Abweichend vom Lösungsbuch wäre der nachfolgende Beitrag der effektivere Weg zur Lösung der Aufgabe
1. Die Holzschnitzelwagen vom Schuppen in Teisnach abholen und ins Werk ziehen.
2. Die Holzschnitzelwagen vom Umsetzgleis mit den gebrachten Waggons zusammenstellen
3. Den VTG von Pfleiderer 2 nach Pfleiderer 6 bringen
4. Die leeren OMM von Pfleiderer 5 nach Pfleiderer 6 umsetzen und auf den VTG draufschieben
5. Alle OMM mit den Holzschnitzel vom Umsatzgleis in Ri. Pfleiderer 5 rangieren.
6. Die BASF Staubgutwagen von Pfleiderer 1 nach Pfleiderer 4 (zu den Silos) rangieren
7. Die Eva Kessel von Pfleiderer 3 nach Pfleiderer 2 bringen.
Damit kann das Werk fürs erste arbeiten und jetzt geht es auf "Ausflug".
8. Alle Wagen von Pfleiderer 6 auf das Umsatzgleis vorziehen. Auf dem Umsatzgleis den VTG abkuppeln.
9. Die leeren OMM zum Bahnhof bringen und anschließend nach Gumpenried fahren.
10. In Gumpenried die leeren OMM auf Pfleiderer 2 abstellen und die beiden beladenen von Pfleiderer 1 mitnehmen
11. In Teisnach im Werk die beladenen OMM auf Pfleiderer 3 (Widersinnig! Warum nicht auf fünf, wenn von diesem Gleis offensichtlich die Rohstoffverarbeitung beliefert wird?!?
) im Sandwich Verfahren mit dem VTG am Heck rangieren
12. Den VTG nach Gotteszell bringen. Zwischen Patersdorf und Prünst keinen Fahrfehler produzieren.
13. Den VTG in Gotteszell auf Gleis 7 am Stellwerk abstellen und zu den VTG auf Gleis 5a rangieren.
14. Diese ankuppeln und in Ri. Grafling rangieren, bis der Wendepfeil verschwunden ist.
15. Wieder vorziehen und in Ri. Ruhmannsfelden /Teisnach ausafahren
16. Im Werk die Kesselwagen auf Pfleiderer 6 bringen.
17. Die Köf wieder im Schuppen abstellen. Gesamtzeit 123 min anstatt 153 min.
In einer privaten Überarbeitung der Aufgabe für mich habe ich die beiden OMM aus Gumpenried von Pfleiderer 3 nach Pfleiderer 5 umgebogen. Damit ist der inhaltliche Fehler beseitigt. In Gotteszell hängen an den VTG noch zwei Ghms55, die nach Pfleiderer 3 kommen. Wenn GR die überarbeitete Aufgabe haben will, dann gerne.