Hallo Kreuzkopf,
vielen Dank für die Lösungsvorlage für diese Aufgabe
. Übrigens, wo könnte ich denn andere, auf der DVD fehlende fehlende Lösungen finden ??
Nun war klar, wohin die Lok beim Zurücksezten fahren soll - Gleis 44. So weit, so gut.
Ich habs noch mal probiert und bin wieder auf dem falschen Gleis 45 gelandet.
Erst im 2 Anlauf habe ich peinlich darauf geachtet, den Wendepfeil hinter dem ASig nur ganz kurz zu überfahren - danach lief die Aufgabe dann problemlos, wennich davon absehe, dass beim betanken zwar das Tankgeräusch zu hören war, aber die Tankanzeige sich nicht verändert hat.
In einem nachträglichen Durchlauf habe ich mir die Wendepunktsituation am ASig noch mal genau angesehen. Wenn man den ersten Pfeil nur etwas zu weit überfährt, erscheint ein neuer Pfeil, der erst verschwindet, wenn die Lok auf dem Ablaufberg ist. Von dieser Position aus sind die Weichen dann nach Gleis 45 gestellt.
Ich verstehe das so, dass dieser 2. Wendepfeil für den aus Gleis 44 vorziehenden Teilzug zuzständig ist und dann eigentlich auch erst durch diesen Zug ausgelöst werden dürfte.
So, wie das Programm jetzt gestrickt ist, reicht ein kurzer Blick auf die Tastatur oder ein Umschalten der Bildansicht um diesen kurzen Moment des Verschwinden des einen und des Auftauchen des anderen Wendepfeils zu verpassen und dann im Chaos zu landen. Schade eigentlich.
Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe
Gruß LukasEnde