Sie sind nicht angemeldet.

Rückmeldung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:06

Rückmeldung

wie Tobi schon gesagt hat ob ihr die Strecke zu den 2 anderen auch Baut mehr wollte ich nicht wissen.
Jetzt weiß ich ja bescheit. :)

Und schönes Bild aus GR2. :thumbsup:

Gruß
Tobias :)
232er und 219er Fan :)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 751

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

42

Freitag, 10. Februar 2012, 18:27

Rückmeldung

Nun werfen wir mal einen Blick auf drei der angesprochenen Signal-Schmankerl. Wer findet sie ? 8)

http://s1.directupload.net/images/120210/jdegl6fw.jpg

Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )

Der Umbau nimmt viel Zeit und Arbeit in Anspruch und wird noch etwas dauern, aber ich möchte behaupten, dass es sich lohnt.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

43

Samstag, 11. Februar 2012, 12:11

Rückmeldung

Auch wenn ich nicht die Signale e detail kenne, ich kann nicht glauben, dass das GR2 sein soll. Es ist einfach der Hammer! Dafür :respect1: :respect2: :respect1:
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 780

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

44

Samstag, 11. Februar 2012, 12:27

Rückmeldung

Hallo Christoph


Einfach nur genial :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :top: :top: :top:

Hauptsignal Hp1 Vorsignal zeigt Vr1 mit Zs 3V Kennziffer 8. im Hintergrund sieht man zwei Wende-LS mit der gelb/schwarzer Kennzeichnung.
Am Hauptsignal befindet sich noch das Ersatzsignal in diesem Fall Zs1 :thumbup:
Am anderen Hauptsignal wird Hp0 signalisiert und das am gleichen Mast befindliche Vorsignal ist dann ornungsgemäß dunkel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (11. Februar 2012, 12:52)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 751

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

45

Samstag, 11. Februar 2012, 17:58

Rückmeldung

Bruno, zwei Dinge ( das funktionsfähige Zs3v und die Schotterzwerge ) hast du schon gut erkannt, eines fehlt noch. ;)
Das Zs1 ist leider nicht funktionstüchtig und das dunkle Vorsignal bei Hp0 am selben Mast wie das Hauptsignal gab es in der Ursprungsversion von GR2 auch schon, ist also nicht neu. Die Sperrsignale zeigen hier den Punkt an, an dem der anschließende Weichenbereich vorbei ist, also an dem wieder die Streckengeschwindigkeit erlaubt ist, wenn man auf Hp2 ausgefahren ist. Das ist zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber bisher gab es bei GR2 keinen Anhaltspunkt für das Ende des anschließenden Weichenbereichs.


@ Bremsschlappen

Ja, aus GR2 ist noch viel herauszuhohlen.


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 780

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

46

Samstag, 11. Februar 2012, 18:22

Rückmeldung

Hallo Christoph

Die Schachbretttafeln wurden entfernt, weil im GWB (Gleiswechselbetrieb) die Signale ja sowieso links vom Gleis stehen und nicht durch die Schachbretttafeln gekennzeichnet werden müssen. ;)
Frage was für Lf-Tafeln werden aufgestellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (11. Februar 2012, 18:28)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 751

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

47

Samstag, 11. Februar 2012, 18:37

Rückmeldung

Stimmt, die Schachbretttafeln habe ich auch entfernt, aber das war nicht das Schmankerl, sondern sehr schnell mit wenigen Mausklicks erledigt. :D
Kleiner Tipp: schau dir mal auf beiden Bildern die Signale als solche und nicht die Signalbilder an.

Die Lf-Tafeln sind so geblieben wie bisher ( abgesehen davon, dass sie optisch aufgehübscht wurden ) und wie auch auf dem letzten Screenshot zu sehen: Lf4 und Lf5, was für den Zeitraum Anfang bis Mitte der 70er Jahre auch noch vorbildlich ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 780

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

48

Samstag, 11. Februar 2012, 19:05

Rückmeldung

Hallo Christoph

Es macht mich ganz nervös das ich es nicht herausfinde :S :rolleyes:

Schalt bzw. Signalkästen am Signalfuß????

Der Aufstieg für die Signalmeisterei bzw. die Plattform für Reparaturarbeiten mit Abstürzschutz (Geländer)???? ?(
Unterschiedlicher Signalschirm zwischen den beiden Bildern????

Gruß Bruno

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

49

Samstag, 11. Februar 2012, 19:57

Rückmeldung

@ Christoph

Die Vorschaltlinsen der Signalleuchten sind ( auch blind ) gut erkennbar.
War's das ??!!
Gruß aus Köln
Achim

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

50

Samstag, 11. Februar 2012, 20:01

Rückmeldung

@ 232 Fan
Oder meinst Du die HV-Signale Bauart ´59?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 751

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

51

Samstag, 11. Februar 2012, 21:09

Rückmeldung

Christian, von dir habe ich nichts anderes als die Lösung erwartet. :D Allerdings kenne ich die Signale als Bauart 1951. ;)

Zur Info gibt es einen interessanten Beitrag dazu bei DSO. Ich habe in Analogie zu GR8 Münster und die nahe Umgebung mit den H/V-Signalen der Bauart '51 ausgestattet und je weiter man nach Norden kommt, desto häufiger sind die Signale der Einheitsbauart ( 1969 ) zu finden. Nagelt mich aber bitte nicht bei jedem Signal auf die vorbildgerechte Bauart fest, denn für die Recherche jedes einzelnen Bahnhofs habe ich weder Zeit, noch Material aus der nachgebildeten Zeit ( 70er Jahre ), noch würde es allzu viel Sinn machen alles haargenau umzusetzen, weil die alte Rollbahn sowieso schon viele Ungenauigkeiten aufweist und Christian uns mit GR12 ja eine tolle und genaue Nachbildung der Strecke bieten wird. :top: Ich versuche nur es glaubwürdig und soweit möglich realistisch darzustellen.

Falls allerdings jemand Hinweise auf die Signalbauart in bestimmten Betriebsstellen geben kann, werde ich diese gerne berücksichtigen, aber nur wenn's die '51er oder '69er sind. Dass Münster zu Anfang der 70er Jahre noch Signale der Bauart 1948 hatte, ist mir bekannt, wird aber nicht realisiert. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 12. Februar 2012, 00:32

Rückmeldung

Natürlich meine ich die ´51 Bauart. Ich wusste doch, irgendwann in den fiftys war es.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

53

Montag, 13. Februar 2012, 20:48

Rückmeldung

@ 232erFan...

weil die Bilder so absolut spitzenmässig sind und die Ampel so schön grün leuchtet hätte ich es beinahe nicht erkannt, aber welche BA die Sig's so sind weiß ich eh nicht, ist nicht meine Baustelle.... :rolleyes: :D

Gruß CapFan
Gruß CapFan


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

54

Montag, 13. Februar 2012, 21:02

Rückmeldung

Das erkennst Du ganz einfach an der Form vom Hauptschirm. Der bei den ´51 ist an allen 4 Ecken abgeschrägt. Bei der ´69 Bauform sind nur die beiden oberen Ecken abgeschrägt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

55

Montag, 13. Februar 2012, 21:09

Rückmeldung

Also haben da schon Sparmaßnahmen begonnen.... :D :D :D
Gruß CapFan


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

56

Montag, 13. Februar 2012, 22:46

Rückmeldung

Wenn Du die Ecken meinst, ja. Aber an Metall und Gewicht dürfte der ´69 mehr haben. Also doch nicht gespart. ^^
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:14

Rückmeldung

Zu dem Bild am 10. 02. :
Das ist Ein Update zu GR2? Sorry, aber das ist doch ein Neubau! :thumbup:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:31

Rückmeldung

Von einem Neubau zu sprechen, ist ein wenig zu hoch gegriffen.
Sagen wir einmal, um einen Begriff der DR zu verwenden, es ist eine Reko geworden.
Bis auf den Bereich Münster, Osn und Bremen, ist aber einiges verändert worden.
Auf jeden Fall wird es der umfangreichster Umbau bis jetzt.

Gruß Detlef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »detman« (14. Februar 2012, 11:39)


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 15. Februar 2012, 02:04

Rückmeldung

Heey,
und als was wird der GR2 Umbau zu haben sein nur als Download oder auch Box Version bei Amazon usw?

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

60

Mittwoch, 15. Februar 2012, 04:45

Rückmeldung

@Trainman,
als Download-Update zur GR-Jubiläums-DVD.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich