Sie sind nicht angemeldet.

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

• Nachricht senden

21

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:49

Die bekomme ich, wenn ich die gespeicherte Aufgabe im Problembereich laden möchte. Müsste also vermutlich F11 betreffen, der Einweisung eben.

Selbst beim Speichern im Problembereich bekommt man eine derartige Meldung. Und zwar kann er nichtmal mehr anzeigen "Aufgabe erfolgreich gespeichert" . :(

Bin jetzt Aufgabe 5 gefahren, das gleiche Bild.

Da wir das beim Betatest ja NICHT hatten, liegt es wohl doch irgendwie an dem Bahnhof Osnabrück ...

Ansonsten bleibt uns nur doch das übrig, was "lok1" schrieb: Dort müssen einige KI-Züge wohl entfernt werden ...
-

Stromer

unregistriert

22

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:03

@Markus Schöbel

Falscher Ansatz. Nicht KI-Züge entfernen, die sind doch ok, aber aus den langen statischen Zügen KI-Züge erstellen, wäre ein besserer Ansatz.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

simfan

Signalsteller

• »simfan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Triebfahrzeugführer

• Nachricht senden

23

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:21

Habe in Aufgabe 05 die statischen Züge in Osnabrück alle entfernt, Fehlermeldung trat trotzdem auf.

Da ich eine Minute vor der Fehlermeldung die Aufgabe gespeichert habe, beendete ich die Aufgabe, und setzte die Sichtweite von 2000m auf 1000m herunter, und hatte ab der letzten Speicherung nicht mehr diese Fehlermeldung.

Allerdings, fehlte mir dann kurz hinter Osnabrück die Landschaft, also wieder gespeichert und neu gestartet, und mit wieder 2000m Sichtweite ging es dann ohne Probleme bis Bremen.

Statische Züge durch KI Züge ersetzen, ist natürlich eine gute Sache, 1. E-Loks haben einen gehoben Stromabnehmer, und 2. verschwinden sie auch irgendwann wieder aus der Aufgabe und belasten nicht die Rechnerleistung.

Vorraussetzung ist natürlich man kennt an bestimmten Stellen die Durchfahrzeiten des Spielerzuges.Wenn man sie kennt setzt man an der bestimmten Stelle einen KI Zug z Bsp. mit einem Wartepunkt von ca. 300 Sekunden, und danach ist er wieder aus dem Spiel.

Ansonsten hab ich an der Strecke weiter nichts dran auszusetzen. Der ein oder andere wird vielleicht wieder irgendwo eine Weichenlaterne mitten in der Weiche entdecken (hab selber nichts entdeckt), aber solche Kleinigkeiten stören mich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simfan« (11. Dezember 2012, 19:33)

lok1

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

• Nachricht senden

24

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:27

@Stromer

nein, kein falscher Ansatz. Lies Dir bitte den Beitrag von Christian_Wendt durch! Ich habe das getestet. Alle statischen Züge entfernt. Trotzdem bei Osnabrück und Bremen Walle die Fehlermeldung KI-Züge betreffend! Nach entfernen der KI-Züge die das Problem verursachen, ist Alles ok. Der Fehler ist bekannt und nun verwirr hier bitte nicht die ganze Truppe.... :)

Gruß Lok1

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:43

Hallo zusammen

Mal ein Gedanke von mir!

Ich hatte mal eine Aufgabe auf GR5 "Die Rollbahn 63" erstellt!
Sehr viele, wirklich sehr viel KI Verkehr, besonders mit Dampfloks.

Die Aufgabe lief wunderbar!
Sowohl am Startpunkt Bremen, als auch Osnabrück und Münster.

Ganz am Schluss habe ich dann auf der ganzen Strecke noch (sparsam) statische Zugverbände plaziert.
Von da an ließ sich die Aufgabe nicht mehr starten!
Erst als auf der gesamten Strecke keine einziger statischer mehr vorhanden war ließ sich die Aufgabe wieder laden. 8| :S

Ok, ich ersetzte dann sämtliche statische gegen KI Zugverbände, bei solchen die keine Lok haben sollten hängte ich einen Blindzug davor.

Und siehe da die Aufgabe ließ sich wieder laden!

Gruß Michael

Trainman

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

• Nachricht senden

26

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:17

So ich habe das mal probier in dem ich die Meldung immer mit ESC weg gedrückt habe hat auch geklappt. Kurz hinter dem Bahnhof Osnabrück hört man dan wie ein Zug kommt bzw einsetzt und dan ist die Meldung Weg und kann Normal weiter fahren.:) Aber das jedes mal zu machen ist auch Blöd.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Stromer

unregistriert

27

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:25

@Lok1

Ich habe noch nie - beim Thema MSTS - jemanden mit Falschaussagen verwirrt. Wenn ich etwas dazu sage, hat das auch Hand und Fuß. Extra für dich zwei Bilder. Durch derartige Kommentare verliere ich immer mehr die Lust zum helfen.

@simfan

Allein die statischen Züge in Osnabrück lösen das Problem nicht. Da stehen vorher und nachher noch genügend herum.

Osnabrück allein ist also nicht die Ursache.

http://s7.directupload.net/images/121211/7se4itin.jpg
http://s1.directupload.net/images/121211/9nlg6cvu.jpg

Andreas

Oberlokführer

• Nachricht senden

28

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:50

So, ich hab den TS nun ausgetrickst. Konnte in Osnabrück ja zum Glück noch abspeichern. Hab dann die Einstellungen komplett auf niedrig gestellt und den Spielstand geladen. Nachdem ich aus OS raus war, hab ich es wieder zurück umgestellt. Möchte doch noch Bremen heute sehen

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beruf: Programmierer i.R.

• Nachricht senden

29

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:09

Hallo miteinander.

Meine ersten Erfahrungen im Telegrammstil:

Download und Installation: problemlos (ca. 45 min bei DSL 6000/tatsächlich 3200)

Erster Eindruck: Phänomenal. Allein die ordentlich (ab)gespannte Oberleitung ist eine Augenweide, von den übrigen Details ganz zu schweigen.
:top: :top: :top:

Ablauf der Einführungsaufgabe (Sichtweite 1500, alle Regler voll außer Schatten), PC mit 2 mal 2,8 ghz, 4GB, nVidia GTS450, -mem:3072):
Auf freier Strecke FPS 38 bis 45 in Außenansicht, in Bahnhöfen mit Statik-Material (z.B. Hasbergen) Einbruch auf 8 bis 10 FPS.
Abbruch bei Einfahrt in Osnabrück. Fehlermeldung: Fehler beim Einfügen/Entfernen des KI-Services ... etc.
Daraufhin einige Optionen heruntergesetzt und glatt durchgekommen, hinter OS Optionen wieder raufgesetzt. Die gleiche Methode war nochmal kurz hinter Bremen nötig. Sonst keine besonderen Vorkommnisse.
Jetzt probiere ich das ganze nochmal ohne die Popup-Fenster und mit der 01.10 (die läuft auch 140) , bin mal gespannt.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

30

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:35

Hallo miteinander,

OS ist ein Problem, das ich derzeit auch bei herunter gesetzten Optionen nich lösen kann (Zum Entfernen des KI-Verkehrs, der nicht nur in GR 13 ein Problem sein kann, sondern auch in GR 12, fehlt mir so auf die Schnelle das nötige Knowhow). Da muss ich auf meinen neuen Rechner warten, der dann hoffentlich stark genug ist: i5 mit 3,3 GHz, Turbo 3,6; ATI-Graka (HD 7970 Sapphire). Ansonsten Win 7 64 bit, 16 GB RAM, System + "normale" Programme und Daten auf Sata-Platte (partitioniert), Trainsims und Zubehör auf SSD-Platte mit 256 GB. MSTS-Startoptionen entsprechend angepasst.

Hier mal zwei Screenshots von Fehlermeldungen, die bereits bekannt sind:

Die folgende Meldung kam, nachdem ich gespeichert hatte und wieder fortfuhr, auch nach Neustart des MSTS:

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es sich um eine wundervoll gemachte Strecke handelt, die ich gerne, wenn es geht, dann auch durchfahren möchte.

Es wird Zeit, dass OR marktreif wird.

Nachtrag:

Ich muss mich verbessern. Mit den folgenden Einstellungen (war durchaus einfach mal geraten):

kam der KI-Zug in OS dann doch:

Und ich konnte fortfahren. Zu Ende bringen werde ich diese Einführungsfahrt aber dann erst morgen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (11. Dezember 2012, 23:53)

31

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 05:23

Ich habe die gleichen Fehlermeldungen. Erst mit massivem herunterregeln der Einstellungen funktioniert es.
Frage mal: Wird eigentlich immer darauf geachtet Ressourcenschonendes Material in den KI-Zügen und statischem Material zu verwenden?
Wenn ich die Einstellung soweit herunter regeln muss, frag ich mich ob es wirklich sein muss, die Strecken immer detailreicher machen zu müssen. Kann jetzt schon ahnen, dass es mit den kommenden DB-Tracks dann gar nicht mehr geht. Es ist dagegen inzwischen ein echter Genuss ruckel- und stotterfrei in RW4 zu fahren......
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Christian Wendt

Streckenbau

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 06:44

Im Fall Osnabrück hat es leider nichts mit Detailreichtum zu tun. Durch diesen Turmbahnhof und die beiden angrenzenden Güter-/Rangierbahnhöfe kommt es zu diesen hohen Anzahl von Gleis- und Ausstattungsobjekten. Wir könnten natürlich wieder zum Stand von GR2 zurückkehren mit MSTS-Oberleitung und polygonearmen Objekten mit Minitexturen. Aber will so eine Strecke heute haben?

Außer in OpenRails sehe ich für mich keinen Ersatz für den TrainSimulator (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Simulatoren). Aus dem Grund baue ich weiter Strecken im MSTS. Als Lehre aus diesen Problem in großen Bahnhöfen werde ich in kommenden AddOns das Stadt- und Bahnhofsumfeld sehr spärlich mit Objekten ausstatten. So wird sich aus dem Führerstand eine vernünftige Ausstattung erkennen lassen, jedoch beim Benutzen von Taste 2 und 3 viel kahle Fläche zu sehen sein.
Christian Wendt

Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

JensV

Lokführer

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:35

...wie auch immer das alles zusammenhängt... Eines konnte ich bislang konstatieren. Die Aufgabe mit der zweieinhalbstündigen Güterzugfahrt von Münster nach Bremen (wenn ich nicht irre, Aufgabe 10) erlaubt eine fehlermeldungsfreie Durchfahrt durch Osnabrück. habe vorsichtshalber die Aufgabe nach Passieren vonHasbergen nochmal zwischengespreichert und den TS so nochmal "Luft holen" lassen. Ich habe nun noch keine Zeit gefunden, die acts im Editor zu analysieren.

Mich wundert nur, das es bei dieser Aufgabe klappt, während ich weder die Einführungsfahrt, noch eine der IC-/ICE-Aufgaben trotz Zwischenspeicherns erfolgreich zu Ende fahren konnte.

lok1

Bahndirektor

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:49

@JensV

Die Aufgaben (Nr. 7-16) laufen alle problemlos, weil alle vom gleichen Aurtor. Und der hat die weiter vor erwähnten Regeln beachtet:

- ganz wenig statisches Rollmaterial

- Besonderheit in Osnabrück und Bremen Walle bezüglich KI-Zügen.

Dann laufen die Aufgaben.... ;)

Gruß Lok1

trainee

Betatests

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:58

ganz wenig statisches Rollmaterial

- Besonderheit in Osnabrück und Bremen Walle bezüglich KI-Zügen.

@Lok1,

die in den anderen Aufgaben zu viel vorhandenen statischen und KI-Züge ließen sich ja theoretisch entfernen. Allerdings ist dazu m. W. der AE nicht so gut geeignet (ganz abgesehen davon, dass ich damit immer noch nicht so recht umgehen kann).

Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass man dies auch mit einem Text-Editor machen kann. In welchen Dateien müsste man da wo was rauskommentieren?

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

trainee

Betatests

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:06

werde ich in kommenden AddOns das Stadt- und Bahnhofsumfeld sehr spärlich mit Objekten ausstatten. So wird sich aus dem Führerstand eine vernünftige Ausstattung erkennen lassen, jedoch beim Benutzen von Taste 2 und 3 viel kahle Fläche zu sehen sein.

@Christian,

diese Lösung ist mir, solange OR noch nicht serienreif ist, auf alle Fälle lieber als die hier bereits geschilderten Performance-Probleme. Dass man diesen mit einem einigermaßen mächtigen Rechner doch beikommen kann, zeigen allerdings die Bilder von Bruno hier (Nr. 1949 und 1950).
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

lok1

Bahndirektor

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:29

@trainee

man kann die Änderungen auch in den .act, .srv und .trf Dateien machen. Das ist m. E. aber ziemlich kompliziert, weil man z. B. bei KI-Zügen Änderungen in mehreren Dateien machen muss.

Der Editor ist schon das richtige Werkzeug. Schließlich wurden die Aufgaben auch damit erstellt. Um Änderungen durchzuführen, muss man natürlich sich im Editor auskennen. Da hilft nur üben, üben..... ;)

Vorsichtshalber würde ich von der Originalaufgabe vor Änderung mir eine .apk erstellen, damit man die Aufgabe wieder in den Urpsrungszustand zurück versetzen kann.

Gruß Lok1

trainee

Betatests

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:00

@Lok1,

danke für den Hinweis.

Inzwischen bin ich mit der Aufgabe "01-Einführungsfahrt" sowohl durch OS durchgekommen als auch durch HB-Walle, ohne Ladehemmung und ohne grüne Wiese:

Das geschah mit etwa den folgenden Einstellungen:

Das ist nicht ideal, aber noch erträglich:

Ansonsten werde ich tatsächlich üben, üben, üben ;) . Das dauert aber: ein alter Mann ist kein D-Zug. :D

Ach so, natürlich trotz der Performance-Schwierigkeiten, einen herzlichen Glückwunsch und Dank an Christian Wendt für die wirklich hervorragend gemachte Strecke. :respect1: Ich möchte sie nicht missen und bin schon gespannt, wie mein "Weihnachtsrechner" damit zurecht kommt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (12. Dezember 2012, 15:06)

JensV

Lokführer

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:29

Bei aller Liebe, ein solcher "Kahlschlag" in den Optionen ist für mich nicht akzeptabel. Allenthalben mal ausnahmsweise. Das darf aber nicht von 16 Aufgaben 6 Aufgaben betreffen. Das sind rund 35 Prozent.

Wenn ich in den nächsten Tagen dann mal etwas mehr Zeit haben werde, werde ich mir mal die Einführungsfahrt im Editor vorknöpfen. Mal seh'n, ob 's da was zu verschlimmbessern gibt... :D :ironie:

Überhaupt scheint es, als sollte man statische Zugverbände nur noch verwenden, wenn man aus diesen Waggons abkoppeln oder an diese ankoppeln will. (oder auch Loks) Ansonsten verhustet sich bei anspruchsvollen Strecken der TS halt. Ansonsten sollte man mit KI-Zügen im schlechichsten Schleichtempo arbeiten. Das Aus-Timen dieser ist allerdings ziemlich aufwendig, vor´allem, wenn die Fahrt über eine lange Distanz geht.

trainee

Betatests

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:23

Bei aller Liebe, ein solcher "Kahlschlag" in den Optionen ist für mich nicht akzeptabel.

Hallo JensV,

Du hast natürlich Recht.

Eben bin ich erfolgreich über OS nach MS mit dem ICE 1023 gekommen. Hinter Belm habe ich die Optionen reduziert, diesmal auf ein m. E. erträgliches Maß. Dabei muss man allerdings die Qualität und Strukturqualität der Zugobjekte voll beibehalten, sonst weigert sich der MSTS, den Spielerzug mit der gespeicherten Aufgabe wieder zu laden:

In OS kam mir dann die 01.10 der UEF schön entgegen. :)

Die Ausfahrt aus OS bei reduzierten Optionen sieht dann so aus:

Etwa bei km 110 bin ich dann wieder in meine Volleinstellung gegangen:

Eine grüne Wiese gab es nirgends. Der in OS Hbf fehlende Fahrdraht ist den reduzierten Optionen geschuldet. :(

Es ist überflüssig zu sagen, dass man so die Strecke und ihre Feinheiten doch genießen kann. Hut ab, Christian Wendt! :respect1:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Zurzeit sind neben Ihnen 23 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

23 Besucher