Ist in diesem Zusammenhang dann von "Realismus" zu sprechen, wenn es um die größtmögliche Übereinstimmung zwischen den Fahr-, Brems- und anderen Messdaten zwischen Modell und Vorbild geht? Oder vielleicht ( auch ) dann, wenn es -unabhängig von den genannten Kriterien- um das persönliche "Fahrerlebnis" des Spielers geht?
Ich halte mich lieber an messbare Fakten, um das Bewegungsverhalten des Vorbilds im Rahmen des TS möglichst realitätsnah nachzubilden, was mir persönlich das beste "Fahrerlebnis" verschafft, weil ich nunmal ein naturwissenschaftlich geprägter und rational denkender Mensch bin.
Kommt Dir bekannt vor? Scheint mir aber nicht gerade ein Musterbeispiel für "realistische" Parameter zu sein...
Die "Derail...Force"-Werte kommen mir zwar spontan nicht bekannt vor, aber vermutlich hast du sie in einer wag-Datei, die aus meiner Feder stammt, gefunden, wenn du schon so fragst.
Wer ein wenig von Kinetik versteht, der kennt die theoretisch unendlich großen Sprünge im Verlauf der Querbeschleunigung, die aus Knicken im Gleisverlauf entstehen. Das veranlasst den TS zu "spontanen" Entgleisungen, was uns wiederum dazu veranlasst mit deaktivierter Entgleisungsoption zu fahren. Folglich liegt man mit großen "Derail"-Werten auf der sicheren Seite, denn ich fahre lieber weiter als dass mir die Fahrt durch Entgleisungen zunichte gemacht wird ( dass man dabei nicht wie in Irrer durch die Gegend rast, versteht sich im Sinne des Realismus von selbst

).
Das ist halt das, was ich oben mit "im Rahmen des TS" meine. Alles kann man nicht richtig umsetzen, aber wo es geht, sollte man es meiner Meinung nach auch tun. Was an dieser Stelle richtig ist, lässt sich mit Vorbildmessungen und Physik belegen.
Gruß
Christoph