befindet sich im Ordner ...\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\TRAINSET\DEFAULT
und dort werden einige Parameter festgelegt, die für das gesamte Rollmaterial in TRAINSET gelten.
Die Datei darf auch nicht fehlen, sonst kann man gar nicht fahren.
Einzelne Parameter sind mit einem Text hinter # kommentiert, sodass durchaus zu verstehen ist, was sie bedeuten.
I.d.R. ändert man dort nichts, mit Ausnahme... (sag' ich gleich.)
Einige Einträge haben rein experimentellen Charakter, so lässt sie die Kollision komplett abschalten, macht im Spiel aber keinen Sinn.
Andere Einträge sind ohne jede Wirkung wie z.B. "# Linear freeze velocity", da ein frei laufender Waggon immer bei einer Geschwindigkeit <1km/h stehen bleibt,
und diese Zahl ist hardcoded und wird hier nicht mehr ausgelesen.
Mit "On-track solver timestep" lässt sich die Auflösung des gesamten Simulationsprozesses verfeinern, allerdings mit Auswirkung auf die Frame-Rate, wodurch das Spiel zeitechter wird. Die Zeit läuft im MSTS nämlich zu schnell ab.
Das Kuppelverhalten wird durch "Minimum couple distance" schlussendlich entscheidend verbessert, wenn man hier einen höheren Wert nimmt.
Die Freunde im osteuropäischen Raum machen es vor. Ein Wert von 80cm behebt den Kuppel-Bug vollends, bedeutet aber, dass sämtliches Rollmaterial auf diesen Wert angepasst werden muss, alle WAGs und ENGs. (Der erste ro-Wert der Kupplung muss dieser Zahl entsprechen und die Size {Länge der Einheit} entsprechend verkleinert werden.)
Verringert man dann noch die minimale und maximale Kuppelgeschwindigkeit, ergibt sich ein exzellentes Kuppelverhalten, ohne dass man jemals eine starre Kupplung mit RigidConnection gebraucht hätte.