Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR13

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

21

Montag, 17. Dezember 2012, 19:12

Fehler in GR13

@Jürgen

Nein, solange die nicht irgendwo an einem Signal als Textur verwendet werden, ist es dem MSTS egal ob sie in der sigcfg.dat stehen oder nicht.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 17. Dezember 2012, 21:35

Fehler in GR13

So, zunächst einmal vielen Dank dafür, daß Ihr euch so intensiv mit dieser Angelegenheit befasst.
Die Sache ist ja auch kein Drama, wenn es wegen der bekannten Limitierungen des TS nicht anders geht dann ist das eben so.
Ich habe nun eine Serie von Screenshots gemacht und hoffe daß sie darüber Aufschluß geben können was hier eigentlich passiert.
Die Bilder zeigen den Fahrtverlauf und genau zwischen den letzten beiden Bildern liegt der Punkt wo die zulässige Höchsgeschwindigkeit reduziert wird. Die Hälfte vom Bild habe ich weggeschnitten damit nicht zu viele Details verloren gehen wenn das Bild auf 180k eingedampft wird und die Schriften ( hoffentlich ) lesbar bleiben.

P.S. Das erste Update habe ich noch nicht installiert.


feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

23

Montag, 17. Dezember 2012, 22:30

Fehler in GR13

Genau an der von Dir beschriebenen Stelle stehen die Einfahrsignale von Bremen Hbf und die zeigen 60 km/h. Nur ich frage mich, warum bei Deinen Screens so viele Objekte fehlen. Das scheint auch der Grund zu sein, warum die Signale nicht zu sehen sind.

Das Signal auf dem 2. Bild blinkt, weil eigentlich genau da das Zs3v "6" leuchten sollte.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. Dezember 2012, 07:10

Fehler in GR13

Mir kam die Landschaft auch etwas kahl vor, aber wenn das nur bei mir und auch nur hier der Fall ist dann ist es kein Problem. Auf dem Rest der Strecke ist alles bebaut und bewachsen, möglicherweise ein Installationsfehler.
Ich werde mal mit der Sichtweite spielen ( alle anderen Regler sind auf max. ) und gucken ob sich etwas verändert.
Danke für's Nachschauen!
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:42

Fehler in GR13

Das ist leider kein Installationfehler. Ich habe das selbe Problem, wenn ich aus Richtung Norden nach Bremen Hbf fahre.

Der MSTS hat mit Bremen Rbf ein sehr volles PQ im Speicher und muss nun das nächste volle PQ laden. Damit ist der MSTS überfordert und stellt nicht alle Objekte dar. Aber das nun sogar Signale fehlten, hatte ich nicht gehabt.

Probiere mal folgendes. Speichere mit F2 in Höhe Bremen-Walle, am besten vor dem Hauptsignal am Bahnsteigende. Dann starte den MSTS neu und lade die gespeicherte Aufgabe. Dann sollten alle Objekte da sein. Bei mir hatte es so geklappt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:21

Fehler in GR13

Ich habe den Titel des Threads mal geändert. Hier können nun Fehler, die in GR13 entdeckt werden, gepostet werden.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:27

Fehler in GR13

Genau, Christian, es sieht so aus als ob ein ganzes PQ fehlt, so weit ich das als Laie ermessen kann. Das Terrain ist abenteuerlich.



Aber der Trick mit dem Speichern und Neustart funktioniert - Wahnsinn, was man Alles verpasst wenn man es nicht tut!
Interessant dabei finde ich, daß im HBf selber die Geschwindigkeitsanzeiger funktionieren. Die Wege des TS sind unergründlich....
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (18. Dezember 2012, 18:44)


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:02

Fehler in GR13

Hallo Christian,

am Ende der Aufgabe 10 - GZ nach Bremen zeigen im Rangierbahnhof Bremen gleich mehrere nebeneinanderstehende Hauptsperrsignale Sh 1 an!



Gruß Rüdiger

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:41

Fehler in GR13

Das sollte nicht sein. Muss ich mir mal anschauen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:27

Fehler in GR13

Nach Installation des Updates 1.04 ( ich hatte die vorherigen Updates nicht installiert ) erhalte ich beim Öffnen der Strecke im Editor noch eine Fehlermeldung.
Was muß ich tun damit sie verschwindet?

feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (20. Dezember 2012, 19:35)


Der151er

Fahrdienstleiter

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

Wohnort: in der nähe vom SCHWÄBISCHEM Meer

Beruf: Ich immer arbeiten und immer fleißig sein

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:47

Fehler in GR13

Hallo Gerhard

Frage 1 : Hast Du vor der Installation von GR 13 die Demo Version gelöscht ??

Frage 2 : Hast Du mal Aufgaben für die Demo-Version installiert ?

Gruß Manuel
Lokführer bei der FREEWAY-GmbH
www.freeway-gmbh.com

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:09

Fehlende Textur nach Update 1.03

Nach Installation von Update 1.03 erhielt ich bei Aufgabe "08-IC 2217" und auch bei Aufgabe "08-IC 2217 ( light )" folgende Fehlermeldung:



Das Resultat lässt sich ( ganz "natürlich" :lachen: ) hier bewundern:



Zu finden ist die Textur aber etwa in Hannover-Bremen oder dem Emsland oder der Bigge2 und einigen anderen mit DB-Tracks ausgerüsteten Strecken. Kopiert man die dort zu findende Textur in den Textures-Ordner von GR 13, dann kann auch die vermisste aber durchaus vorhandene Bahnsteig-Shape geladen werden:



Hoppla, eben merke ich, dass es mittlerweile schon Update 1.04 gibt. ... :sleeping: Das muss ich mir erst noch runterladen. Vermutlich ist dann die Textur nicht nur im Night-Ordner ...

So ist es auch:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (20. Dezember 2012, 20:54)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:09

Fehler in GR13

Nein, ich habe die Demo nicht gelöscht. Den fehlenden Schotter würde ich als Ressourcenproblem einordnen, analog zu den fehlenden Objekten die ich hatte, bei mir fahren allerdings die Autos immer noch ohne Licht.
Mich würde es reizen den Weihnachtsmann um eine Radeon 7750 zu bitten wenn das irgendetwas bringen würde, aber ich fürchte, das tut auch nicht.
feed your mind - read a book!

Der151er

Fahrdienstleiter

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

Wohnort: in der nähe vom SCHWÄBISCHEM Meer

Beruf: Ich immer arbeiten und immer fleißig sein

  • Nachricht senden

34

Freitag, 21. Dezember 2012, 05:37

Fehler in GR13


Nein, ich habe die Demo nicht gelöscht.


Da ich einen solchen Dienst nicht in meinem Service-Ordner habe, vermute ich, wird er in einer Freeware-Aufgabe verwendet, welche für die DEMO-Version gebaut wurde.
Du kannst also entweder den Dienst ( welcher jetzt eine unterbrochene Route hat und dadurch die Fehlermeldung ausgibt ) reparieren oder die Aufgabe löschen.


Mich würde es reizen den Weihnachtsmann um eine Radeon 7750 zu bitten wenn das irgendetwas bringen würde, aber ich fürchte, das tut auch nicht.


Gegenfrage: Welche Karte hast den jetzt noch in Deinem Rechenknecht.
Ich würde Dir auf jeden Fall eine empfehlen, welche ein Speicherinterface von 256-bit hat.

In meinem PC war anfangs eine HD 7450 mit 1 GB drin, die hat(te) einen Speicherinterface von 64-bit und eine Speicherbandbreite von 12,8 GB/s.
Mit dieser konnte ich auf GR 12 in Hannover Hbf gerademal um die 6 fps erzielen.

Jetzt ist eine HD 6850 auch mit 1 GB drin, die hat aber ein Speicherinterface von 256-bit und eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Mit dieser komme ich auf GR 12 in Hannover Hbf auf über 20 fps.

Gruß Manuel
Lokführer bei der FREEWAY-GmbH
www.freeway-gmbh.com

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:27

Fehler in GR13

Keine Aufgabe zusätzlich installiert und aktuell ist noch die 4670 drin, ich könnte sie gegen eine 6670 austauschen aber das ist beim MSTS ziemlich müßig, GR 12 und 13 laufen flüssig.
Ob die Autos auch bei mir das Licht anmachen würden wenn ich die Karte wechsele bleibt fraglich.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (21. Dezember 2012, 09:43)


Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

36

Freitag, 21. Dezember 2012, 14:17

Evsig aus Ri Bremen in Kirchweyhe

Servus,

bin gerade mal die Aufgabe 11 - "Im Auftrag für die VTG" gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Einfahrvorsignal für Kirchweyhe kein Zs3v angebracht ist, am Einfahrsignal mir aber Hp2+Zs3 mit Kennziffer "6" signalisiert wird.

Fehlt da jetzt das Zs3v wirklich, oder passt der Eintrag im Bfpl nicht? Oder waren gar Metalldiebe am Werk 8| ?

Installiertes Update ist 1.04, Framerate liegt bei guten 30, Grafikfehler schließe ich daher mal aus.
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Freitag, 21. Dezember 2012, 18:00

Fehler in GR13

Ich glaube, diese Frage wurde schon einmal beantwortet, da passt der Eintrag im Bfpl wohl nicht weil die Signale vor Ort tatsächlich so stehen.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

38

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:15

Fehler in GR13

Es kommt immer wieder im Bereich der ehem. Bundesbahn vor, daß bei Esig mit Zs3 "6" dieses am Vsig nicht vorsignalisiert wird. Dies ist dann der Fall, wenn alle vom Esig ausgehenden Fahrwege die selbe Geschwindigkeit haben, sprich das Esig beim Begriff Hp2 immer Zs3 "6" zeigt. Dann braucht am Vsig das Zs3v "6" nicht angezeigt werden. Der Triebfahrzeugführer weiß dies auf Grund seiner Streckenkenntniss. Laut Führerstandsmitfahrt ist dies genau so der Fall in Kirchwehye. Hier liegt also kein Fehler vor, sonder es ist so dargestellt wie im Original.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

39

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:55

Fehler in GR13

Zitat

Der Triebfahrzeugführer weiß dies auf Grund seiner Streckenkenntniss.


Eher durch seinen Fahrplan.
Es gibt dann einen Vermerk, so steht zum Beispiel im Bf Türkheim (Bay) im Fahrplan: Esig (Standort) "E60", was den Tf darauf hinweist, dass auch ohne zusätzliches Zs3 mit 60 bei Hp2 eingefahren werden kann.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

40

Samstag, 22. Dezember 2012, 01:08

Fehler in GR13

Richtig. Das ist aber nur der Fall, wenn kein Zs3 am Esig vorhanden ist. In Kirchwehye ist ein Zs3 am Esig vorhanden und aus dem Grund kein Eintrag im Buchfahrplan notwendig. Aus dem Grund sollte der Tf auf Grund seiner Streckenkenntnis wissen, das er bei Vorsignalstellung Vr2 in Kirchwehye Hp2 mit Zs3 "6" erwarten kann.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich