Sie sind nicht angemeldet.

Umbau Waldbahn anno 2012

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 10. April 2012, 13:18

Umbau Waldbahn anno 2012

Heute war es leider soweit. Die Strecke Viechtach-Blaibach wurde stillgelegt. :( Jetzt ist vor der Straße Schluss in Form von 2 Prellböcken, der Fahrradweg angedeutet und der ehemalige Schienenverlauf noch erkennbar.

Aufgrund des wenigen Zugbetriebs rosten sowohl die Geise auf der Strecke Viechtach-Blaibach als auch auf den Strecken Grafenau-Zwiesel und Bodenmais-Zwiesel ...

http://s1.directupload.net/images/user/1…mp/6hb7djtw.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/1…mp/ozgrcja4.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/1…mp/36vk8wo4.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/…mp/dety7hli.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/1…mp/lb7kz6zi.jpg
-

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 10. April 2012, 19:07

Umbau Waldbahn anno 2012

Hi ,

sieht echt spitze aus !

Mfg Manuel
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 10. April 2012, 21:40

Umbau Waldbahn anno 2012

Sieht klasse aus!
Viechtach ist schon fast wie das Original anno 2011, als ich zuletzt dort war! Nur die Regentalbahn muss noch bauen ;-)
:thumbsup: Ich freue mich schon riesig auf die "neue" Waldbahn :thumbsup:
»stevems« hat folgendes Bild angehängt:
  • Viechtach11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stevems« (10. April 2012, 21:47)


Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 11. April 2012, 09:38

Umbau Waldbahn anno 2012

Danke euch beiden. :)

Ja, die Regentalbahn muss noch bauen. Schließlich müssen ja dorthin eure neuen Einsatzfahrzeuge zur Wartung. :D
-

trainee

Betatests

Beiträge: 5 533

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Freitag, 13. April 2012, 12:40

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo Markus,
Aufgrund des wenigen Zugbetriebs rosten sowohl die Geise auf der Strecke Viechtach-Blaibach als auch auf den Strecken Grafenau-Zwiesel und Bodenmais-Zwiesel ...

also, ich weiß nicht :?: : Von Zwiesel nach Bodenmais fahren nach meinem aktuellen DB-Fahrplan die Züge im Stundentakt, nach Grafenau im Zweistundentakt. Ob da die Gleise Zeit haben zu rosten? :S

Ob es von Viechtach nach Blaibach überhaupt noch Schienen gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da dieser Streckenteil wohl schon länger ganz stillgelegt ist.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

46

Freitag, 13. April 2012, 14:10

Umbau Waldbahn anno 2012

@trainee

Blaibach - Viechtach ist Radweg. Beschreibung hier:

http://www.achim-bartoschek.de/details/by7_02.htm?w

Abteilung "Niederbayern", Route BY 7.02

Gruß Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

47

Freitag, 13. April 2012, 14:58

Umbau Waldbahn anno 2012

Ne, oder? Habe ich Viechtach-Blaibach geschrieben? :bloed:

Ich meine natürlich Viechtach-Gotteszell. Viechtach-Blaibach ist wie bereits geschrieben Fahrradweg ...

Zwiesel-Bodenmais muss ich nochmal schauen, ja. Vllt bleiben die Schienen da normal. Aber Gotteszell :) -Viechtach und Grafenau-Zwiesel sind die Schienen schon rostig - zumindest auf den Bildern, die ich bisher sah.

Also ich kann zumindest auf gar keinen Fall glänzende Schienen dort verwenden, weil das stimmt so nicht auf einer Nebenbahn. ;)
-

Mastering

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. August 2007

  • Nachricht senden

48

Freitag, 13. April 2012, 18:03

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo,

obst dus glaubst oder nicht, aber selbst die Gleise nach Grafenau und Viechtach glaenzen :-P
Momentan wird sogar vereinzelt Schotter durch die RGB aus Pruenst gefahren. Die Zuege hierfuer
werden in Gotteszell auf Gleis 3 getrennt und dann im Sandwich nach Pruenst gefahren :-)

MfG Jochen

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

49

Freitag, 13. April 2012, 23:48

Umbau Waldbahn anno 2012

Also sorry,

aber ich finde wirklich, dass die rostigen Schienen besser aussehen.

http://img76.imageshack.us/img76/7458/42…n1983071yh7.jpg

oder

http://regiowiki.pnp.de/images/Haltepunkt_Lichtenthal.JPG

Hier ist der Rost eindeutig in Überzahl. Ich habe auch mal Norbert angefragt, ob es möglich ist, eine minimale "Glanzspur" über die rostigen Schienen zu legen. Aber ich finde wirklich, dass man die normalen Schienen dort nicht einbauen kann.

Aber da die Mehrheit wohl die glänzenden Schienen möchte, ist es kein Problem, das auszubessern.
-

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

50

Samstag, 14. April 2012, 13:27

Umbau Waldbahn anno 2012

Moment! Was ist bei Dir rostig? Sobald eine Strecke regelmäßig befahren ist, ist der Schienenkopf wohl blank gefahren. Das die Seiten einer Schiene rostig sind ist normal. Wie auch auf Deinen Bilder zu sehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

51

Samstag, 14. April 2012, 15:18

Umbau Waldbahn anno 2012

Aber nicht so blank wie es die normalen Schienen sind. Ich habe heute mal an einer Zwischentextur gebastelt. Vorne wären die ganz normal glänzenden Schienen ( sowas geht nicht für eine Nebenbahn, meine Meinung ) und hinten das längere Stück habe ich mal beide etwas gemixt. Ich denke, das würde passen für die 3 Nebenstrecken. Was meint ihr?

http://s7.directupload.net/images/120414/temp/x5ipe42j.jpg

Oder aber diese Version:

http://s7.directupload.net/images/120414/temp/bahiqouc.jpg
-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus Schöbel« (14. April 2012, 15:44)


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

52

Samstag, 14. April 2012, 16:58

Umbau Waldbahn anno 2012

Moin Christian,

ich wiederspreche dir als Berufseisenbahner ja ungern aber es kommt ja wohl auch auf die Anzahl der Zugfahrten an, oder irre ich da?
Ich kenne schwach frequentierte Strecken da ist es durchaus ein Mix und nie so wirklich ganz blank gefahren so wie man das auf stark frequentierten Strecken kennt.
Ich wäre doch sehr dafür wenn die Gleise nicht ganz blank wären.

Meine Meinung... ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

53

Samstag, 14. April 2012, 18:14

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo zusammen
Moment! Was ist bei Dir rostig? Sobald eine Strecke regelmäßig befahren ist, ist der Schienenkopf wohl blank gefahren. Das die Seiten einer Schiene rostig sind ist normal.
Da muss ich Christian eigentlich recht geben!
Bei mir hier an der Nebenbahn fährt von früh 5 Uhr bis abends 20 Uhr jede Stunde ein Zugpaar (gesamt 16), und dann bis 1 Uhr früh alle zwei Stunden.
Und die Schienenköpfe sind blank!

Selbst in den 1980er Jahren als gesamt "nur" 9 Zugpaare fuhren (früh drei; Mittags drei; abends drei) + 2x am Tag ein Nahgüterzug waren die Schienenköpfe weitgehend blank.

Also wenn überhaupt, dann nach meiner Meinung diese Version!
Das vom ersten Bild sieht jedenfalls überhaupt nicht gut aus! :dagegen:

Mastering

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. August 2007

  • Nachricht senden

54

Samstag, 14. April 2012, 18:39

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo,

ja das trifft es meiner Meinung sehr gut :) Es kommt ja auch nicht nur auf die Anzahl der Fahrten an, sondern auch auf das Gewicht bzw. die Achslast. Die leichten Triebwagen sind halt nicht so schwer und nutzen die Gleise nicht so stark ab, wie dementsprechend größere Loks. Im Grunde hast du aber schon ab der ersten Fahrt eine glänzende Schiene, welche durch mehrmaliges fahren natürlich stärker wird.

MfG

Jochen

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

55

Samstag, 14. April 2012, 18:57

Umbau Waldbahn anno 2012

Moin Michel,

ja, genau so wie in dem Bild was Du Zitierst... so habe ich das gemeint und ich denke Christian auch.
Ich finde ein guter Kompromiss wenn nicht sogar die Lösung.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 751

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

56

Samstag, 14. April 2012, 20:46

Umbau Waldbahn anno 2012


aber ich finde wirklich, dass die rostigen Schienen besser aussehen.

http://regiowiki.pnp.de/images/Haltepunkt_Lichtenthal.JPG

Gerade auf diesem Foto sieht man blanke Schienen, wenn auch aufgrund der geringen Bildgröße nicht sehr deutlich. ;)
Sobald täglich mindestens ein Zug auf einer Strecke fährt, sind die Schienen für gewöhnlich alles andere als rostig.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

57

Samstag, 14. April 2012, 20:50

Umbau Waldbahn anno 2012

Sobald täglich mindestens ein Zug auf einer Strecke fährt, sind die Schienen für gewöhnlich alles andere als rostig.

Das meinte ich mit meiner Aussage.


Zitat

Sobald eine Strecke regelmäßig befahren ist, ist der Schienenkopf wohl blank gefahren.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

58

Samstag, 14. April 2012, 23:06

Umbau Waldbahn anno 2012

Ich denke aber schon, dass die zweite Version einer realen Nebenbahn doch sehr nahe kommt. Natürlich ist die Schiene nicht vollkommen rostig, aber sie ist auch nicht genauso blank wie die einer Hauptstrecke, oder seht ihr das anders?

Die normale Version ist auf dem ersten Bild im Vordergrund zu sehen. Ich sehe zumindest auf keinem Bild eine so blanke Schiene, wie ich es von einer viel befahrenen Hauptbahn kenne.
-

59

Sonntag, 15. April 2012, 20:27

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo zusammen,

das war eine interessante Diskussion hier...
Von den DB5-Gleissets hatte ich ja gleich zwei Varianten mit unterschiedlichen Schottertexturen bereitgestellt. Ausgerechnet die Schienentextur hatte diese Freizügigkeit in der Auswahl nicht unterstützt - sie war bei allen Varianten gleich. Das habe ich nun geändert. DB51 hat jetzt eine DB_Rails51.ace, DB501 eine DB_Rails501.ace usw.

Für die Waldbahn habe ich mal eine Variante gebastelt, die das Gleisset DB501 so verändert, dass gegenüber DB50 die Schienenoberfläche etwas glänzt. Damit sollte jetzt ein Kompromiss möglich sein, ohne gleich überall auf rostige DB5-Gleise verzichten zu müssen.

Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit Weichen- und Bahnhofsbereiche noch bedacht werden müssen, für die es keine Y-Schwellen gibt.

Gruß
Norbert

Mastering

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. August 2007

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 19. April 2012, 22:34

Umbau Waldbahn anno 2012

Serwus,

ich habe ein paar Bilder von der Schotterverladung in Prünst gefunden die in den letzten Tagen stattgefunden hat. Die Bilder sind ziemlich am Schluss des Beitrages. Leider sieht man nicht so viel, als das es für den Streckenumbau nützlich wäre.

http://20370.foren.mysnip.de/read.php?16219,1305013

Ich hoffe der Link ist erlaubt ?(

MfG

Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mastering« (19. April 2012, 22:41)


Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Persönlicher Bereich