Sie sind nicht angemeldet.

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:29

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

Guten Tag zusammen,
ich habe eine Freeware Strecke (Ital) Frejus-Torino (http://www.trainsimhobby.it/Train-Simula…ejus.part01.exe 1-16) heruntergeladen.In diesr Strecke sind einige Aufgaben vorgegeben, aber das Rollmaterial hierzu fehlt und müßte aus dem Netz
gesucht und installiert werden.
Um das ganze zu vereinfachen, möchte ich diese Strecke mit selbsterstellten Aufgaben und Rollmaterial ergänzen.
Was sollte ich löschen?
Activities,Path,Service,Traffic
oder noch mehr ?
Gruß

Hawi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2012, 09:42

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

Hallo Hawi,

Du möchtest eine Aufgabe mit alternativem Rollmaterial bauen?
Dazu mußt Du von den vorhandenen Aufgaben gar nichts löschen.
Mit Train Store arbeiten und nur die aktuelle Aufgabe + die alternativen Fahrzeuge einlagern.

Grüße Cris

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 267

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2012, 23:07

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

..und Consists nicht vergessen, wenn du es auf diese Art machen willst.
Gruß CapFan


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Mai 2012, 10:14

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

..und Consists nicht vergessen, wenn du es auf diese Art machen willst.
nana? TrainStore immer noch nicht verstanden? Wer eine (=nur eine) Aufgabe einlagert, dem wird alle andere Arbeit abgenommen. TrainStore sucht alle dazu gehörigen Dateien heraus und lagert sie ein - und alles andere aus.

@Hawi, löschen musst du nichts. Neue Aufgaben mit neuem Rollmaterial kannst du jederzeit über den Aufgabeneditor erstellen. Wenn du allerdings Aufgaben der Strecke installiert hast, wird dich TrainStore schon rechtzeitig daran erinnern, dass Rollmaterial fehlt.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Mai 2012, 11:16

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

So wie ich die Problemstellung von Hawi verstanden habe, möchte er einfach nur wissen, wie er die bei der Strecke mitgelieferten Aufgaben vollständig löschen kann, weil die aufgrund des fehlenden Rollmaterials sowieso nicht funktionieren.

Dazu wäre es natürlich am einfachsten die Strecke erstmal in einen temporären Ordner außerhalb des TS zu installieren, damit man eindeutig erkennen kann, welche Dateien zu der Strecke gehören. Dann leert man dort die schon genannten Ordner "Activities", "Paths", "Services" und "Traffic" im Streckenordner und den eventuell vorhandenen Ordner "...Train Simulator\Trains\Consists". Nun existieren keine Dateien mehr, die auf das fehlende Rollmaterial verweisen und man kann den gesamten Streckenordner gefahrlos in den Routes-Ordner seines TS verschieben und selber neue Aufgaben erstellen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Mai 2012, 13:46

Danke für Eure Antworten

Hallo Zusammen,
danke für die Antworten und Mühe.
Das Problem,welche ich habe, hat 232 Fan erkannt und bechrieben. Ich hatte mir diese Strecke aus dem Netzt heruntergeladen und festestellt, dass in den Activities
über 10 Aufgaben vorgeben waren.Das dazugehörende Rollmaterial hätte ich mir mühsam aus dem Netz zusammenstellen müssen.
Den Weg über den Temp-Ordner kannte ich noch nicht und werde es so einmal versuchen.
Danke nochmals und Grüße
Hawi

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2012, 20:02

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

Hallo zusammen,

alternativ kann man in den Aufgaben auch das fehlende Rollmaterial gegen vorhandenes Rollmaterial austauschen.

Mit Convoi (gibt es z. Bei TT) ist das kein größeres Problem, aber dafür eine ziemliche Strafarbeit bei sehr vielen Fahrzeugen. ;)

Auch das Programm Aufgabenanalyse sollte dafür gehen, aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert.



Liebe Grüße

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2012, 20:44

Neue Fehlermeldung:Schiendatenbank konnte nicht geladen werden

,
@232 Fan
Hallo Christoph,
ich habe die Strecke noch einmal in ein Tempverzeichnis installiert und Activities ,Path,Service und Trafic gelöscht.Dann habe ich diese Strecke aus dem Temp in den Route Ordner
kopiert. Als ich dann die Strecke im Aufgabeneditor aufgerufen hatte, bekam ich die Fehlermeldung ,die ich oben angeführt habe. Im Consist habe ich kein Rollmaterial gefunden.
Was habe ich eigentlich falsch gemacht?

@Kireja
danke für Deinen Rat. Convoi ? Ich weiß nicht, ob ich da tatsächlich noch größere Probleme bekomme, zumal ich im Trainset das große Fahrzeugpaket von Halycon installiert habe.
In dem Programm Aufgabenanalyse habe ich viele rote Einträge gehabt.

Gruß Hans

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2012, 21:00

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

... und Activities ,Path,Service und Trafic gelöscht.
Du hast die Ordner komplett gelöscht?
Also nicht nur den Inhalt?

Wenn ja dann musst du zunächst mal entsprechende neue Ordner erstellen!
Auf korrekte Schreibweise der Ordner Namen achten!

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Mai 2012, 21:07

Habe ich nicht.....

@Loco-Michel

Hallo Michel,
die Ordner existeren noch,Ich habe nur den Inhalt gelöscht.
Gruß
Hans

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Mai 2012, 22:36

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

Hallo Hawi,

mit Convoi kriegst du die ganzen roten Fahrzeuge auch weg, nur ist es wie geschrieben eine ziemliche langatmige Strafarbeit.

Entweder lädst du direkt die einzelnen Züge, oder du arbeitest dich über den Menüpunkt "Options" und dann "Routes and Activities" und "Loose Consists" durch die komplette Strecke durch.

http://up.picr.de/10462919eg.jpg

Fehlerhafte Zugverbände (bzw. fehlende Fahrzeuge in "Loose Consists") werden mit rot angezeigt und können dann entweder bearbeitet werden, oder ausgetauscht werden.

Bei "Loose Consists" läuft es ähnlich, nur daß Convoi dort alle Fahrzeuge des gleichen Types in einer Aufgabe gleichzeitig austauscht (z. B. wird ein AB3xy gegen den B4ab getauscht, werden alle AB3xy in der gleichen Aufgabe automatisch getauscht).

Und so sieht es dann im eigentlichen Zugverbandseditor aus.

http://up.picr.de/10462918wu.jpg

Die Bildchen sind allerdings serienmäßig nicht bei Convoi dabei, es gibt allerdings irgendwo (bei the-train.de ? ) einen Großteil des GR-Fuhrparkes.

Die Bilder kann man ansonsten selber mit Vignette anfertigen, allerdings ist das wirklich eine Langzeitbeschäftigung (mein Bildchenordner enthält inzwischen ca. 11.200 Bilder mit fast 400 MB. Da ich aber auch mehrere Bildersammlungen drin habe, bin ich mir nicht sicher wieviel Karteileichen dabei sind).

http://www.activitysimulatorworld.net/Convoi.htm

Liebe Grüße

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:55

Wie kann ich die Vorgabe Rollmaterial in einer Aufgabe löschen und gegen andere tauschen ?

@ Hawi

Deiner Beschreibung nach hast du erstmal nichts falsch gemacht. Die Fehlermeldung "Schienendatenbank konnte nicht geladen werden" könnte darauf hinweisen, dass die Strecke XTracks oder NewRoads benötigt, die du nicht installiert hast.
Hast du noch weitere Strecken im TS installiert ?
Hast du mindestens ein funktionsfähiges Fahrzeug installiert und auch eingelagert ( TrainStore ) ?
War der Streckenordner der Strecke, die du heruntergeladen hast, schon im Routes-Ordner vorhanden, als du die Strecke aus dem temporären Ordner dorthin verschoben hast ( dann wäre die Aktion natürlich nutzlos, weil die zu löschenden Aufgaben-Dateien dann ja immernoch im TS vorhanden wären ) ?
Liegt die Strecke am richtigen Ort, d.h ist die trk-Datei unter "...\Train Simulator\ROUTES\<Streckenordner>\<Streckenordner>.trk" zu finden ?

Mehr potenzielle Fehlerquellen fallen mir erstmal nicht ein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:56

Ja das war es

Hallo Christoph,
ich habe XTraks nach installiert und ebenso New Roads. Nun konnte ich auf der Strecke Frejus eine Aufgabe bauen fahren. Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Hans

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich