@TF150150:
Die wahrscheinliche Ursache für das von Dir geschilderte Problem ist, dass sich unter dem eingelagerten Rollmaterial und/oder den dazugehörigen con-Dateien fehlerhafte Dateien befinden. Um herauszufinden, welches Rollmaterial bzw. welche con-Dateien das Problem verursacht/verursachen, solltest Du die Prüffunktion von ConBuilder benutzen.
Dazu gehst Du wie folgt vor:
1.
ConBuilder starten und in der Menüleiste "Tests" anklicken. Dann die Option "Missing Files" wählen und zunächst die Schaltfläche "Consists" anklicken. Im linken oberen Fenster erscheinen sämtliche aktiven con-Dateien. Du klickst die links unter diesem Fenster sichtbare, mit einem Kreuz gekennzeichnete Schaltfläche an und wählst damit alle con-Dateien zur Überprüfung aus. Jetzt klickst Du die Schaltfläche "Start test" an, und ConBuilder überprüft die ausgewählten con-Dateien auf Fehler.
Werden keine Fehler in diesem Prüfschritt gefunden, meldet ConBuilder anschließend "Files with errors: 0". Anderenfalls wird die Anzahl der gefundenen Fehler angezeigt, die genaue Fehleranalyse findest Du dann im ConBuilder-Unterverzeichnis "Reports". Diese Analyse beinhaltet auch, wie der/die gefundenen Fehler zu beheben sind.
2.
Den vorgeschilderten Vorgang wiederholst Du dann für die Überprüfung von "Engines" und "Wagons".
Bei der "Engines"-Überprüfung ist zu beachten, dass mehrere Prüfläufe erforderlich sind, nämlich
"Engines" alleine,
"Engines" mit der Zusatzoption "test cab views" sowie
"Engines" mit der Zusatzoption "test cab views" und "test sound files".
Auch hiernach findest Du die Resultate und Lösungsansätze anschließend in der "Reports"-Textdatei, wenn Fehler gefunden wurden.
3.
Die Überprüfung der "Wagons" besteht logischerweise nur aus zwei Schritten:
"Wagons" alleine,
"Wagons" mit der Zusatzoption "test sound files".
Für etwaige Fehlerberichte gilt das oben Geschriebene.
4.
Es kommt -wenn auch selten- vor, dass sich unter allen eingelagerten con-, eng-, wag-, sms- und cvf-Dateien eine oder mehrere Dateien befindet/befinden, die nicht das erforderliche Unicode-Format hat. Um auch diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen, klickst Du im ConBuilder Auswahlmenü "Tests" die Option "Check for non-Unicode files" und dann "Verify" an. Werden nach der Überprüfung solche fehlerhaften Dateien angezeigt, wählst Du "Verify", das Dateiformat wird daraufhin von ConBuilder korrigiert.
Unabhängig von dieser ConBuilder-Überprüfung solltest Du auf jeden Fall TrainStore
( Download von The Train ) installieren, falls Du dies noch nicht getan hast und die Auslagerungsfunktion dieses Programms benutzen, um die Stabilität und Performance des MSTS wesentlich zu verbessern.
Gruß
augurex
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augurex« (2. Juli 2012, 07:04)