Sie sind nicht angemeldet.

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:17

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Giovanni
Ja, das weiß ich auch. Der Aufkleber mit dem Product-key gibt es nicht mehr. Bei "Fertig-Rechnern" steckt der Product-key
Hardware bezogen im BIOS. Ich habe schon von mehreren Fällen gelesen das ein nachträglicher Wechsel auf ein
anderes Betriebssystem mit großen Porblemen verbunden ist. Zum Teil sogar Unmöglich war.
Das "FORMAT C:" war eher Ironisch gemeint.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:45

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Windows 8 nicht der Tot des MSTS ist. Bei mir funktioniert er super.

Also, keine Angst haben!

Gruß

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:05

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hi 215er
Die Erfahrung von dir kann ich auch bestätigen, siehe den Beitrag mit meinem Test-PC
Der msts läuft unter Win8mit den gleichen Einstellungen wie bei Win7.
Von Tod kann ja wohl keine Rede sein. Wenn die Treiber noch weiter optimiert werden
wird er noch besser werden.
Gruß Tom.
Sauerland - Powerland

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

84

Freitag, 25. Januar 2013, 12:39

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der Windows 8 mit einer AMD-Grafikkarte betreibt und bei dem der MSTS läuft?

MfG
Robert

jorosch

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2007

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:19

Win 8 und MSTS

Hallo Robert,

ich habe eine Radeon HD 6850 eingebaut. Seitdem bekomme ich die Meldung " Windows reagiert nicht".
Vorher hatte ich eine Nvidia 610 die aber nicht die Leistung brachte. Ich hatte die Radeon vorher unter Win 7 laufen
und keine Probleme.
Ich muss noch dazu sagen ,dass ich zwischenzeitlich einen neuen PC habe mit Win 8 und einer CPU I5 5370 K mit 3,4 Ghz.

Mfg
Jorosch

86

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:32

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@jorosch

Versuch doch mal den aktuellen Grafiktreiber, der 6850 zu installieren bzw. den Treiber neu zu installieren.

Die aktuelle Treiber Version ist 13.1

Hier mal der Link: http://support.amd.com/us/gpudownload/wi…iw_win8-64.aspx

Das erste ist der Treiber.

jorosch

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2007

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 30. Januar 2013, 11:08

Radeon HD 6850

Hallo Leonid,

ich habe den neusten Treiber 13.1 installiert und auch Ältere. nichts geht mehr.
Auch Cataliyst Controll Center wird nicht mehr angezeigt. Habe zwischenzeitlich extra installiert aus CCC der Software.
Kann ich jetzt über den Desktop anklicken, reagiert aber nicht.
Habe Zwischenzeitlich in verschiedenen Foren gelesen, dass auch andere damit Probleme haben.
Werde wieder auf Nvidia umsteigen.
Wenn ich MSTS öffnen will erhalte ich die Nachricht " MSTS 1.4 reagiert nicht"

Mfg

jorosch

Butcher

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Metelen

Beruf: Kommissionär

  • Nachricht senden

88

Samstag, 2. Februar 2013, 14:08

WIN 8 Patch v1.4 funktioniert nicht

Hallo in die Runde,
habe einen neuen Laptop gekauft, hier war WIN 8 installiert. Habe MSTS und 10 Jahre virtuelle Eisenbahn nach Handbuch installiert. Leider zeigt er mir beim öffnen des Spiels folgende
Fehlermeldung an. Patch v1.4 funktioniert nicht. Wie ich lese habe ich dieses Problem nicht alleine. Hat hier jemand dafür einen Lösungsansatz. Bin mit dem PC nicht ganz so bewandert.

Daten vom Rechner: Prozessor AMD A8 4500M APU with Radeon(tm) HD Graphics 1.90 Ghz
Arbeitsspeicher : 4,00 GB (3,47 GB verwendbar)
Systemtyp : 64 Bit Betriebssystem

Neuere Treiber sind installiert
Mit bestem Dank

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

89

Samstag, 2. Februar 2013, 22:23

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo,

es scheint für die Kombination Windows 8 mit AMD-Grafikkarte derzeit noch keine Lösung zu geben. Leider.

MfG
Robert

Butcher

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Metelen

Beruf: Kommissionär

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:26

Danke

Vielen Dank für die Antwort Nirobai
ich werde nächste Woche mal etwas versuchen. Brauche hierfür nämlich die Hilfe von jemanden der sich damit auskennt. Melde mich wenn es klappen sollte. Habe bis jetzt schon Adminrechte, Problembehebung und andere Startparameter ausprobiert. Immer die gleiche Ansage. " Microsoft Patch v 1.4 funktioniert nicht mehr " :bloed: Auch schon Deinstallation und neue Installation gemacht. Hierbei neues Problem aufgetaucht. Bei der Installation von MSTS läuft die erste CD ohne Probleme ab. Bei der zweiten CD hat der PC Probleme diese einzulesen :nixweiss: . Er macht es, dauert aber zu lange. Nehme an das die Einstellungen nicht richtig sind.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 5. Februar 2013, 22:29

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo,

ich habe beschriebene Probleme auch unter Win7 mit einer AMD-GraKa. Lösung: Vor dem Start des MSTS manuell auf eine 4:3-Auflösung umstellen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:30

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo,

merkwürdig: ich verwende seit einigen Monaten Win 7 (und werde wohl ziemlich lange dabei bleiben), und das auf 2 Rechnern; auf dem einen mit einer Nvidia-Graka, auf dem anderen mit einer AMD-Graka (die gibt bei mir ein besseres Bild). Mit beiden habe ich keine Probleme. Allerdings fahre ich immer noch im Fenster-Modus, da ich es irgendwie nicht schaffe, eine 4:3-Auflösung auf den Flachbildschirmen (22'' bzw. 24'', 6:9) herzustellen. :nixweiss: Das stört mich aber nicht wirklich, weil mich das Schieben des Startfensters zu Beginn auch nicht wirklich stört.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:47

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

ich habe beschriebene Probleme auch unter Win7 mit einer AMD-GraKa. Lösung: Vor dem Start des MSTS manuell auf eine 4:3-Auflösung umstellen.


Da ich noch einen 4:3-Monitor verwende, scheidet das leider als Lösungsmöglichkeit aus.

MfG
Robert

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:59

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

naja - es war ein Versuch...

Vielleicht beißt sich da auch etwas mit einer Einstellung. Mein MSTS reagiert mit völlig unterschiedlichen Symptomen auf unterschiedliche Einstellungen bei AA, AF usw.

Hilft es, mal alle Filter und Bildverbesserer im Grafiktreiber abzuschalten?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

jorosch

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2007

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:46

Win 8 mit MSTS und Graka AMD

Hallo Zusammen,

ich habe die AMD Graka HD6850 wieder inde alten PC mit Win 7 eingebaut und da läuft sie wieder mit Msts und RW 3. In den neuen PC mit Win 8
habe ich die vorher eingebaute Nvidia 610 wieder eingebaut. Ist zwar was schmalbrüstig, werde ich aber demnächst austauschen.
Der Msts und PTP1 läuft aber fast ruckelfrei nur mit RW 3 ruckelt es etwas.

Viele Grüße aus Köln


Jorosch

96

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15:42

Meine Meinung zu Windows 8

Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin zu folgendem gekommen: Der größte Kritikpunkt ist wohl die mangelhafte Kompatibilität von Windows 8 und den neuen Design Modern UI (früher Metro).

Doch glaubt Ihr wirklich, dass MS ein 11 Jahre altes Programm unterstützen soll? Ihr denkt doch nicht, dass es bei den nächsten Generationen Windows anders sein wird. Und das Modern UI ist halt Geschmackssache. Ich finde es gelungen, einziges Manko ist, dass man es nicht Standardmäßig deaktivieren kann. Doch das geht auch mit gewissen Tools.

Doch jetzt deswegen MS und Win8 kritisieren? PS.: Win8 läuft noch schneller als der Vorgänger.

merkurMB

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

Wohnort: RP

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:04

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

schon mal den Kompatibilitätsmodus ("Programm im Windows XP Modus ausführen") probiert

und "als Administrator ausführen" gesetzt ?

bei der Train.exe

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:47

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Alle üblichen Verdächtigen wie Kompatibilitätsmodus, Administratorrechte, Benutzerkontensteuerung, Grafikeinstellungen usw. sind schon ausprobiert worden. Nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen. Habe bereits einige Foren durchwühlt, und es scheint wirklich an den AMD-Treibern zu liegen. Vielleicht würde es mit älteren Treibern klappen, aber ob die dann wiederum kompatibel mit Windows 8 sind, ist eine andere Frage.

Naja, mal sehen, ob es vielleicht mit einem der nächsten Treiber wieder funktioniert.

MfG
Robert

Alti

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2012

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 20. Februar 2013, 15:31

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo!

Auch ich bin nun ein "Opfer".
Win8 neu installiert, weil ich mal gelesen habe, es geht der MSTS.
Doch nun:
Das Programm TrainSimulator 1.4 funktioniert nicht mehr.
Keine Kompatibilitätsmodi sprechen an.
Auch hier: eine AMD Radeon4870

Der Beta 13.2-6 bringt nix.

Win8 hat sich somit für mich erledigt.
Win7 Homex64 kommt wieder rauf.

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:33

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@Alti:
Starte nicht über die normale Desktop-Verknüpfung (launcher.exe -rungame) sondern über die train.exe

Persönlicher Bereich