Sie sind nicht angemeldet.

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

41

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:27

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo trainee,

also beim ICE1023 bin ich problemlos bis Osnabrück Hbf gekommen. Da war dann Schluß, aber sowas von. Um Punkt 9:23Uhr setzt ein KI ein, der alles durcheinander wirft.
Ohne die Einstellungen zu verändern habe ich bei Einfahrt OS etwa 14fps, nach dem Anhalten 24. Um 9:23Uhr dann die Fehlermeldung "Fehler bei Einfügen/Entfernen KI- Dienst 02-020 aus Außernwelt". Ich habe alle 5min während der Fahrt abgespeichert und konnte ausprobieren.

- öffne ich etwa nur noch 3min von OS entfernt die Aufgabe gibt's die neumodische Fehlermeldung "Error in init notebook...."
- öffne ich etwa 8min von OS entfernt die Aufgabe, komme ich soweit wie bei der kompletten Durchfahrt von Bremen, d.h. um 9:23Uhr ist Feierabend.

Ok, also Einstellungen zurückschrauben. Das habe ich erst so gemacht, wie bei Deinem Screenshot. Will ich nun die Aufgabe öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung "Waggon GR_BR801_clean name (uid 200001) kann der Außenwelt nicht hinzugefügt werden". Das geht dann weiter mit allen möglichen uid's, bis der MSTS abstürzt. Nach einigem Ausprobieren habe ich die Aufgabe mit diesen Einstellungen (siehe Screenshot) zumindest öffnen können. Um 9:23Uhr in OS dann wieder die Fehlermeldung, daß der KI Dienst nicht hinzugefügt werden kann.

Ganz interessant: Will ich in OS angekommen abspeichern, hagelt es diese Fehlermeldung: "Error in load popup widget file: popwid_s.dat". Das scheint einfach nur das Fensterchen zu sein, daß das Abspeichern bestätigt. Trotzdem schmiert der MSTS danach selbstverständlich ab.

Ich geb's so langsam auf mit der modernen Rollbahn. Was nicht sein soll, soll eben nicht sein. Schade, denn zukünftige GR Addons werden ebenso anspruchsvoll sein und ähnliches Theater verursachen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man trotzdem das alles zum Laufen bekommt?

Mein System
Intel i3-3220, 8GB RAM, Win7/64
ATI Radeon 5750 1GB
MSTS auf SSD, BP/TS, Startparameter (-mem:4095 -nofiltercab -timeacceleration), Graka in MDrivers.dat angepaßt

Hoffnungsvolle Grüße,

doclouis

[edit]
Die Idee mit Sichtweite runter fand ich gut. Ergebnis: Siehe Screenshot. Ok, also einfach [ESC] drücken und weiterfahren, wie Trainman es vorgeschlagen hat. Habe ich gemacht, aber das scheint dann unendlich so weiterzugehen. Es rettet dann nur noch Strg+Alt+Entf.
»doclouis« hat folgende Bilder angehängt:
  • ice1023.jpg
  • ice1023_2.jpg
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doclouis« (22. Dezember 2012, 19:13)


schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

42

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:52

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo doclouis

Du darfst den Haken bei Struktur Himmel nicht entfernen dann.
Sonst können die Züge nicht geladen werden.
Ich habe mir bei dieser Aufgabe damit geholfen dass ich vom
KI 20, KI21 und KI23 die Service und die Path Einträge umbenannt
habe von srv in sr und pat in pt.
Danach konnte ich die Aufgabe ohne Probleme bis zum Ende fahren
ohne das ich die Grafikoptionen zurückschrauben musste.
Dafür fehlt dann halt ein klein wenig KI.
Wichtig ist auch wenn Du einen gespeicherten Spielstand laden willst
dann erst den MSTS beenden und neu starten.

Gruß aus dem verschneiten Hamburg

Jürgen

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

43

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:17

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo schwelle2003,

das mit dem MSTS beenden, neu starten, dann erst die Aufgaben laden, habe ich gemacht. Mit diesem Vorgehen habe ich ja die o.g. Ergebnisse bekommen. :cursing: Egal ob Himmel ein oder aus, da gabs keinen Unterschied.

Ok, das mit den KIs werde ich mal ausprobieren. Allerdings muß man irgendwie sagen, daß eine Aufgabe ohne KI-Verkehr ziemlich langweilig ist, egal wie die Strecke sonst so aussieht. OS ohne anderen Verkehr als dem eigenen Zug ist ein wenig "Gespensterstadt". Stell Dir mal vor, wie HH Hbf aussähe, wenn nur Dein Zug dort steht, sonst nichts. Dann lieber eine "schlechtere" Streckengraphik, dafür dann aber auch Leben auf der Strecke.

Grüße aus Uelzen,

doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

44

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:06

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Das Problem ist einfach, daß in Osnabrück zuviel Strecke auf einmal zuammen kommt. Die Strecke Bremen-Münster oben, die Strecke Rheine-Hannover unten. Dann kommt der Rbf unten dazu und links und rechts sollen auch ein paar Häuser und Grünzeug stehen. Für Dich wäre weniger Grafik drumherum lieber. Der nächste regt sich dann aber auf, daß Osnabrück nicht wie eine Stadt aussieht. Man kann es also niemanden Recht machen. Damit müssen wir Entwickler leben.

Für das nächste Projekt werde ich aber weniger drumherum machen. Schließlich ist der MSTS eine Eisenbahnsimulation und kein Stadtsimulator. Deshalb werden die Ansichten der Taste 2 und 3 in Zukunkft nicht mehr so toll aussehen. Auch in Bremen werden ich nochmal die Abrissbirne ansetzen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 23. Dezember 2012, 01:57

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo Christian,

nein so war das keinesfalls gemeint. Es ist doch furchtbar, wenn man durch eine sterile Landschaft fährt; Drumherum muß sein, man soll ja nicht nur erkennen, daß bspw. OS eine Stadt ist, sondern auch, daß es OS ist. Ich finde die Umsetzung wirklich ganz großartig. So wünsche ich mir ein Addon! :respect1:

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum es da bei mir so hakt. Ich habe einige Aufgaben erstellt, auch auf Strecken mit DB-Tracks, die leistungshungrig sind. Jedesmal mit einem KI-Verkehr, der auch den Ortschaften gerecht wird. Von daher wundert es mich, daß ein einzelner KI Zug bei ICE1023 die ganze Aufgabe so ins Wanken bringt, vor allem weil ich im Stillstand 24fps habe und das bloße Einsetzen eines KIs die Aufgabe beendet. Ansonsten sind die anderen Gleise in OS nicht voll besetzt, der Rbf ist weit weg (mit Sichtweite ganz unten sowieso). Das wundert mich nur, und ich verstehe nicht, was ich ändern muß. Liegt es daran, daß andere Streckenbauer als "Stadt" nur eine Kulissenwand hinsetzen, während GR hier richtige Häuser verbaut? Mein System habe ich mir um den MSTS "herumgebaut", da ich außer dem und Solitär keine großartigen Spiele benutze. Eigentlich war ich der Überzeugung gut gewappnet zu sein.

Da ich die Fahrt des IC2220/2221 zwischen Fehmarn und Frankfurt nachstelle, werde ich mir mal GR13 im Editor etwas ansehen.

Liebe Adventsgrüße,

doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 23. Dezember 2012, 09:19

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Eine weitere Antwort dazu gibt es hier.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:45

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Vielen Dank für die Aufklärung, Christian!

Hast Du vielleicht noch einen Tip auf Lager, wie man den MSTS/PC sinnvoll tunen kann, damit das mit den PQ nicht so drastisch ausfällt? Die Graphikoptionen im MSTS habens ja nun nicht so rausgerissen. Gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten? Graka-Einstellungen, oder gar einen Hardwaretip? Schließlich sollen weitere GR-Addons ja auch genossen werden können.

Liebe Grüße,

doclouis

[Edit]

So hat es dann anhand Christians Erklärung bei mir auch endlich (sic) geklappt:
- Internet aus, danach Virenscanner, Firewall, und den anderen Avira-Kram aus
- Graka (Ati) AA 4, AF 4, Tess.: AMD, Catalyst/Mipmap/vert. Neuaufbau: Qualität, AA-Modus: Multisampling
- MSTS Optionen wie Screenshot
- v.a.: 1-2min Verspätung rechtzeitig vor Osnabrück eingefahren, damit der fragliche KI Verkehr in den "vollen Planquadraten" bereits unterwegs ist.
»doclouis« hat folgendes Bild angehängt:
  • gr13_klappt.jpg
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doclouis« (23. Dezember 2012, 17:46)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich