Hallo liebe TrainSimer!
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber ich bin ratlos. Es kommt mir vor, als ob ich meinen TS zerschossen hätte. Ich habe aber alles nach Reihenfolge installiert:
-MSTS installiert
-Update auf (2.0)
-Bin Patch 1.8.010516 installiert
-TrainStore Deutsch installiert, Plus Win7 Update
-GR installiert in dieser Reihenfolge: Rollmaterial 1+2, GR6 und 9.
-Ich habe übrigens den durchsichtigen Streckenmonitor von der Homepage der Freeway-Gmbh-Homepage heruntergeladen und verwendet.
Ich habe dann direkt mit der Aufgabe "01a - Erster Tag an der Ostsee" begonnen, bei der man ja am Stadthafen startet. Dort konnte ich die erste "unplanmäßige" Situation beobachten: Die Gleise die eigentlich im Beton versenkt sein sollten, waren samt Gleisbett sichtbar, auch in der Stadtdurchfahrt und bei manchen (nicht allen!) Bahnübergängen. Weiters war die Gegend um den Rostocker Hafen eine Diashow, obwohl ich alle empfohlenen Systemvoraussetzungen erfülle (Systemdaten stehen unten).
Nunja, beim warten vor einem Signal hat es mir gleich den TS zerschossen. Ohne Fehlermeldung, nichts. Er ist zuerst eingefroren und dann bin ich auf meinem Desktop gelandet. Nun gut, dann habe ich das Forum durchforstet und bin zum Schluss gekommen, ich soll die Soundoptionen minimieren. Gesagt, getan - die Aufgabe vom letzten Speicherpunkt aus ohne Probleme weitergefahren. Allerdings gleich mit einer weiteren Unregelmäßigkeit: Die 106, die zuvor noch einen geregelten Fahrschalter mit Fahrstufen bei 5, 10, 25, 50, 75 und 100% hatte (bitte korrigieren, falls falsch), konnte ich stufenlos aufregeln. Halb so wild, es lässt sich auch so spielen.
Nun dann, neuer Tag/neues Jahr, neues Glück: Heute bin ich die Aufgabe "01b - Erster Tag an der Ostsee" gefahren. Ich weiß nicht, ob das so gehört, aber auch die 110 (und in einer späteren Aufgabe die 11
ließen sich stufenlos aufschalten. Auch das war für mixh kein Problem, bis es mir den TS wieder zerschossen hat. Gut, dann habe ich das Forum wieder durchforstet und gelesen, dass dies am hohen KI-Verkehr und den vielen Textmeldungen in den ersten Aufgaben liegen kann. Also hab ich während der Fahrt öfters gespeichert und die Aufgabe wieder fortgesetzt und konnte feststellen, dass nun der 110 der Sound mit dem Standgas fehlte. Während meines Aufenthalts in Ribnitz war es absolut ruhig. Ich habe den Richtungswender auf Neutral gestellt und aufgeschalten - der Sound kam ganz normal und ohne Probleme. Nach dem Abschalten wieder Totenstille. Auch damit konnte ich leben und bin einfach weiter gefahren, bis es mir den TS wieder zerschossen hatte. Egal, Neustart und weiter gehts. Diesesmal war der Sound vom Standgas interessanterweise da, aber der Sound der Bremsen fehlte. Kein Geräusch beim betätigen der Bremse, egal ob beim Anziehen oder Lösen. Von da weg gab die Bremse nie mehr ein Geräusch von sich, auch nicht nach mehreren Neustarts des TS (den es immer wieder mal zerschießt) und auch nicht auf anderen Loks (106, 11
und anderen Aufgaben.
Auch damit konnte ich wieder leben, man hat ja seine Fantasie. Nun wollte ich die Aufgabe "01d - Erster Tag an der Ostsee" starten. Aber denkste, jetzt zerschoss es mir den MSTS schon beim laden der Aufgabe, wieder ohne Fehlermeldung.
Dann habe ich es mit der Aufgabe "09 - Letzter Zug nach Tribsees" versucht. Und siehe da: Es funktioniert. Doch als die etwas lautere KI aus Velgast verschwuden war, musste ich feststellen, dass der 172 keinen Ton von sich gibt. Kein Horn, kein Motorengeräusch, kein Geräusch beim Bremsen oder beim Betätigen von Schaltern. Ich bin dann angefahren, weil ich wissen wollte, ob wieder nur der Sound des Standgases fehlt, aber auch beim Fahren herrschte Totenstille. Diese Aufgabe habe ich dann abgebrochen, denn Fantasie ist ja schön und gut, aber so macht es dann doch keinen Spass mehr...
Dann bin ich die Aufgabe "11 - S-Bahn am Morgen" gefahren. Tadellos, bis auf die bereits angesprochenen Probleme mit dem frei regelbaren Fahrschalter und den Bremssounds.
Ich bin wirklich ratlos, was das sein könnte. Ich bin vor Jahren fleißig MSTS gefahren und habe es dann irgendwann gelassen und bin auf Zusi umgestiegen. Beim durchschauen was es so an neuen Add-ons gibt habe ich dann 10 Jahre GR entdeckt und mit die "alte Tante" samt GR bestellt.
Ich habe von Computern leider keine Ahnung, das sage ich gleich.
Zum Schluss noch mein System:
Windows 7 Home 32-Bit Version
Pentium DualCore mit 2,8 GHz
2048 MB RAM
Speicherkarte: 782MB
Ich habe übrigens wie empfohlen unter TrainStore ->Tools->Optionen->MSTS Starteinstellungen-> Parameter "-mem:1024" eingegeben.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
P.S.: Anscheinend nimmt der Editor zum Beiträgeverfassen keine Leerzeilen mit, bitte also des Fehlen dieser zu entschuldigen.
P.P.S.: Anscheinend übernimmt er sie nur nach nochmaligen Editieren des Beitrags...
Das waren jetzt reichlich Leerzeiten. Ich hab mal welche rausgenommen und verschiebe nach GR9. Ruth