Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

821

Sonntag, 3. März 2013, 13:34

Streckenwünsche

@montanus,

wenn Du Dich aktiv einbringen willst, dann wende Dich ganz einfach an Karsten :) . Da wirst Du sehr schnell sehen, dass das keine Einbahnstraße ist. Um die Probleme, die Karsten zwischen den Zeilen angesprochen hat, weiß ich. Ich werde aber einen Teufel tun, diese hier am Stammtisch nur ansatzweise zu erörtern, zumal hier die Konkurrenz mitliest.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


ET426

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Wohnort: in Mittelfranken

Beruf: Jawohl...

  • Nachricht senden

822

Montag, 4. März 2013, 11:25

Streckenwünsche

Es freut mich, dass mein Vorschlag hier ein wenig Zustimmung und vor allem Gedankengänge findet.

Das die Strecke auch Dir gefällt, Johannes, das weiß ich. Danke für den Kontakt per PN. Mal sehen, es klingt vielversprechend.

Das die von mir vorgeschlagene Strecke über 200 Km lang ist, hatte ich nicht bedacht. Das macht - zusammen mit den großen Knoten wie Nürnberg und Regensburg und der vielfältigen Landschaft das Ganze nicht einfacher...

Beste Grüße an Alle,
Flo

PS: Mir liegt es fern, hier eine Diskussion über das Für und Wider eines Wunschkonzertes vom Zaun zu brechen.

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

823

Montag, 4. März 2013, 14:39

Streckenwünsche

sag mal Flo, passiert eigentlich noch einmal was auf Train-Sim-Werk, oder ist das mittlerweile eingeschlafen ??

Bevor hier wieder einige anfangen zu mosern: ja ich weiss das gehört eigentlich nicht hier rein, aber so ist
es recht einfach ein kurzes ja oder nein zu bekommen.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

ET426

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Wohnort: in Mittelfranken

Beruf: Jawohl...

  • Nachricht senden

824

Montag, 4. März 2013, 14:53

Streckenwünsche

Hallo Jens,

danke für Deine Nachfrage.

Ja, leider ist das wirklich ein gutes Stück weit eingeschlafen.

Viele aus dem Team sind mittlerweile nicht mehr oder anderweitig in der Szene aktiv.

Die Zeiten ändern sich, für uns ist der TS nur ein Hobby und die meisten haben ja noch ein Leben neben dem TS. Das TSW ist privat getragen und wurde damals auch von einem Team aus begeisterten TSlern getragen.

Es wäre schön, wenn das Ganze nochmals zu erwecken wäre, aber da muss man die richtigen Leute für haben.

Ich würde ein Fass aufmachen, wenn sich die alte Garde nochmal zusammenfinden würde und wir das Licht in der Halle wieder anknipsen....wir hatten noch so viele Ideen in der Schublade. Aber die Downloads sind zumindest weiterhin erreichbar und auch der Admin ist nicht aus der Welt.

Beste Grüße,
Flo

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

825

Montag, 4. März 2013, 15:16

Streckenwünsche

@Flo

ja das stimmt - ihr seit ein sehr gutes Team gewesen und ich hatte gehofft das ihr euch neben The Train am
Markt behaupten könnt. Aber wie heisst es doch so schön ? erstens kommt es anders, als man zweitens denkt !
In diesem Sinne wünsche ich dir und uns das du irgendwann noch einmal das Fass aufmachen kannst :top: :top: :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Krone

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. Februar 2006

Wohnort: NRW

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

826

Montag, 4. März 2013, 20:22

Streckenvorschlag

Ich habe auch noch einen Vorschlag zu machen. Wie wäre es denn mit einer Strecke in den neuen Bundesländern: Magdeburg - Halle ist schön und nicht allzu lang. Allerdings kann hier nicht auf schon vorhandenes zurückgegriffen werden.

Gruß, Steffen

Kaiserkoenig

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. November 2011

  • Nachricht senden

827

Dienstag, 12. März 2013, 17:22

Streckenwünsche

Ich habe mich mal hier im Thread ein wenig umgeschaut und etwa in der Mitte bemerkt (länger her, der Beitrag ist von 2009), dass jemand einen Vorschlag mit der Strecke Daun-Mayen hatte.
Ich weiß nicht, ob es die Strecke schon gibt, aber mir ist eingefallen, als ich den Beitrag laß, dass im Forum "TheTrain" jemand versucht, die Eifelquerbahn nachzubauen. (Andernach-Gerolstein - also auch Daun-Mayen)
Vielleicht lohnt sich ja ein Blick: hier
(auch wenn die Streckenwünsche eher an GermanRailroads gehen, dachte ich, da kann man ja mal reinschauen. Außerdem ist ja so ein Projekt noch nicht bekannt ;) )

Gruß

Matty

Dienststellenleiter

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

Wohnort: Mürlenbach(KBS474 Eifelstrecke)

  • Nachricht senden

828

Mittwoch, 13. März 2013, 18:16

Streckenwünsche

Huchu mein flehen wurde erhört :thumbsup: es wird eine Eifelstrecke gebaut. danke für den hinweis mal sehen was draus wird.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Gruß Matty

Kenworth

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Juli 2010

Wohnort: Dillingen an der Saar

Beruf: Nachtzusteller

  • Nachricht senden

829

Samstag, 30. März 2013, 17:21

Streckenwünsche

Hallo Karsten Pohl

Mich würde es sehr interressieren, wie ihr von German Railroads die Strecke vom Rasenden Roland interpretieren würdet ??? Denn ein Stück dieser Strecke nach Rügen habt ihr ja schon verwirklicht. Die PTRasenderRoland stammt aus den Anfängen des MSTS, auch in dieser Zeit hat sich im MSTS sehr viel getan, was die Landschaft und auch die Strecken betreffen. Das Rollmaterial von German Railroad ist wie immer spitzenklasse.
Als nächste Strecke würde ich mich über die Weiterführung von Trier nach Saarbrücken und dann entweder über Bingen nach Mainz oder über Kaiserslautern nach Mannheim. Dann könnte man den original Fahrplan von Koblenz nach Saarbrücken verwirklichen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit von Saarbrücken über Pirmasens nach Karlsruhe zu bauen. Hier bei mir zuhause in Dillingen führt auch noch eine Nebenstrecke nach Bouzonville ab und von Saarbrücken führt eine Strecke nach Metz. Damit hätten unsere User einen Lückenschluss auf die Ligne Grand Est V3 ( LGE V3 ) und können dann bis nach Paris Est fahren. Auf der Niedtalstrecke ( Dillingen nach Niedaltdorf ) verkehrt seit neustem die Class 77 mit Stahlbrammen beladenen Wagen und Fährt in Richtung Thionville. Als Nebenbahnzug verkehrt auch Hier noch die gute alte BR628 mit BR928 als Nahverkehrszug im Stundentakt.
Ausserdem verkehrte bis in die 1970er Jahre auch der Langer Heinrich von Emden nach Dillingen/Saar, was das für ein Zug war brauche ich nicht mehr zu erwähnen, denn ihr habt ihn ja schon in eurem Programm, damit möchte ich halt mal zeigen, wie weit der Langer Heinrich, denn wirklich gefahren ist, mit seiner schweren Last am Haken. Hier in Dillingen ist eine der größten Walzstrasse von Europa, Die Dillinger Hütte produziert Roheisen und auch fertige Stahlplatten, die dann in ganz Europa verbaut werden. In Völklingen gibt es ebenfalls eine Stahindustrie, sie wird über die Dillinger Hütte mit Roheisen versorgt und produziert den Stabstahl, darunter auch das veredeln zu einem hochwertigen und auch rostfreien Stahl.

Viele Grüße von

Karsten

alias Kenworth

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

830

Samstag, 30. März 2013, 23:17

Streckenwünsche

terressieren, wie ihr von German Railroads die Strecke vom Rasenden Roland interpretieren würdet ??? Denn ein Stück dieser Strecke nach Rügen habt ihr ja schon verwirklicht.

Der Rasende Roland (als Schmalspurstrecke) lässt sich im MSTS nicht wirklich gut umsetzen, weil der MSTS zwei verschiedene Spurweiten nicht vernünftig darstellen kann.
Von daher wird's wahrscheinlich nichts mit der Verlängerung...

Zitat

Die PTRasenderRoland stammt aus den Anfängen des MSTS, auch in dieser Zeit hat sich im MSTS sehr viel getan, was die Landschaft und auch die Strecken betreffen[...]

Das PT-Addon der Insel Rügen ist zur gleichen Zeit entstanden wie GR9 - alleine schon daran sieht man den Unterschied zwischen den Bauweisen von GR und PT...

Zur Thematik "Rasender Roland" generell:
Wie ich schon schrieb, kann der MSTS zwei verschiedene Spurweiten nicht vernünftig darstellen.
Im PT-Addon wurde daher folgende Lösung gewählt: Die "richtigen" Schienen wurden im Boden versenkt (ich sag jetzt mal 10 cm - wird aber wahrscheinlich falsch sein), so dass sie nicht mehr sichtbar sind und über dem Boden werden Objekte verlegt, die dann wie Schmalspurschienen aussehen. Die Schmalspurfahrzeuge werden dann so gebaut dass sie quasi diese 10 cm über der Schienenoberkante schweben (und damit wieder passgenau auf den Schienenobjekten auf dem Boden fahren).
Dementsprechend kann man bei der PT-Lösung auf dem Schmalspurteil auch mit "normalen" Wagen/Loks fahren - jedoch sieht's dann so aus, als würden die ständig im Morast hängen. Mit den Schmalspurfahrzeugen schwebt man hingegen auf dem Normalspurteil dahin...

831

Sonntag, 31. März 2013, 08:52

Streckenwünsche

Die Art und Weise, wie in PT Rasender Roland die Schmalspurbahn umgesetzt wurde, war völlig unnötig und sollte nicht als technisches Vorbild betrachtet werden.
Man kann als Gleis jedes beliebige Shape adressieren, dass sieht man schließlich bei DBTracks. Genauso gut kann man Schmalspur und Normalspurig nebeneinander einsetzen. Siehe z.B. Die Jagsttalbahn oder viele, viele andere Schmalspurbahnen, die es für den MSTS gibt. Der MSTS kennt keine Unterscheidung von Spurweiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (31. März 2013, 09:02)


Kenworth

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Juli 2010

Wohnort: Dillingen an der Saar

Beruf: Nachtzusteller

  • Nachricht senden

832

Sonntag, 31. März 2013, 12:42

Streckenwünsche

@ ReneRoman

Dann schaue mal auf Scmalspursim nach, unter der Rubrik Auflistung der Simulation. Denn die Strecken aus Frankreich sind so gut umgesetzt, daß sogar es möglich ist auf beiden Gleisen zu fahren, denn es gibt eine Strecke in Frankreich mit einem 3 Schienengleis und dort fährt man mit der Schmalspurlok über das Normalgleis bis zum Bahnhof und dort biegt man wieder ab auf das Schmalspurgleis.
Ausserdem gibt es ja noch die WGB V3 und dort sind auch 2 verschiedene Gleissysteme verbaut worden und es gibt auch dort keine Probleme mit den Gleisen, die Gleissysteme laufen zum Teil nebeneinander her.
Meine Meinung nach ist es auf jeden Fall möglich dieses Addon nochmal zu machen. Meine Frage ist ja an Karsten Pohl gerichtet, wie er seiner Meinung nach diese Strecke vom Rasenden Roland verwirklichen würde, inklusiv der Strecke Stettin nach Rügen ???

@ Norbert

Ich stimm dir im vollem Umfang zu. Es gibt soviele Schmalspurstrecken, wo auch normalspurige Gleise verlegt worden sind und das alles auf einem
Niveau.

Viele Grüße von

Karsten

alias Kenworth

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

833

Sonntag, 31. März 2013, 17:06

Streckenwünsche

@Norbert:
So tief hab ich mich bisher nicht mit der Materie beschäftigt.
Meines Wissens war es damals nicht möglich (oder nicht gewollt) und deshalb hat Christian damals den Teil des Rasenden Roland in Putbus lediglich angedeutet.

Die ganze Geschichte mit den separaten Shapes kam ja auch erst deutlich nach Veröffentlichung von GR9 auf (mal abgesehen von xTracks u.ä., welche dann aber meist mit anderen Gleisshapes inkompatibel sind).
Insofern dürfte die Sache zwar mittlerweile machbar sein, jedoch trotzdem mit einigem Aufwand (und sei es alleine derjenige mit der Recherche des damaligen Standes und die Anpassung bestehender Gleisshapes auf Schmalspurbreite - Dreischienengleis gab's damals m.W. in Putbus noch nicht, das ist erst mit dem Umbau Putbus-Lauterbach gekommen).

@Kenworth:
Eine Strecke Stettin-Rügen o.ä. gibt's nicht ;-)
Das was du meinst, ist die Strecke [Berlin Nordbf-]Angermünde-Stralsund, wobei in Angermünde die Streckentrennung in Ri. Stralsund über Pasewalk und Greifswald und in Ri. Stettin über Passow geschieht.
Stralsund-Stettin wäre dementsprechend nur über Pasewalk und von dort über die West-Ost-Strecke [Lübeck-Güstrow-Neubrandenburg-Strasburg]-Pasewalk-Grambow-Stettin möglich, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es derartige Verkehre Stralsund-Stettin zumindest seit 1945 nicht gegeben hat.

Übrigens ist der Streckenabschnitt Berlin - Angermünde bereits im Addon "Legenden zwischen Spree und Oder" dargestellt - zusammen mit der Verlängerung in Ri. Stettin; wenn auch zu einem anderen Zeitpunkt.

Kenworth

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Juli 2010

Wohnort: Dillingen an der Saar

Beruf: Nachtzusteller

  • Nachricht senden

834

Sonntag, 31. März 2013, 17:28

Streckenwünsche

@ ReneRomann

Natürlich hast du Recht, aber ich meinte auch die Strecke von Hansestadt Roststock nach Rügen und nicht wie in meinem Beitrag von vorher.
Von GR wäre es das Addon Nr. 9 "Von Roststock nach Rügen".
Also, wie du siehst, ist es mit dem heutigen Stand des MSTS mit Sicherheit möglich, eine weitere Realisation des Eisenbahnverkehrs auf Rügen darzustellen.
Nur wie weit da GR mit macht, ist die große Frage ???

Viele Grüße von

Karsten

alias Kenworth

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

835

Montag, 1. April 2013, 01:25

Streckenwünsche

@Kenworth:
Da ja gerade zumindest Teile der Strecke Angermünde-Stralsund als Erweiterung für GR9 incl. einer Überarbeitung für die 90er Jahre folgen, dürfte zumindest der Streckenteil erledigt sein.
Was den Betrieb auf Rügen anbetrifft: Für die Schmalspurstrecke müsste man - so sie denn gebaut werden sollte - natürlich auch Fahrzeuge mitliefern. Und da liegt meiner Meinung nach der Haken: Weder die Dampfloks noch die entsprechenden Wagen existieren als (fahrbare) Modelle bereits für den MSTS in einer Weise, die es GR erlauben würde, diese mit auszuliefern. Entweder würde sich also ein Fahrzeugbauer finden, welcher diese Fahrzeuge quasi für Lau für die Erweiterung von GR9 zur Verfügung stellt oder GR müsste zur Finanzierung der Fahrzeuge die Strecke als neues Addon herausbringen. Letzteres dürfte aufgrund der PT-Problematik (Strecke schon abgedeckt) und der Länge der Strecke kaum einen Sinn machen.
Eine andere Alternative wäre natürlich, dass GR die Strecke zwar umsetzt, dann aber keine Fahrzeuge mitliefert - dies würde jedoch aufgrund der Schmalspurproblematik dazu führen, dass für Aufgaben erst extern Fahrzeuge gebaut und installiert werden müssten, um den Rasenden Roland "bespielbar" zu machen...

Übrigens: Eine direkte Durchbindung in das Normalspurnetz erfolgte auf Rügen nicht (anders als z.B. bei der HSB, wo Normalspurwagen per Rollbock auch auf dem Schmalspurnetz gefahren worden sind). Dementsprechend würden Aufgaben i.d.R. nur die Strecke Putbus-Lauterbach betreffen...

Interessanter ist für den Spielfluss jedoch die Hinterlandanbindung Stralsund-Angermünde respektive Stralsund-Neubrandenburg-Neustrelitz, da viele Züge, welche vom Mukraner Hafen kommen, entweder über Rostock gen Westen oder über Angermünde gen Süden abgeführt wurden. Für die Personenzüge selbst existiert der größte Teil des Rollmaterials ja bereits - sowohl die D-Zug-Wagen der DR (ggf. auch IC-/IR-Wagen der DR/DB) als auch die Doppelstockwagen (aus GR6) sind vorhanden und müssten ggf. nur farblich angepasst werden. Dies ist auf jeden Fall aber deutlich weniger Aufwand als die komplette Neuentwicklung von Fahrzeugen für die Schmalspurbahn...

Kenworth

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Juli 2010

Wohnort: Dillingen an der Saar

Beruf: Nachtzusteller

  • Nachricht senden

836

Montag, 1. April 2013, 06:54

Streckenwünsche

Hallo Rene Romann

Was den Schmalspursektor betrifft, da gibt es genügend Rollmaterial, z.B. Hef Aquarius oder die DB V51 und sowie viele Dampfloks. Viel dieser Fahrzeuge sind heute auf Rügen beheimatet und versehen ihren Dienst auf den Strecken von Rügen. Dies kann man auch auf den Webseiten vom Rasenden Roland Rügen einsehen. Denn dort gibt es auch genügend Hinweise, welche Lok und auch welche Wagen benutzt werden. Ausserdem, wenn du die WGB V3 kennst, dann kennst du auch Vinne, der hat damals diese Fiktive Strecke gebaut und auch dazu viele Fahrzeuge gebaut. Ich kann dir auch sagen, daß Vinne zur Zeit an der WGB V4 und auch noch an neuen Fahrzeuge am bauen ist und wann die alles erscheint ist noch fraglich. Du kannst ja mal auf seine Homepage www.schmalspur-web.de nachsehen.
Die Dampflok des Rasenden Roland ist ja die DR BR 99 4802 und die ist eine 1Dh2t Maschine, aber es gibt auch die berühmten DR VII K maschinen und die gibt es auch schon als Freeware zu haben, auch gibt es die sogenannten DR IV K-Mallets. Viele dieser Schmalspurlokomotiven waren auch schon mal zu Gast auf der RüKB unterwegs. Besonders erwähnen möchte ich mal die HEF C110 und auch die HEF C190 Dampfloks, die gibt es ja auch als Freeware, in einem großen Set. Es gibt auch noch verschieden Arten von Personenwagen und auch Güterwagen für diese Schmalsprweite von 750mm, man braucht sich in Sachen MSTS nur mal ausgiebig zu recherschieren und man findet, daß was man sucht. Also am Rollmaterial kann es in diesem Fall ja nicht liegen !!!!
Wie du siehst, bin ich auf diesem Sektor gut informiert, auch wenn ich jetzt erst in das 5 Jahre dabei bin in Sachen MSTS. Ich habe auch erst sehr viel mich mit dieser Simulation ausgiebig beschäftigt, habe mich in den Foren umgeschaut und auch sehr viel darin gelesen. Mittelerweile kenne ich soweit viel Seiten vom MSTS und habe mir auch schon von anderen Webseiten Rollmaterial heruntergeladen. Ich persönlich habe viele Strecken, nicht nur aus Deutschland, sondern auch von den USA, United Kingdom ( England ), Frankreich, Schweiz und auch Österreich.
Aber einen Tip habe ich mal noch für dich, besorge die mal diese Strecke LGE V3 aus Frankreich, diese Strecke hat ein riesiges Streckennetz, als Beispiel möchte ich dir mal nennen, wenn man in Kehl startet und fährt nach Paris Est, hast du eine Streckenlänge von 400km und das an einem Stück. Die V-max beträgt in diesem Fall 320 Km/h !!!! Allein der Route-Ordner hat schon 2.4GB und da kann man mal sehen, wie weit der MSTS in der Lage ist für Strecken zu bauen und auch sie zu Fahren. Na klar funktioniert das auch nur mit Trainstore, wie es ja schon bei der GR-Gesamtausgabe auch schon angewendet wurde.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt mal einen Einblick verschaffen, wozu der MSTS mittlerweile in der Lage ist.

Viele Grüße von

Karsten

alias Kenworth

837

Montag, 1. April 2013, 10:07

Streckenwünsche

...
Übrigens: Eine direkte Durchbindung in das Normalspurnetz erfolgte auf Rügen nicht (anders als z.B. bei der HSB, wo Normalspurwagen per Rollbock auch auf dem Schmalspurnetz gefahren worden sind). Dementsprechend würden Aufgaben i.d.R. nur die Strecke Putbus-Lauterbach betreffen...

Hast du die alte Rollbockgrube in Puttbus nicht gesehen?

.

Sandra1101

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

838

Montag, 1. April 2013, 10:25

Streckenwünsche

@all

Wie wäre es mit dieser Strecke???

http://de.wikipedia.org/wiki/Donautalbah…%BCrttemberg%29


LG

Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

839

Montag, 1. April 2013, 11:16

Streckenwünsche

...
Übrigens: Eine direkte Durchbindung in das Normalspurnetz erfolgte auf Rügen nicht (anders als z.B. bei der HSB, wo Normalspurwagen per Rollbock auch auf dem Schmalspurnetz gefahren worden sind). Dementsprechend würden Aufgaben i.d.R. nur die Strecke Putbus-Lauterbach betreffen...

Hast du die alte Rollbockgrube in Puttbus nicht gesehen?

.

Die muss ich glatt übersehen haben...

@Kenworth:
Ich habe nicht geschrieben, dass es das Rollmaterial gar nicht geben würde, sondern lediglich, dass das Rollmaterial für GR wohl nicht verfügbar ist.
Der Unterschied zwischen einer Freeware-Veröffentlichung z.B. auf The-Train und einer Veröffentlichung mit einem GR-Addon ist (rechtlich gesehen) ein Gewaltiger. Gehe davon aus, dass die Freeware-Autoren entweder gar nicht zustimmen oder selbst wenn sie zustimmen, dann nur mit Tantiemen-Zahlung...

Übrigens: Solange die "passenden" 750mm-Gleis-Shapes nicht da sind, bringen dir auch Fremdfahrzeuge kaum etwas. Ich kann mich an die HSB erinnern, wo der Faktor 1,4 einfach für die ganze Umgebung genutzt wurde (sprich man hat die HSB mit "normalen" Gleisen gebaut, dafür dann aber den Rest der Strecke entsprechend "skaliert", so dass es am Ende wieder stimmig wurde).
Das Problem mit dem Rollmaterial ist doch eins: Wenn Norbert oder wer auch immer passende 750mm-Gleisshapes anfertigt, so soll natürlich das Rollmaterial auch genau darauf fahren. Würde man jetzt bestehendes Material nehmen, welches NICHT auf diese Gleisshapes angepasst ist, dann würde das Rollmaterial ständig im Dreck fahren (weil die Räder auf den Achsen dann nicht sauber auf dem Gleis laufen). Dem MSTS wäre es natürlich egal - für ihn ist es ein Fahrzeug-Shape, welches auf einem Gleis-Shape fährt - aber die Optik bei Screenshots o.ä. wäre "Grütze".
Da ich mir jedoch nicht sicher bin, ob und inwiefern schon entsprechende angepasste 750mm-Shapes existieren, kann ich nicht abschätzen, welcher Aufwand dahintersteht, entsprechende Anpassungen vorzunehmen.
Aber auch dabei gilt: Selbst wenn schon Rollmaterial vorhanden ist und man es anpassen müsste, dann müsste man mit dem jeweiligen Autor Kontakt aufnehmen und ihn um die Freigabe bitten. Einfach so rumändern und veröffentlichen darf das GR nicht (und genau da wird i.d.R. auch der Knackpunkt sein).
Was der Spieler auf seiner eigenen Platte macht - und ob er dort mit Freeware-Material auf der Strecke fährt oder nicht - das ist alleine Sache des Spielers und zieht meist keine Probleme mit den Lizenzen nach sich. Jedoch kann dies nicht einfach so durch einen kommerziellen Vertrieb passieren - da müssen ganz andere Wege gegangen und Absprachen getroffen werden, bevor ein Fahrzeug mit in das Produkt darf.

Und was die Recherchen anbetrifft:
Recherche ist die eine Seite der Medaille - die andere Seite ist dann, dieses Material MSTS-gerecht aufzubereiten (sprich Fahrzeug-, Strecken- oder Objektbau).

Übrigens: Die LGVE3 habe ich auch auf meiner Platte - und ich habe damals Christian Wendt den Tipp gegeben, sich deren Umsetzung der TVM für die LZB bei GR13 anzuschauen...
An der Streckenlänge liegt's übrigens nicht (übrigens: Es gibt eine Strecke quer durch die Tschechische Republik - 1.100 km Länge - jedoch habe ich diese selbst nicht und kann daher weder zum Detailgrad noch zur Spielbarkeit Aussagen treffen).

Kenworth

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. Juli 2010

Wohnort: Dillingen an der Saar

Beruf: Nachtzusteller

  • Nachricht senden

840

Dienstag, 2. April 2013, 05:47

Streckenwünsche

Hallo Rene Romann

Wenn es ja nur um die Rechte gehen würde, dann hätte dies auch keinen Sinn.
Aber man könnte ja mal ein extra Thema darüber machen undmaleinige Autoren dazu einladen, um mit anderen User darüber zu Diskutieren ???
Vielleicht findet sich ja dann doch noch eine Lösung, um eine solche Strecke mit GR auf die Beine zu stellen.
Dies wäre mal zumindest ein Versuch wert oder wie denkenandere User darüber ???
So wie du es ja schon mal erwähnt hast,könnte ja GR die Strecke auf die Beine stellen undander Autoren stellen dann das benötigte Rollmaterial
zu Verfügung. Ich sage immer einen Spruch und der lautet " Fragen kostet nichts " !!!!!
Dies ist ein Grundsatz von mir und ich erhalte sogar meistens Antworten auf meine Fragen....

Viele Grüße von

Karsten

alias Kenworth

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich