Hallo Thommy,
Infos bezüglich Sound und Fahreigenschaften der Fahrzeuge.
Zunächst mal Danke für die ganze Palette der E 18.
Neben der E 94 zählte sie eindeutig zu meinen Lieblingseloks, an die bis auf die 103 wohl keine mehr rankommt.
Zum Sound: Die 118er zogen auf der Strecke München-Regensburg bis zu ihrer Außerdienststellung 1984 so ziemlich alles, was es an schnell fahrenden Zügen gab, vom Eilzug bis zum D- und Interzonenzug. Auch die Eilzugverbindung Ulm-Regensburg über Ingolstadt war fest in ihrer Hand.
Mehr als einmal konnte ich bei sommerlichem Wetter aus dem offenen Fenster des ersten Wagens den unverwechselbaren Sound dieser Lok hören. Der klang bei voller Fahrt, wie mir erst heute ein anderes namhaftes Forumsmitglied bestätigte, wie eine Mischung aus dem Klirren dünner Ketten und Petersburger Schlittenfahrt. Davon ist bei voller Fahrt bei Deinen schönen Modellen nichts zu hören. Wie das nun speziell bei der E 18 047 in voller Fahrt klingt, kann ich natürlich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Deine Begründung der Leuchteigenschaften der E 18, wo man bei Nacht nur die Signalaspekte und die Geschwindigkeitsanzeiger sieht, Vorsignalbaken schon nicht mehr, klingt plausibel. Immerhin bin ich so bisher ohne Zwangsbremsung durchgekommen. Allerdings ist man von anderen Elok-Modellen her verwöhnt, weil die einen ziemlichen Lichtkegel werfen.