth Eck

unregistriert

58

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:36

Hallo Gerhard,

zumal ich ja auch die Probleme mit dem Train-Store meinte und nicht im Train-Store. Mit ihm haben oder machen sich, vor allem noch ungeübte User, halt schon mal so ihre Schwierigkeiten aber sind dann nach Lösungvorschlägen zufrieden das es läuft.

Gruß Ruth

gerhard

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

59

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:12

Ich sach' mal so, nich: Wen man etwas programmiert das irgendwelche Daten handhaben soll wird man wohl nicht umhin kommen diverse Variablen zu deklarieren und diese Variablen sind in der Regel von einem bestimmten Typ ( e.g. "integer" ) und dürfen eine bestimmte Länge besitzen. Wenn man diese Daten dann in einer Datenbank irgendwohin sortiert und auch wieder finden will muß auch die zugrunde liegende Datenbank in einem definierten Format und in einer bestimmten Größe angelegt sein.
Und jetzt kommt ein gut bekanntes und auch prägnantes Beispiel: Als man das Dateisystem FAT16 eingeführt hat da hat niemand auch nur im entferntesten damit gerechnet daß die Datenträger mal eine solch große Kapazität haben würden wie wir sie heute haben.
Als Folge davon waren die Festplatten zuerst mit FAT 16 und dann auch mit FAT 32 nicht mehr verwaltbar weil die theoretisch möglche Menge der Blöcke nicht adressierbar war. ( Das Problem ist übrigens noch aktuell, Platten größer 2TB lassen sich nicht imer ohne Verrenkungen einbinden )
Wie das mit TrainStore aussieht weiß vermutlich nur derjenige der das Programm geschrieben hat, aber irgendwo, das kann bei 16.000 Datensätzen oder auch erst bei 65 Mio Datensätzen sein, gibt es auch für TrainStore eine Grenze und was dann passiert wenn diese Grenze überschritten ist, das hat vermutlich noch Keiner gesehen. Möglich, daß das Programm mit einer Fehlermeldung abbricht, möglich daß Datensätze einfach im Nirwana verschwinden oder einfach nur nicht verschoben werden.
Deswegen wehre ich mich ein bißchen dagegen wenn es so darstellt wird als sei Train Store unfehlbar - Denn Erstens gibt es keine Software ohne Fehler und Zweitens weiß ich nicht ob irgendeiner hier überhaupt so viel Einblick in die Programmierung von TrainStore hat um das beurteilen zu können.

peterbird

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

60

Montag, 19. Dezember 2011, 09:47

Bis jetzt ist Train Store nur einmal etwas passiert, als Win7 auf den Markt kam und damit eine Funktion, auf die Train store setzt, auf einmal anders war. Dafür gibt es das Update. Im Laufe des Supports und durch engen Kontakt mit Tony Formoso weiß ich, dass bisher keine einzige Fehlfunktion bekannt ist.
Und was deine Datenbanktheorie betrifft, lieber Gerhard, stell dir vor, Train Store ist viel einfacher als du denkst.
Im ersten Schritt werden die Benutzerwünsche definiert. Dazu dienen die Eingabemasken in unterschiedlicher Ausprägung, angefamgen vom GR-Startcenter, Modus Einfach, Modus Standard, Untermodus Verwaltung bis hin zur Kategorienverwaltung. Das alles ist aber nur eine GUI, wie man so sagt (grafisches Benutzerinterface).
Im zweiten Schritt wird der Wunsch umgesetzt. Dazu werden die ausgewählten .act analysier, dazugehörige Services, Pfade, Consists und letztendlich das Rollmaterial markiert. Alles was nicht markiert ist, kommt nacheinander (!) in die Auslagerung - fertig. Dieser Programmteil ist also sowas von simpel.
Was manche Leute leider abschreckt ist die Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Aber wer nur eine Aufgabe fahren will, der muss sich um zusätzlich angebotene Möglichkeiten nicht kümmern - oder er nimmt gleich das GRSC.

So, jetzt ist aber aus Tigers Frage schon ordentlich ein anderes Thema geworden ...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher