Sie sind nicht angemeldet.

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 19. September 2007, 13:48

Flachlandstrecke

@Burkhardt: Gegenüber dieser Steigung ist die Bigge ja fast ne Flachlandstrecke... :)

Gruß

der trainman1

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 19. September 2007, 14:14

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

@ Burkhardt,

echt schöne Bilder. :top::]
Warum steht eigentlich im ersten Screen das Signal auf der falschen Seite? Hatte das eine besondere bewandnis?

Und! Ihr habt immer noch kein Screen vom Cab der Frau 100 gezeigt! ;(
Und die Frage ob es auch eine Nachversion gibt hat auch noch keiner beantwortet, oder hab ich da mal wieder etwas übersehen?

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 19. September 2007, 14:20

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Zitat

Original von Jensen
Und! Ihr habt immer noch kein Screen vom Cab der Frau 100 gezeigt! ;(

Warum wohl nicht? ?( ;)

Burkhardt
»Burkhardt« hat folgendes Bild angehängt:
  • ferkel.jpg

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 19. September 2007, 14:35

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Zitat

Original von Burkhardt

Zitat

Original von Jensen
Und! Ihr habt immer noch kein Screen vom Cab der Frau 100 gezeigt! ;(

Warum wohl nicht? ?(;)

Burkhardt


Ihr seid ja schlingel! :lachen:

Aber das Bild waste da dran gehängt hast ist auch schön. ;) :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

TS-Eastrail

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 19. September 2007, 15:16

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Oben ist die GÜST zu sehen.

Ich bin 92 mal mit der Fähre rüber. Leider sind die Bilder irgendwo verloren gegangen.

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 19. September 2007, 16:00

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Zitat

Original von TS-Eastrail
Oben ist die GÜST zu sehen.

Ich bin 92 mal mit der Fähre rüber. Leider sind die Bilder irgendwo verloren gegangen.


92 mal? 8o Hintereinander? Da wär ich aber seekrank geworden! :D :lachen:

Spaß beiseite, das V100 Cab ist noch nicht fertig, so einfach ist das. Es ist halt, wie Jensen bemerkt hat, ein Neubau... :D Die Lok fuhr auf der GR-Tour ja auch noch mit 212er Sound. ;)

Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Release. ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 751

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 19. September 2007, 16:22

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Zitat

Original von ceekay
Die Lok fuhr auf der GR-Tour ja auch noch mit 212er Sound. ;)


Das ist inzwischen anders :D


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 19. September 2007, 16:30

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Whoer weißt denn Du das schon wieder? :D
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 19. September 2007, 22:04

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Um mal die Sache mit dem Ausfahrsignal zu klären. Erstmal ein Bild. Der Zug fährt Bergauf nach Saßnitz. Die Lok ist die Schiebelok.

Das Bild musste aus Copyright Gründen entfernt werden
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 19. September 2007, 22:08

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Warum das Signal ein niedriges Ausfahrsignal war und auch noch links stand, wurde uns bei der Streckenerkundung so erklärt.

Das Signal stand direkt hinter der Brücke, wo die Autos zur Fähre drüber gefahren sind. Rechts war wohl ein Brückenpfeiler und die Brücke ist nicht sehr hoch, so das bei einem normales Signal der Signalbegriff nicht gesehen werden konnte.
Darum ein niedriges Signal links an der Stelle.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

91

Donnerstag, 20. September 2007, 01:06

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

@Christian

Hmmm, klingt zwar plausibel, aber so richtig kann ich mich nicht damit anfreunden. Ich kenne zwar nicht die Örtlichkeiten, aber im Normalfall hätte man wohl das Signal "VOR" die Brücke gestellt (zwecks Sichtbarkeit), oder nicht? Sehr seltsam das!

PS.: Gut, dass du bei deinem Foto erläutert hast, dass dort die Schublok zu sehen ist. Ansonsten hätte man ja böses befürchten müssen. Man stelle sich vor, man wäre Lokführer... :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 20. September 2007, 01:51

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Bedenke doch mal die Möglichkeit, das diese Brücke erst später dahin gekommen ist und der Signalstandort schon da war. Mit dem Bau der Brücke hat man vielleicht das Signal nur auf die linke Seite gesetzt, dafür ein Kurzes.
Das Warum ist für mich auch zweitrangig. Das Foto als Nachweis reicht mir. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

93

Donnerstag, 20. September 2007, 11:25

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Zitat

Original von Christian_Wendt
...Das Foto als Nachweis reicht mir...

Du bist aber schnell zufrieden zu stellen. :D :D
Nein, aber mal im Ernst: Der Gedanke mit der im Nachhinein gebauten Brücke kam mir auch schon. Allerdings sehe ich das so, wenn man in der Lage war, das Signal auf die gegenüberliegende Gleisseite zu versetzen, dann hätte man es ja auch vor der Brücke...

Naja, lassen wir das. Ich will´s nur meistens etwas genauer wissen und mache mir halt so meine Gedanken darüber. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (20. September 2007, 11:26)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 20. September 2007, 13:57

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Gedanken habe ich mir auch gemacht und mir fiel nur diese Möglichkeit ein. Vielleicht kann ja einer der Rüganer was dazu sagen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Inselkind

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Sassnitz

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 20. September 2007, 16:18

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Moin,Moin
wenn ich mich richtig erinnere war auf höhe des Signales, auf der anderen Seite
noch die Stützmauer, und da das Gleis sehr dicht an der Stützmauer führte kann es auch sein das deswegen das Signal auf die andere Seite gebaut wurde da es sonst nicht gepasst hätte. Ich werde mal am WE mal auf Spurensuche gehen und schauen ob ich noch das alte Fundament finde und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. PS: Die Brückeund der Glasbahnhof ist 1958 gebaut worden. Die Baukosten lagen bei, für dahmalige Verhältnisse gewaltigen Summe, 20 Mill. DDR-Mark. Die Brücke, eine Teil der Gleise,und einige Gebäude sind 1999 abgerissen worden. Nur der Glasbahnhof und der alte Güterbahnhof sind übriggeblieben da sie unter Dekmalschutz stehen.Die Gleise der Steilstrecke liegen noch. Wir Sassnitzer haben jetzt aber wieder eine Brücke zum Glasbahnhof die führt aber vom ehemaligen Parkplatz Rügenhotel runter und hat ca. 4 Mill. € gekostet.
@Christian Wendt
Die hast du bei deiner Erkundungstour bestimmt auch gesehen. (War bestimmt noch im Bau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselkind« (20. September 2007, 16:39)


MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 20. September 2007, 17:08

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

An der Steilstrecke gab es einige Male sogar kleine Erdrutsche die manchmal sogar die Strecke lahm legte.
Ich vermute auch das die Böschung trotz Stützmauer abrutschgefährtet
war.Die Bahn hatte bestimmt Bedenken das Signal Rechts zustellen
weil bei einen eventuellen Erdrutsch das Signal mitgerissen wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (20. September 2007, 20:36)


red3

Bahndirektor

  • »red3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 20. September 2007, 20:36

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Ihr kreist den wahren Grund so langsam ein. :D

Der Hang auf der rechten Seite war sehr stark Erdrutsch gefährdet; mehrere Male ist bei den Bauarbeiten und in den ersten Betriebsjahren ohne Signalisierung der Hang ins rutschen gekommen. Deshalb hat man nicht gewagt, den endlich stabilisierten Hang auf der rechten Seite mit Rohren und Fundamenten wieder zu malträtieren.
Da man nicht eine aufwändige Stützkonstruktion bauen wollte, hat man sich damit begnügt, auf der rechten Seite eine Schachbretttafel zu installieren und das Signal links zu platzieren.
Warum ist das Signal so gestutzt? Auch einfach: Das Gruppenausfahrsignal steht hinter der Brücke. Bei normaler Bauhöhe wäre der Signalflügel vor dem Brückenelement gewesen. Man schaut deshalb unter der Brücke durch, wobei sich auf Grund der Gefällstrecke das Fundament des Signals bereits 10 m oberhalb der Ausfahrgleise befindet.
Warum steht das Signal nicht vor der Brücke?
Weil man den Platz für Ganzzüge zu sehr eingeschränkt hätte. Vor dem Hochfahren wurde in der Regel aus zwei Teilzügen ein Ganzzug gemacht. Dabei standen die beiden vorderen Zugloks (oft zwei Taigatrommeln) direkt vor dem Ausfahrsignal, während dann die hinteren Loks direkt am Prellbock standen.

Was für ein Wahnsinn. :respect2:

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

98

Freitag, 21. September 2007, 00:53

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

Die Antworten sind einleuchtend. Jetzt bin ich auch zufrieden. :]
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Freschprinz25

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. September 2007

Wohnort: Insel Rügen

  • Nachricht senden

99

Freitag, 21. September 2007, 01:40

Verschiedenes zu Rügen und dem Addon

hier hab auch mal ne paar bilder von Sassnitz

1. die 143 116 mit ihrem d-zug bereit zur abfahrt

daneben 2 242 002 und 242 001 die grade vom hafen

hochgekommen sind vom verschubdienst

bild 2

ist dierekt am hafen die güter werden grade ins schiffslein gefahren

ist im jahre 1993 gwesen beide bilder das 1 auch 1993

so das 3 bild da ist in putbus
1990

die 132 ist abfahrbereit mit dem d-zug schade das es sowas nicht mehr

gibt
»Freschprinz25« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • DR-Ruegen-V-132-027-Bf-Putbus-altes-Gebaeude-WS-800-525.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freschprinz25« (21. September 2007, 01:42)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

100

Freitag, 21. September 2007, 10:30

off topic...

Hallo Allseits,

erklärt ihr bitte einem unwissenden Wessi, was ein "Bonbonträger" ist ?( :nixweiss: Ich denke, es wird etwas mit Orden zu tun haben...

NSW: Nicht sozialistisches Wirtschaftsgebiet ?(

Danke

Gruß

der trainman1

Zurzeit sind neben Ihnen 26 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

26 Besucher

Persönlicher Bereich