DLLs kannst du i.d.R. gar nicht selbst öffnen, weil diese lediglich Programmcode/-funktionen für andere Programme zur Verfügung stellen.
Von daher benötigt man (zum Ausführen) immer ein Programm, welches die Funktionen der DLL einbindet und benutzt.
Beispiel:
In der wsock32.dll (liegt unter Windows\System32) gibt's Funktionen zum Senden (send) und Empfangen (recv) von Paketen über das Netzwerk. Dies setzt aber voraus, dass das Programm die DLL einbindet und dann auch Daten über das Netzwerk schicken will...
Ansonsten gibt's Resoure Hacker, wenn's darum geht, Ressourcen innerhalb der DLL (z.B. Bilder, Zeichenketten) auszutauschen oder zu bearbeiten. Damit kann man dann solch lustige Dinge machen, dass z.B. das Startmenü von Windows XP auf einmal den Text "Windows NT 4" anzeigt.
Damit ( gemeint ist eigentlich "hiermit" ) habe ich z.B. damals beim TS die Begriffe in der "string.dll" geändert, so dass die dämliche "eigene Runde" verschwand usw. usf.
@ 232er.. ja nee, iss klar... Danke für den Tipp, hab's gezogen und mal rein gesehen, aber genau das was mich interessiert ist in einem "riesigen Ordnerbaum"... pfffft da brauch ich ja Jahre.... aber gut, so ist das Leben.
Also wenn 'ne DLL 'ne Konserve wäre, könnt' man auch nen Dosenöffner nehmen...
Ernst beiseite... Was willst Du denn ändern, ich habe praktisch alles an Beschreibungen in all den Jahren abgeändert, was irgendwie sinnvoll erschien.
Manchmal hatten andere schon die gleiche Idee...
Übrigens besitzt ResHacker auch eine Suche Funktion >