Die Mittelwagen kannst Du mit dem Kupplungstyp ( Bar ) belassen.
Ich nenne noch einmal den Grund, warum es besser ist, die Kupplungen der Mittelwagen auch mit dem Type ( Chain )
einheitlich auszustatten. Der Fragesteller hat den ungünstigen Spielverlauf bereits erwähnt.
Wenn ich nen Wagen am Balg abkopple, kann ich nicht wieder ankoppeln.
Es lässt sich - versehentlich - der Vorderwagen der Vier-Wagen-Einheit vom ersten Mittelwagen trennen.
Auch wenn gar nichts an den .wag Dateien geändert wurde.
Grund: Beim Abkuppeln wird nur auf die
eine Kupplung am Waggonende geschaut. Ist diese nicht BAR, löst sich die Kupplung.
Allerdings lassen sich dann die Wagen nicht wieder zusammenfügen, weil zwei unterschiedliche Kupplungstypen vorliegen.
Ein Dead-Lock - so ziemlich das Ärgerlichste in einer Aufgabe, die sich dann nur noch frustriert mit ESC beenden lässt.
Daher auch alle Mittelwagen kuppelbar machen. Das Missgeschick einer fehl getrennten Kupplung wird so durch ein Wiederankuppeln ungeschehen.
Und der Vorbildtreue zuliebe braucht man die Wagen ja nicht, wenn man in F9 genau hinschaut, an der falschen Stelle zu trennen.