Sie sind nicht angemeldet.

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

61

Samstag, 17. November 2012, 11:30

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Windows 7 wird von Microsoft bis 2020 supported werden - keine Eile zu wechseln. ;-)

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

62

Samstag, 17. November 2012, 14:09

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Ich sehe das genau so.

XP und WIN7 erfüllen ihre Aufgaben. Warum da eine Veränderung treffen?

Und bis 2020 ist es noch lange hin!


Was interessant ist, die Smileys lassen sich nicht setzen!!!!

Gruß
Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

63

Samstag, 17. November 2012, 15:25

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Das stimmt, da kann man ja direkt Windows X installieren :D

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

64

Samstag, 17. November 2012, 18:14

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Nun ja - die ARM-Architektur basiert auf ganz anderen Prämissen als die x86-64-Architektur von Intel.
Die ARM Limited hat Anfang der 90er extra einen sehr kleinen Befehlssatz herausgebracht, um das Rechenwerk im Prozessor möglichst klein zu halten. Positiver Nebeneffekt ist halt, dass dadurch deutlich weniger Aufwand bei der Generierung der ARM-Kerne getrieben werden muss als bei der für einen x86-64-Prozessor. ARM-Prozessoren müssen aber, wenn sie die selbe Leistung in Bezug auf die zu vollbringende Aufgabe aufbringen sollen, deutlich höher getaktet werden als x86-64-Kerne.
ARM baut aber - im Gegensatz zu Intel - keine eigenen Kerne, sondern lizensiert lediglich die Verwendung ihrer Kerne durch Dritthersteller. Übrigens: Auch Intel produziert(e) ARM-Prozessoren, damals unter dem Label Intel StrongARM bzw. XScale.

Ob die ARM-Architektur die x86-Architektur auf Dauer im PC-Bereich ablösen wird, lässt sich aktuell noch nicht wirklich vorhersehen. Für Vorhersagen, in welche Richtung sich das in Zukunft entwickeln wird, ist aktuell noch nicht die richtige Zeit. Und auch die Aussage, dass ARM-Kerne generell weniger Energie verbrauchen als x86-Kerne, ist nicht wirklich richtig. Fakt ist, dass ARM-Kerne aktuell weniger Strom verbrauchen als x86-Kerne, jedoch sind die x86-Kerne aktuell auch noch deutlich leistungsfähiger als die ARM-Kerne. Fraglich ist jedoch, inwiefern die aktuelle Leistung gerade im Höchstleistungssegment (i7 Extreme Edition) überhaupt noch sinnvoll benutzt werden.
Gerade jedoch für mobile Kleingeräte (Smartphones, Tablets, evtl. auch Subnotebooks) dürften aktuell die ARM-Kerne deutlich von Vorteil gegenüber den x86-Kernen sein - denn nur mit den "Tricks" der ARM-Kerne erzielt man die Akkulaufzeit, welche man gerne hätte. Jedoch erkauft man sich dies mit einem "Leistungsverlust", welcher jedoch bei einfachen "Büroanwendungen" (Office und Websurfen) nicht ins Gewicht fallen. Erst beim Spielen wird klar, dass die ARM-Kerne aufgrund ihrer leistungsmäßigen Unterlegenheit gegenüber ihren x86-Pendants deutlich schlechter sind.

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 29. November 2012, 23:25

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

So ob nun Windows 8 gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe mir aber einen neuen PC gekauft bzw. kaufen müssen, da der alte defekt.

Der Train Simulator läuft auch ohne Probleme. Also TS + Updates + BinPatch + 10 Jahres DVD inkl. Updates. Ich habe aber trotzdem teilweise sehr wenig fps. Woran liegt das. Hat das Problem schon jemand lösen können?

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

66

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:54

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@br215er

Das einzige was bei mir die Framerate auf Windows 8 "normalisiert" hat, ist der Fenstermodus:

z.B.:


d:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w,1280,1024,32


als Parameter in einer Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

67

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:28

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Darf ich mal fragen, was für eine Grafikkarte Du hast?

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

68

Montag, 3. Dezember 2012, 08:03

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

d:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w,1280,1024,32

@P2004,

hier mal eine dumme Frage: in allen, wie ich meine sehr nützlichen Anleitungen zur Installation des MSTS unter Windows 7 liest man, dass man den MSTS auf keinen Fall in einem so langen Pfad und schon gar nicht in dem Verzeichnis "x:\Program Files (x86)\" installieren soll. Ist diese Anleitung unter Windows 8 nicht mehr gültig? Nicht dass ich auf Win 8 umsteigen will. Aber es wird in Zukunft sicher Leute geben, denen keine große Wahl mehr bleibt.

Übrigens: der Fenster-Parameter "1280,1024,32" bringt gar nichts. Ich habe es ausprobiert. Das Fenster ist gleich groß, ob ich ihn nun benutze oder nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

69

Montag, 3. Dezember 2012, 08:33

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@trainee, du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen ... Die Empfehlungen gelten auch für Win8.
Das mit dem Pfad betrifft vor allem die Benutzerkontensteuerung, die sich bei Verwendung dieses Standardpfades viel zu oft ungefragt einmischt.
Das Fenster ist so groß, wie in den Optionen innerhalb des MSTS eingestellt. -vm:w reicht also aus als Angabe.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

70

Montag, 3. Dezember 2012, 13:13

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Heiko,

die Aussagen des Radiosenders sind im Grund völlig wertlos.
Windows 8 läuft sowohl auf normalen PCs mit Intel-IA32/IA64-Architektur, welche voll rückwärtskompatibel sind. Und andere Systeme wie Linux (oder auch MacOS X) laufen auf "normalen" PCs. Gleiches gilt auch für Multiboot-Umgebungen Windows 8 / ältere Windows-Systeme...

Völlig von der Hand zu weisen ist die Aussage nicht:
Beim BIOS-Nachfolger UEFI gibt es eine Option "Secure Boot", die auch auf einigen mit Windows 8 ausgelieferten Systemen werksseitig aktiv ist.
Nur: "Secure Boot" erlaubt nur die Installation von entsprechend signierten Betriebssystemen - und Linux ist da vorerst ausgesperrt...

Man ist aber dabei, diese Probleme zu lösen - z.B. http://www.golem.de/news/uefi-secure-boo…1211-95827.html

Zitat

Windows 8 läuft aber auch auf ARM-Prozessoren (z.B. in Tablets oder auf Smartphones) - und ARM-Prozessoren haben eine andere Architektur und deshalb läuft kein einziges altes Programm mehr darauf. Da aber in Zukunft sowohl die alte Intel-Architektur als auch die ARM-Architektur nebeneinander existieren werden, werden neue Programme für sowohl als auch kompiliert werden. Dass die alten Programme der Intel-Architektur nicht auf den ARM-Prozessoren (ohne größere Anstrengungen) zum Laufen gebracht werden können, ist halt ein Nachteil - aber in meinen Augen verkraftbar.
Übrigens: Für ARM gibt's auch Linux (insofern keinerlei Marktmonopol für MS), und Linux ist dort deutlich weiter verbreitet (--> Android).

Die ARM-Version, üblicherweise als Windows RT bezeichnet, kommt zumindest vorerst nur auf Tablets zum Einsatz.

Auf mobilen Spieleplattformen kommen schon länger ARM-Prozessoren zum Einsatz: GameBoy Advance, Nintendo DS, DSi und 3DS sowie Playstation Vita.
Sicher war die Leistung nie mit der von konventionellen PCs auch nur annähernd vergleichbar, aber talentierten Spieleentwicklern gelangen und gelingen trotzdem fesselnde Spiele.
Die aktuellen Fußballspiele werden ja auch noch für die schon steinalte Playstation 2 produziert und verkauft (wenn auch mit extrem reduzierten Budget wegen der geringen Verkaufszahlen).

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

71

Montag, 3. Dezember 2012, 21:04

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

d:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w,1280,1024,32

@P2004,

hier mal eine dumme Frage: in allen, wie ich meine sehr nützlichen Anleitungen zur Installation des MSTS unter Windows 7 liest man, dass man den MSTS auf keinen Fall in einem so langen Pfad und schon gar nicht in dem Verzeichnis "x:\Program Files (x86)\" installieren soll. Ist diese Anleitung unter Windows 8 nicht mehr gültig? Nicht dass ich auf Win 8 umsteigen will. Aber es wird in Zukunft sicher Leute geben, denen keine große Wahl mehr bleibt.

Übrigens: der Fenster-Parameter "1280,1024,32" bringt gar nichts. Ich habe es ausprobiert. Das Fenster ist gleich groß, ob ich ihn nun benutze oder nicht.

Das ist exakt der gleiche Pfad wie bei meinem Windows 7 und hat schon immer so funktioniert. Von der Benutzer-Konto-Steuerung halte ich garnichts. Habe diese schon bei Vista und Win7 auf komplett aus geschaltet. Bei Win 8 genauso und hier habe ich auch den SmartScreen ausgeschaltet, dieser ist nämlich genauso ein Mist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P2004« (3. Dezember 2012, 21:11)


br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

72

Montag, 3. Dezember 2012, 22:37

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Kannst Du mir noch einmal schreiben, was für eine Grafikkarte Du hast P2004?

Danke!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

73

Montag, 3. Dezember 2012, 23:01

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Von der Benutzer-Konto-Steuerung halte ich garnichts.

Ich genauso wenig. Wenn du ansonsten gut mit Deinem Pfad fährst, dann will ich nichts mehr dazu sagen. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

74

Montag, 3. Dezember 2012, 23:04

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Das Fenster ist so groß, wie in den Optionen innerhalb des MSTS eingestellt

@peterbird,

und die sind maximal (rund) 1080 x 800 oder so. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Fenster, weil dadurch die Grafik so fein wie bei RW wird, oder wenigstens fast.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:33

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@br215er

Ich habe eine Nvidia Geforce GTX560TI. Aber vieleicht bald eine GTX 660TI (nicht wegen dem TS, sondern für die neuen Spiele von 2012, unter anderem den TS2013, für eine bessere Kantenglättung).

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:16

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

ok. Weil der TS mit Nvidia Karten wohl Probleme hat teilweise und da ich in meinem neuen Rechner auch eine habe, werde ich mal probeweise eine ATI einsetzen. Mal sehen ob das was bringt bei Windows 8 und MSTS.

werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:45

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage. Ich bin kurz davor ein neues Notebook zu kaufen. Von der Leistung her sollte MSTS gut laufen. Das Notebook wird allerdings mit Windows 8 angeboten. Der VerKaufer hat mir Windows 8 angeboten mit der möglichkeit das System auf Windows 7 zu downgraden. Kann mir jemand mit dem jetztigen Wissenstand beraten ob Windows 8 gut lauft, oder das Ich das extra Paket anschaffen sollte um so wieder auf Windows 7 spielen zu können?

Schöne Grüße aus Holland,



Erik

78

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:16

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Erik,

bei Windows 7 wissen wir, dass der MSTS gut läuft.
Wenn du also sicher gehen willst und nicht viel Freude am Experimentieren hast, würde ich dir Windows 7 empfehlen.

Viele Grüße
Norbert

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 15:19

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Erik
Da kann ich Norbert nur Bestätigen.
Nimm Win7, ich hatte seit dem 09.06.12 einer der letzten Vorab-Testversionen
in Gebrauch und kann nur abraten.
Bei Win8 lohnt sich nur ein Befehl und der heißt FORMAT C:

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:44

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?


Bei Win8 lohnt sich nur ein Befehl und der heißt FORMAT C:

Bei Geräten mit vorinstalliertem Win8 müssen ggf Einstellungen im Bios geändert werden (secure boot abschalten), bevor ein anderes Betriebssystem genutzt werden kann.

Persönlicher Bereich