Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sachsenlok« (6. September 2012, 20:13)
[...]im Bahnhofsteil der Franzburger Südbahn (welche aber seit den 60ern abgebaut is un damit hier nicht enthalten).[...]
Benutzerinformationen überspringen
Dienststellenleiter
Registrierungsdatum: 8. März 2005
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Beruf: Verwaltungsfachangestellter
Der Bahnhofsteil der Franzburger Südbahn wurde im Jahr 1996 endgültig außer Betrieb genommen... Nachdem dort nochmal eine viel beachtete Sonderfahrt statt gefunden hatte, wurde ein kurzes aber entscheidendes Stück Gleis entfernt und so von der DB vollendete Tatsachen geschaffen. Bis dato wurde die Strecke zwischen der Einstellung des regulären Personenverkehrs im Jahr 1995 und dem Jahr 1996 noch einige Male vom SKL der Bahnmeisterei Stralsund befahren. Im südlichen Bahnhofsteil sollen auch noch nicht mehr benötigte Wagen abgestellt gewesen sein.[...]im Bahnhofsteil der Franzburger Südbahn (welche aber seit den 60ern abgebaut is un damit hier nicht enthalten).[...]
Welchen Bahnhof[steil] meinst du?
In Velgast wurde der FSB-Teil erst Mitte der 90er außer Betrieb genommen (1995 müsste das gewesen sein). Mittlerweile ist er wohl auch abgebaut (bin mir aber nur beim ESig sicher, weil das in Schwerin im Technischen Landesmuseum gelandet ist)...
Stralsund dürfte keinen eigenen Bahnhofsteil für die FSB gehabt haben - dort ist die Strecke nach Tribsees über Richtenberg zusammen mit der Strecke Ri. Velgast über die nördliche Bahnhofsausfahrt verlaufen. In GR6 und GR9 gibt's die eine abzweigende Weiche kurz vor dem ESig Stralsund aus Richtung Rostock. Dort zweigte früher die Strecke nach Richtenberg/Franzburg/Tribsees ab - die Reste der nach dem 2. WK als Reparationsleitung abgebauten Strecke wurde noch länger als Anschlussgleis verwendet. Soweit ich weiß betraf aber der Abbau nicht den Bahnhof Tribsees selbst.
[...]
Interessant finde ich, dass das ESig beim Technischen Landesmuseum untergekommen sein soll. Mir wurde vor einiger Zeit berichtet, dass es als Denkmal in Ravenhorst aufgestellt wurde.
Foto siehe hier:
http://www.ostseestrecke.de/content/wp-c…-ravenhorst.jpg
Grüße
Richard
Benutzerinformationen überspringen
Streckenbau
Registrierungsdatum: 27. November 2004
Wohnort: Freigericht
Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz
Dort gab es auch kein Hauptsignal. Der Zug wurde durch Zp9/Abfahrauftrag abgefahren. In GR6/9 durch eine H-Tafel imitiert. Eine "Zugfahrstraße" (verschlossene Weichen mit Handverschlüssen) gab es auch nur Richtung Tribsees. Richtung Barth/Rostock konnte nur per Rangierfahrt gefahren werden.Mal eine Frage an die Experten
wie wurde die Ausfahrt vom Bahnsteig der FSB in Ri. Barth/Rostock und Tribsees geregelt? Ich habe keine Hauptsignale gesehn in diese Richtung.
3 Besucher
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel