Die Sifa habe ich auf die Leertaste gelegt - ist so schön breit wie der Fußschalter im echten Triebfahrzeug. Die Pfeife sitzt auf der "0/Einfüg"-Taste des Nummernblocks.. Fahr-, Kombi- und Bremstaste sind auf die Pfeiltasten "Bild-nach-oben" = "beschleunigen", "Bild-nach-unten" = "Fahrschalter zurück", Kombihebel auf "Ende" = "beschleunigen" [!!!], "Pos1" = "Kombihebel zurück / bremsen" [!!!], "Entf" = "Bremsen", "Einfg" = "Bremse lösen" gelegt, Lokbremse auf "+" = "bremsen" bzw. "-" = "Lösen", des Nummernblocks, Betriebsbremse auf "*" = "BB ein" bzw. "/" = "BB zurück" des Nummernblocks gelegt. Somit sind die Buchstabentasten für alles andere frei bzw. original belegt.
NB. Die Sifa habe ich wegen des absolut lästigen Stillstands-Bugs, der bei längerem Aufenthalt unausweichlich eine Zwangsbremsung verursacht, geht man derweil mal weg zum Brotzeitmachen, abgeschaltet, was ich nicht gerne tat.
Ich weiß, diesen Bug kann man beseitigen, siehe
einen Beitrag von 2008 !:
"Du öffnest mit einem Texteditor - nicht Word - die .eng-Datei der entsprechenden Lok und fügst im Abschnitt VigilanceMonitor( ) die Zeile
MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed( 1 )
ein, bzw. wenn die Zeile MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed( 0 ) vorhanden ist, änderst Du die Null in eine Eins. Dann ist beim Warten Ruhe im Karton." (re10)
Aber das bei jeder Lok, die diesen Bug noch hat, zu ändern ist recht zeitaufwändig, v. a. wenn man nicht weiß, welche Maschine diesen Bug nun noch hat und welche eben nicht mehr.
Und weil wir hier schon bei der Sifa-Taste sind: Es gibt Loks und Steuerwagen, vorzugsweise Elloks und deren Stw, in denen bei jedem Drücken auf die Sifa-Taste ein unangenehmer Piepton ertönt, der auch nicht vorbildgerecht ist: Da piept's nur, wenn die Sifa-Taste nicht im rechten Abstand gedrückt bzw. losgelassen wird. Wie man diesen Bug in den entsprechenden Engines und / oder Führerständen abstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.