Auf Wunsch einiger Mitglieder möchte ich mal meine Prozedur zum Umbau des Straßenverkehrs am Beispiel GR9 darstellen. Für alle anderen Strecken ist es das Gleiche.
"Geparkte" Fahrzeuge ersetzen:
Störend sind für mich BMW 02, MB 230 und das Krabbeltier. Wenn man nicht weiß, wie die Fahrzeuge heißen, hilft fast immer ein Blick in die Carspawn.dat (direkt im Streckenordner, mit z.B. Wordpad öffnen). Dort finden wir bmw02.s, mb230.s und kaefer.s. Außerdem die man750.s (Ikarus 66). Die PKW's werden durch Freeware-Fahrzeuge ersetzt, der Ikarus 66 durch den Ikarus 260 aus LzSuO. Alles was man tun muß, ist die neuen Fahrzeuge umzubenennen.
Wartburg 311 Kombi --> bmw02.s und .sd
Wartburg 311 Limo --> mb230.s und .sd
Polski Fiat 125p --> kaefer.s und .sd
Ikarus 260 --> man750.s und .sd
Beim Bus möchte ich den alten Ikarus 66 gern behalten. Den bennent man beliebig um, bei mir ika66.s und .sd. Die PKW's werden überschrieben. Die .s und .sd Dateien kommen in den shapes Ordner der Strecke. Die Texturen in den textures Ordner. Aufpassen, ob die neuen Fahrzeuge auch Nacht- und/ oder Schneetexturen besitzen. Diese müssen dann ebenfalls in den passenden Ordner unter textures.
Nimmt man Fahrzeuge aus anderen Strecken, stellt sich die Frage, welche Texturen benutzt mein Fahrzeug? Man schaut sich die Fahrzeuge im Shape Viewer an, klickt oben unter "Shape laden" auf "Texturen" und bekommt dort alle für DIESES Fahrzeug benötigten Texturen. Diese holt man sich aus den entsprechenden Ordnern der "Spenderstrecke" (auch unter Night und Snow schauen! ).
Will man zusätzliche Fahrzeuge geparkt einbauen, geht der Weg nicht am Streckeneditor vorbei. Das betrifft zum Beispiel den grünen Traktor. Häufig ist dieser zwischen Barth und Tribsees zu finden. Da der grüne GR-Traktor gegenüber dem zt300 um 90 Grad verdreht ist, reicht es hier nicht mit ersetzen, dieser muß neu plaziert werden.
Fahrende Fahrzeuge ersetzen/ ergänzen:
Hat man die Originaldateien mit den neuen überschrieben, braucht man dort in der Carspawn.dat nichts mehr zu ändern. Lediglich neue Fahrzeuge werden nachträglich eingetragen. Meine Carspawn sieht nun so aus:
SIMISA@@@@@@@@@@JINX0v1t______
22
<-- Anzahl der Einträge MUSS stimmen!
CarSpawnerItem( "P601L.s" 5 )
CarSpawnerItem( "P601U.s" 5 )
CarSpawnerItem( "W353.s" 6 )
CarSpawnerItem( "W50_3.s" 8 )
CarSpawnerItem( "W50_2.s" 8 )
CarSpawnerItem( "R60.s" 5 )
CarSpawnerItem( "B1000.s" 6 )
CarSpawnerItem( "S4000.s" 9 )
CarSpawnerItem( "MAN750.s" 14 )
<-- Ikarus 260 aus LzSuO
CarSpawnerItem( "GAZ-m21.s" 6 )
CarSpawnerItem( "P600.s" 6 )
CarSpawnerItem( "W353VP.s" 6 )
CarSpawnerItem( "DLiazMuell.s " 7 )
CarSpawnerItem( "DDuogelb.s " 5 )
CarSpawnerItem( "DSchwalberotMann.s " 4 )
CarSpawnerItem( "DSchwalbegelbFrau.s" 4 )
CarSpawnerItem( "Ika66.s" 14 )
<-- der ehemalige MAN 750
CarSpawnerItem( "kaefer.s" 6 )
<-- Polski Fiat
CarSpawnerItem( "bmw02.s" 6 )
<-- Wartburg 311 Kombi
CarSpawnerItem( "mb230.s" 6 )
<-- Wartburg 311 Limo
CarSpawnerItem( "LO1800.s" 8 )
<-- Der grüne Robur aus GR3
CarSpawnerItem( "volvo-f88.s" 14 )
)
Das letzte Fahrzeug in der Carspawn (hier der Volvo F88 ) fährt NICHT auf den Straßen herum (TS- Fehler). Will man den auf den Straßen sehen, trägt man ihn einfach zweimal ein.
Die Zahl am Ende jeder Zeile soll angeblich die Häufigkeit darstellen, wie oft ein Auto auftaucht. Ich bin mir jedoch absolut sicher, daß die Zahl die Längenangabe ist. Trägt man bei einem längeren LKW oder Bus z.B. den Wert ein, der beim Trabant steht, kommt es an Bahnübergängen häufig zu "Auffahrunfällen", da sich die Fahrzeuge ineinander schieben.
Gute Downloadquellen für Straßenfahrzeuge (Ost und West, alt und neu) sind
didi 2004 und
MSTS Objekte.