Sie sind nicht angemeldet.

Absturz in Rheine

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2012, 18:08

Absturz in Rheine

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Emsland und dem MSTS, welcher immer pünklich am Abzw Rheine-Süd abstürzt, da er einige Shapes nicht finden kann. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Updates für die 10JahresDVD erst installiert habe, bevor ich die Emslandstrecke von der DVD installiert habe? (die ohne DBTracks war schon installiert!).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, wie ich evtl. den MSTS stabiler bekomme? Solltet ihr noch etwas brauchen, einfach nachfragen, ich beiße nicht :P


Gruß Lukas
Grüße aus Bayern!
Lukas

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 19:31

Absturz in Rheine

@VT628
da er einige Shapes nicht finden kann.
Sind den die genannten Shapes im Ordner ...
....\Train Simulator\ROUTES\Emsland\SHAPES
... vorhanden?

Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Updates für die 10JahresDVD erst installiert habe, bevor ich die Emslandstrecke von der DVD installiert habe? (die ohne DBTracks war schon installiert!).
Man sollte natürlich wenn man nachträglich was von der 10 Jahres DVD installiert hat nochmals das aktuelle Update installieren!

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2012, 12:01

Absturz in Rheine

Das ist sogar zwingend notwendig.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. März 2012, 20:05

Absturz in Rheine

Sind den die genannten Shapes im Ordner ...
....\Train Simulator\ROUTES\Emsland\SHAPES
... vorhanden?
ich habe stichprobenartig gesucht, die sind alle da (das waren VW_Kaefer_Brezel_1.s; Auto_DKW_3.s; shrubbery4.s; MB180_2.s; P404_xx.s; MB180_3.s). Soll ich noch andere, die er nicht findet, nachschauen?


Das ist sogar zwingend notwendig.
Das ist ja mit dem neuesten Update dann geschehen, die alten brauche ich ja nicht noch einmal zu installieren.
Grüße aus Bayern!
Lukas

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2012, 09:33

Absturz in Rheine

Das hört sich massiv nach einem Ressourcenproblem an. Wie sieht denn Deine Rechnerkonfiguration aus (Prozessor, Arbeitsspeicher, Graphikkarte?)?
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. März 2012, 22:24

Absturz in Rheine

Hallo Ernst,

hier die gewünschten Daten:

Prozessor: Intel Core 3,3 Ghz

Arbeitsspeicher: 2,99 GB RAM

Grafikkarte: 1 GB RAM


Ich hoffe, ich habe alles & richtig angegeben. Laut Handbuch des Emslandes bin ich weit über den empfohlenen Systemvoraussetzungen, der Computer ist auch noch kein halbes Jahr alt.
Grüße aus Bayern!
Lukas

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2012, 08:56

Absturz in Rheine

Hallo Lukas,

dann die nächsten Fragen:

Hast Du beim Bin-Patch darauf geachtet, die "Sound Improvements" einzuschalten bei der Installation?

Hast Du den MEM-Parameter in TrainStore gesetzt?

Rufst Du den MSTS dann auch aus dem TrainStore heraus auf?
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2012, 09:15

Absturz in Rheine

Hallo Lukas,

dass ich die Updates für die 10JahresDVD erst installiert habe, bevor ich die Emslandstrecke von der DVD installiert habe?

verglichen mit all den hoch qualifizierten Fachleuten hier im Forum (und das ist nicht ironisch gemeint), bin ich erst ein ziemlicher Anfänger. Daher eine ganz vorsichtige Frage: Steht für das Update da nicht irgendwo der Hinweis, dass man alle Teile der Jubiläums-DVD installiert haben muss, bevor man das Update aufspielt? Kann es sein, dass Dein Problem einfach darin liegt, dass Du das Update zuerst aufgespielt hast und dann erst die Emsland-Strecke mit den DB Tracks?

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2012, 16:52

Absturz in Rheine

dann die nächsten Fragen:
und hier die nächsten Antworten ;)

Zitat


Hast Du beim Bin-Patch darauf geachtet, die "Sound Improvements" einzuschalten bei der Installation?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, außer bei den Transparent GUIs habe ich alle Häkchen gelassen. Kann man das nachschauen, oder soll ich den BinPatch nochmal neu installieren? Ich denke aber schon, dass ich das eingeschaltet habe.

Zitat

Hast Du den MEM-Parameter in TrainStore gesetzt?
nein, bis jetzt nicht, die hatte ich vergessen. Ich probier's bald nochmal aus, ob es daran liegt.

Zitat

Rufst Du den MSTS dann auch aus dem TrainStore heraus auf?
das hatte ich bisher nicht explizit geschrieben, ich sehe das schon als selbstverständlich an. :whistling: Es ist immer NUR die eine Aufgabe eingelagert, die ich dann auch fahre.

@ trainee

Gibt's diesen Hinweis? Weil ich habe erst ein Update installiert BEVOR ich die Emslandstrecke installiert habe. Ich dachte, das sei kein Problem... Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe einstweilen :top:

Lukas
Grüße aus Bayern!
Lukas

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. März 2012, 00:08

Absturz in Rheine

Also, da mein Rechner deutlich älter ist als deiner und bei mir die Emslandstrecke fehler- und absturzfrei läuft, gehe ich davon aus, dass es an der Reihenfolge der Installation liegt.

Erst alle Strecken installieren, dann das aktuelle Update (derzeit 1.23) installieren. Die noch zu erwartenden Updates können dann einfach "drüberinstalliert" werden, ohne das der MSTS neu installiert werden müsste ;) .

Und den MEM-Parameter sollte man schon eingestellt haben, dann ruckelts auch nicht so beim Fahren :thumbsup: .
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. März 2012, 09:59

Absturz in Rheine

Hallo, VT 628,
Gibt's diesen Hinweis?

Den gibt es hier:

(Fortsetzung)

PS.Ich weiß nicht, ob das, was ich jetzt sage, unbedingt nötig ist: Wenn bei mir mal so was schief gelaufen ist, dann habe ich irgendwann mal den ganzen MSTS platt gemacht und alles neu installiert.

Dafür gibt es im Installationshandbuch von Ernst eine detaillierte Anweisung, die nicht nur sehr hilfreich ist, sondern durchaus ein Qualitätsmerkmal von German Railroads darstellt, das so nicht selbstverständlich ist. :respect1: :respect1:

Und weil wir schon bei nicht Selbstverständlichem sind: Die umfangreiche Zusammenstellung der Lösungen aller Aufgaben in der Jubiläumsedition ist ein Service, den ich so noch nirgends gefunden habe. Dahinter steckt ein Riesenaufwand an Zeit und Konzentration, die Ruth und Jürgen Eck da aufgebracht haben. Man merkt das erst so richtig, wenn man aus irgendwelchen Gründen selber mal nur ein paar Aufgaben zu Testzwecken in Echtzeit ein oder auch mehrmals abgefahren ist.

Danke, Ruth und Jürgen und :respect1: :respect1: :respect1: !
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. März 2012, 10:10

Absturz in Rheine

Hallo

@trainee

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, vielleicht noch einmal :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: und vielen Dank :thumbup:

Gruß Bruno

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. März 2012, 15:44

Absturz in Rheine

Hallo zusammen
Hallo VT628

Egal ob nun alle Strecken der GR 10 Jahres DVD installiert sind oder nicht lässt sich das Update schon installieren sofern das Rollmaterial der GR 10 Jahres DVD installiert ist!


Es sollte aber logisch sein das wenn ich ein Update zu einem Produkt installiert habe und dieses Produkt (egal ob in Teilen oder Komplett) danach nochmals installiere, das ich dann auch das aktuelle Update nochmals installieren muss!


Gruß Michael

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. März 2012, 19:50

Absturz in Rheine

Hallo Michael,

das sind klare Worte - und man kennt sich aus!

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. März 2012, 19:22

Absturz in Rheine

Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft, ich kann jetzt problemlos durch Rheine fahren!

Es lag an den fehlenden/falsch eingetragenen mem-Parameter. Da ich auch die Timeacceleration drin habe, habe ich ein Leerzeichen zwischen den beiden Parametern vergessen!

Vielen Dank für die viele Hilfe! :respect2:
Lukas
Grüße aus Bayern!
Lukas

Persönlicher Bereich