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Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

52-Wimmy

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  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

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1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:17

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Auf Wunsch einiger Mitglieder möchte ich mal meine Prozedur zum Umbau des Straßenverkehrs am Beispiel GR9 darstellen. Für alle anderen Strecken ist es das Gleiche.

"Geparkte" Fahrzeuge ersetzen:

Störend sind für mich BMW 02, MB 230 und das Krabbeltier. Wenn man nicht weiß, wie die Fahrzeuge heißen, hilft fast immer ein Blick in die Carspawn.dat (direkt im Streckenordner, mit z.B. Wordpad öffnen). Dort finden wir bmw02.s, mb230.s und kaefer.s. Außerdem die man750.s (Ikarus 66). Die PKW's werden durch Freeware-Fahrzeuge ersetzt, der Ikarus 66 durch den Ikarus 260 aus LzSuO. Alles was man tun muß, ist die neuen Fahrzeuge umzubenennen.
Wartburg 311 Kombi --> bmw02.s und .sd
Wartburg 311 Limo --> mb230.s und .sd
Polski Fiat 125p --> kaefer.s und .sd
Ikarus 260 --> man750.s und .sd
Beim Bus möchte ich den alten Ikarus 66 gern behalten. Den bennent man beliebig um, bei mir ika66.s und .sd. Die PKW's werden überschrieben. Die .s und .sd Dateien kommen in den shapes Ordner der Strecke. Die Texturen in den textures Ordner. Aufpassen, ob die neuen Fahrzeuge auch Nacht- und/ oder Schneetexturen besitzen. Diese müssen dann ebenfalls in den passenden Ordner unter textures.

Nimmt man Fahrzeuge aus anderen Strecken, stellt sich die Frage, welche Texturen benutzt mein Fahrzeug? Man schaut sich die Fahrzeuge im Shape Viewer an, klickt oben unter "Shape laden" auf "Texturen" und bekommt dort alle für DIESES Fahrzeug benötigten Texturen. Diese holt man sich aus den entsprechenden Ordnern der "Spenderstrecke" (auch unter Night und Snow schauen! ).

Will man zusätzliche Fahrzeuge geparkt einbauen, geht der Weg nicht am Streckeneditor vorbei. Das betrifft zum Beispiel den grünen Traktor. Häufig ist dieser zwischen Barth und Tribsees zu finden. Da der grüne GR-Traktor gegenüber dem zt300 um 90 Grad verdreht ist, reicht es hier nicht mit ersetzen, dieser muß neu plaziert werden.

Fahrende Fahrzeuge ersetzen/ ergänzen:

Hat man die Originaldateien mit den neuen überschrieben, braucht man dort in der Carspawn.dat nichts mehr zu ändern. Lediglich neue Fahrzeuge werden nachträglich eingetragen. Meine Carspawn sieht nun so aus:

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0v1t______

22 <-- Anzahl der Einträge MUSS stimmen!
CarSpawnerItem( "P601L.s" 5 )
CarSpawnerItem( "P601U.s" 5 )
CarSpawnerItem( "W353.s" 6 )
CarSpawnerItem( "W50_3.s" 8 )
CarSpawnerItem( "W50_2.s" 8 )
CarSpawnerItem( "R60.s" 5 )
CarSpawnerItem( "B1000.s" 6 )
CarSpawnerItem( "S4000.s" 9 )
CarSpawnerItem( "MAN750.s" 14 ) <-- Ikarus 260 aus LzSuO
CarSpawnerItem( "GAZ-m21.s" 6 )
CarSpawnerItem( "P600.s" 6 )
CarSpawnerItem( "W353VP.s" 6 )
CarSpawnerItem( "DLiazMuell.s " 7 )
CarSpawnerItem( "DDuogelb.s " 5 )
CarSpawnerItem( "DSchwalberotMann.s " 4 )
CarSpawnerItem( "DSchwalbegelbFrau.s" 4 )
CarSpawnerItem( "Ika66.s" 14 ) <-- der ehemalige MAN 750
CarSpawnerItem( "kaefer.s" 6 ) <-- Polski Fiat
CarSpawnerItem( "bmw02.s" 6 ) <-- Wartburg 311 Kombi
CarSpawnerItem( "mb230.s" 6 ) <-- Wartburg 311 Limo
CarSpawnerItem( "LO1800.s" 8 ) <-- Der grüne Robur aus GR3
CarSpawnerItem( "volvo-f88.s" 14 )
)

Das letzte Fahrzeug in der Carspawn (hier der Volvo F88 ) fährt NICHT auf den Straßen herum (TS- Fehler). Will man den auf den Straßen sehen, trägt man ihn einfach zweimal ein.

Die Zahl am Ende jeder Zeile soll angeblich die Häufigkeit darstellen, wie oft ein Auto auftaucht. Ich bin mir jedoch absolut sicher, daß die Zahl die Längenangabe ist. Trägt man bei einem längeren LKW oder Bus z.B. den Wert ein, der beim Trabant steht, kommt es an Bahnübergängen häufig zu "Auffahrunfällen", da sich die Fahrzeuge ineinander schieben.

Gute Downloadquellen für Straßenfahrzeuge (Ost und West, alt und neu) sind didi 2004 und MSTS Objekte.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Lumpensammler

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2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:28

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Hallo Leute,
Als kleine Ergänzung zu 52-Wimmy's interessantem Beitrag betreffend fahrende Fahrzeuge:

Die genannte Zahl am Ende jeder Zeile gibt den Abstand zu andern Fahrzeugen oder dem Haltepunkt ( Bahnschranke ) an.

Um einzelne Fahrzeuge öfters erscheinen zu lassen schreib ich sie mehrfach in die carspawn. Beispielsweise alle Personenwagen zwei- oder mehrfach, Lastwagen je einmal, dann hat man automatisch mehr PW Verkehr.

als Beispiel: viele VW, weniger Opel, noch weniger Mercedes und selten Lastwagen und Omnibusse

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0v1t______

12
CarSpawnerItem( "VW.s" 5 )
CarSpawnerItem( "VW.s" 5 )
CarSpawnerItem( "VW.s" 5 )
CarSpawnerItem( "VW.s" 5 )
CarSpawnerItem( "Opel.s" 6 )
CarSpawnerItem( "Opel.s" 6 )
CarSpawnerItem( "Opel.s" 6 )
CarSpawnerItem( "Mercedes.s" 7 )
CarSpawnerItem( "Mercedes.s" 7 )
CarSpawnerItem( "Omnibus.s" 10 )
CarSpawnerItem( "Lastwagen.s" 10)
CarSpawnerItem( "Lastwagen.s" 10) da der letzte Eintrag nie erscheint(TS Bug), diesen einfach 2x auflisten
)
viel Spass beim austesten

Gruss aus den schweizer Bergen
vom Lumpensammler

DR-Fan

Fahrdienstleiter

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3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:38

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Hallo Bastler,

alles über Carspawner ist hier zu finden, in die englische Sprache, aber mit Bilder erläutert.

http://steam4me.railpage.org.au/trainsim…carspawner.html

Auch z.b. beheben von durchrutschen der Fahrzeugen durch die Schranke bei diagonale Kreuzungen zwischen Strasse und Gleise (wie z.b. in Rostock Stadthafen passiert).

Viel Spaß

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Fabian112

Oberlokführer

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Beruf: Verwaltungsangestellter beim Bundesverwaltungsamt

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4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:48

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Und was wird benötigt um selber Fahrzeuge zu machen und zu benutzen? Bestimmte Programme?

didi01

Dienststellenleiter

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5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:33

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Hallo Fabian112.

Das eigentliche Fahrzeug ist ein 3D-Objekt, im TS ein Shape, genau wie die Häuser, Bäume , Strassen... auch. Dieses kannst du mit einem 3D-Programm (am Besten TSD oder TSM) bauen und in das Shape-Format umrechnen lassen. Dabei kommen die Dateien automatisch in die richtigen Ordner. Danach trägst du sie in die "carspawn.dat" ,wie weiter oben beschrieben, ein. Willst du sie als stehende Fahrzeuge (z.B. auf Parkplätzen oder neben Häusern) haben, trägst du sie als Static-Objekt in die REF-Datei ein.

Beispiel:
Static (
Class ( Fahrzeuge )
Align ( None )
Filename ( P601U.s )
Description ( Trabbi_kombi )
)

Für die Texturen brauchst du BMP-Dateien der Größe 128x128, 256x256 oder 512x512 Pixel (andere Größen gehen nicht). Diese werden vom TSM in das Objekt eingebaut und dann in das ACE-Format umgerechnet.
Und nun viel Spaß und gutes Gelingen!

Heiko.
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

BR_132_Fan

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6

Dienstag, 18. September 2012, 19:28

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Hallo 52-Wimmy

Autos tauschen geht soweit ganz gut, aber wie bekomme ich denn den dicken fetten grünen Tracktor weg in GR 6.

Ich denke mal da brauch ich hilfe geht das nur über den AE, und wenn ja wie geht das.

Würde mich über eine positive Nachricht freuen.

Gruß
ludmillafanBR132

UweS

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7

Mittwoch, 19. September 2012, 10:46

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

@BR_132_Fan

Im Aufgaben-Editor lässt sich der Traktor nicht entfernen.
Das geht im Strecken-Editor.
Mit Route Riter müsste es auch gehen (Funktion TS Dateiwerkzeug -> Entferne Shape aus allen .w).
Ich weiss aber jetzt nicht, wie die .s Datei des Traktors heißt?

Uwe

Freckel

Bahndirektor

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8

Mittwoch, 19. September 2012, 18:07

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

@BR_132_Fan,

vermutlich meinst Du ja diesen hier:

a href="http://www.bilder-hochladen.tv/pic/WdeVb2qS/" target="_blank">http://th3.bilder-hochladen.tv/WdeVb2qS.jpg

Das Shape heißt einfach "Traktor". Den kannst Du auch austauschen, indem Du ein geeignetes Modell in den Routes Ordner kopierst, also -.s und -.sd Datei in den Ordner "Shapes", die -.ace Datei(en) in den Ordner "Textures" der gewünschten Strecke, und dann die -.s und -.sd Datei in Traktor umbenennst. Der Orginal-Traktor sollte vorher natürlich verschoben oder umbenannt sein(z.B. traktorxyz.s) Nicht vergessen in der -.sd Datei auch den Verweis auf die -.s Datei ändern! Aber es kann sein, das die Ausrichtung des neuen Traktors dann nicht stimmt.

Grüße Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Caschi

Bahndirektor

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9

Donnerstag, 20. September 2012, 00:23

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Die Vorgehensweise von Freckel ist durchaus richtig. Das Problem bei dem dicken Grünen ist aber, dass er, sagen wir mal "falsch ausgerichtet" ist. Wenn man das Shape jetzt zum Beispiel mit dem ZT300 von Uwe Franke oder didi2004 ersetzen möchte, stehen die ausgetauschten Traktoren um 90° versetzt. Ich habe es ausprobiert, da hilft hilft wirklich nur manuelles Austauschen im Route Editor. :cursing:

232 Fan

Sounds

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10

Donnerstag, 20. September 2012, 11:33

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

[...] stehen die ausgetauschten Traktoren um 90° versetzt. Ich habe es ausprobiert, da hilft hilft wirklich nur manuelles Austauschen im Route Editor.

Der neue SFM soll s-Dateien auch um 90° drehen können, siehe www.tssf.eu/forum/index.php?topic=9197.0 ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Caschi

Bahndirektor

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11

Donnerstag, 20. September 2012, 21:31

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

Na, das ist ja mal ne tolle Nachricht! Da ist man schon registrierter Elvastower-User und kriegt das trotzdem nicht mit. :D :D

BR_132_Fan

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12

Montag, 24. September 2012, 16:52

Straßenfahrzeuge ersetzen/ ergänzen

@ alle

Danke für eure Hilfe, das war mir soweit klar hab da auch schon einiges probiert

gibt es denn eine Anleitung für das tauschen von Fahrzeugen, speziell der grüne Tracktor im RE, (da hilft hilft wirklich nur manuelles Austauschen im Route Editor)

Würde mir da über eine positive Nachricht freuen.

BR132-Fan

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