Sie sind nicht angemeldet.

GR12 - Verzweiflungstat

jockel_hh

Signalsteller

  • »jockel_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. März 2013, 16:05

GR12 - Verzweiflungstat

Wegen anhaltender Probleme mit GR-12 (es kommen die hinlänglich bekannten Meldungen, dass irgendetwas nicht hinzugefügt werden kann - bei _jeder_ Aufgabe) möchte ich zu einer Verzweiflungstat schreiten...

Vorweg:
  • Derzeit läuft MSTS auf einem WindowsXP 32Bit; GraKa hat 512MB (sollte wohl reichen?)
  • Wer es unbedingt wissen möchte (auch wenns kaum weiterhilft): ASUS P5K SE/EPU; Intel E8400 3Ghz; 4x1GB DDR2-PC6400; 500GB Festplatte; GraKa ELTEGROUP N9800GT-512MX-P-89-206-451130 und die Lüfter drehen sich alle ;-)
  • 4GB RAM -> Ja, ich weiß, dass davon nur ~3,5GB nutzbar sind
  • 10-Jahre DVD inkl. Update 1.34 + GR-12 inkl. Update 1.06 -> nur von GR-12 läuft nix, ansonsten (fast) Alles
  • Zusätzlich: Köpenick, Schwarzwald und Marschbahn
  • BinPatch 1.7.0519 und Ja - Installationsreihenfolge war richtig
  • Und JA - ich habe jetzt alle hier und woanders erhältlichen Tipps durch! Nur die komplette Neuinstallation des MSTS fehlt noch!!
Besonderheit:
  • Nach der Aufrüstung von 2 auf 4 GB können GR-12-Aufgaben direkt über MSTS gestartet werden jedoch weder über RailDriver noch über StartCenter. Procedere: Im StartCenter Strecke und Aufgabe auswählen, StartCenter verlassen, train.exe starten - Jetzt seid ihr dran ;-)
  • Bevor ich es vergesse: mem-Parameter in allen Varianten durch - von NIX bis 4048 wobei mir klar ist, dass Letzteres eher ungut ist.

Bevor ich die komplette Neuinstallation angehe (die Letzte war gerade mal vor einem Jahr - strikt nach Anleitung - und hat einiges an Zeit gekostet) ergeben sich Fragen:
  1. Gibt es eine realistische Chance GR-12 mit WinXP 32Bit zum Laufen zu bringen? Die Nutzung des RailDriver ist allerdings dabei ein "Muß sein"!
  2. Gleich auf VISTA 64/Bit wechseln und MSTS dort neu aufsetzen (Win7 geht wegen fehlender Mainboard-Treiber nicht)? Wer hat VISTA-MSTS-Erfahrung?
  3. Wer hat Erfahrungen mit dem dann wohl fälligen RDTrain Fix für den RailDriver?
  4. Gibt es RDTrain Fix auch noch über GR oder nur noch direkt beim Autor?
Und die vielen anderen, sich auftuenden Fragen werde ich dann vlt. später noch stellen. Bis hierhin vielen Dank für euer Engagement und vor allem auch Dank an Karsten Pohl für die Weiterführung von German-Railroads!! :respect1: (Musste mal gesagt werden.)
Ohne MSTS und GR würde es keinen Sinn mehr machen, an M$-Windoofs festzuhalten ;-)

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jockel_hh« (5. März 2013, 21:46)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 465

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. März 2013, 16:19

GR12 - Verzweiflungstat

Hallo jockel_hh,

Gibt es eine realistische Chance GR-12 mit WinXP 32Bit zum Laufen zu bringen?

die gibt es sehr wohl; bis vor nicht geringer Zeit bin ich auch noch mit XP SP3 32 Bit gefahren, und zwar mit einem 4-Kerner mit nur 2,67 GHz und 4 GB RAM und einer Nvidia GT 9500. Da lief schon alles, sogar noch ohne die Updates und die "Vegetationsarbeit" bei GR 12, wenn auch mit den bekannten Schwierigkeiten in Sebaldsbrück, die nunmehr verschwunden sind: es gibt übrigens ein Update 1.08 für GR 12 !

Die Standardfragen hier: BinPatch? Ja bei Dir, wenn auch nicht mit der von GR empfohlenen Version 1.8xx. Trainstore? Startparameter -mem:1024 oder >1024?

Mittlerweile fahre ich mit Windows 7 64 Bit und > 8 GB RAM; auch da gibt es keine Probleme. Mit dem RD fahre ich aus diversen Gründen nicht, aber da sollte es in diesem Forum Leute geben, die da Bescheid wissen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. März 2013, 17:24

GR12 - Verzweiflungstat

@jockel_hh

Dann wirst du bestimmt auch gelesen haben, dass sich Grafikkarten beim MSTS eigentlich nur langweilen. Viel wichtiger ist der Prozessor, und in deinem Fall ist dieser eigentlich ganz okay - aber sorry, so hart wie es klingen man, GR12 ist eine Katastrophe was die Performance angeht. Dort kann es durchaus sein, dass du irgendwas übersehen hast (MEM-Befehl? UAC ausschalten?) ansonsten muss man die Schuld beim MSTS suchen...

Gruß alias203

trainee

Betatests

Beiträge: 5 465

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2013, 21:07

GR12 - Verzweiflungstat

GR12 ist eine Katastrophe was die Performance angeht.

@alias203,

ich widerspreche Dir ja nur ungern: aber seit dem Update 1.08 stimmt das einfach nicht mehr. Ich bin heute ganz gemütlich mit 3,3 GHz von Hannover nach Bremen mit Jan-Olafs Trafo gefahren, ohne jegliche Performance-Probleme, auch nicht in Sebaldsbrück. In Bremen gehen die FPS schon runter, sind aber noch immer so, dass man fahren kann. Bei 3 GHz Prozessortakt sollte GR 12 jetzt eigentlich kein Problem mehr sein, wenn es das schon bei meinem schwächern Rechner mit 2,67 GHz und einer Sichtweite von 1500 nicht mehr ist. Nach den Gründen für die Verbesserung schau doch mal In den Newsmeldungen nach.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2013, 22:32

GR12 - Verzweiflungstat

@jockel_hh

Bei mir läuft GR12 auch unter Windows XP und mit dem Raildriver.
Erst einmal GR 12 auf die Version 1.08 updaten.
Dann den BinPatch Version 1.8.052113 installieren und danach
die Train.exe mit dem Schreibschutz versehen da einige Addons
gerne mal die Train.exe überschreiben und dann der Binpatch
nicht mehr funktioniert. Die Desktop Verknüpfung sollte bei Deinem
System mit -mem:2048 problemlos laufen.
Der mem Parameter muß auch bei Trainstore eingetragen werden
dann kannst Du auch über das GR Startcenter starten.
Danach mit Alt Tab auf den Destop wechseln und den Raildriver
starten.
Der Start des MSTS direkt über die Raildriver Verknüpfung startet
den MSTS über die Launcher.exe und damm wird der mem Parameter
nicht abgefragt.
Ich hoffe Du kannst mit diesen Tiips die schöne Strecke geniessen.

Gruß aus Hamburg nach Hamburg
Jürgen

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. März 2013, 15:02

GR12 - Verzweiflungstat

@trainee:

Mit meinem nicht all zu schwachen Rechner (pro Kern 3,6 GhZ, mit aktiviertem Boost 3,8 GhZ und auch sonst in Benchmarks nicht gerade weit unten, AMD FX-4100, und der HD7850 Grafikkarte) komme ich nicht um einen Absturz in Hannover Hbf rum, nur wenn keine KI und sonstigen Züge vorhanden sind komme ich mit läppischen 20fps durch. München-Augsburg läuft bei mir in Railworks mit mehr FPS.

Mit 1.08 ist es zwar deutlich besser geworden, aber der MSTS setzt hier halt Grenzen.

Gruß alias203

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. März 2013, 15:17

GR12 - Verzweiflungstat

Hallo

München-Augsburg läuft bei mir in Railworks mit mehr FPS.
Schlechter Vergleich!

Den MS Train Simulator mit dem RSC Train Simulator 2013 (Railworks) zu vergleichen ist wie "Äpfeln mit Birnen vergleichen".

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. März 2013, 15:54

GR12 - Verzweiflungstat

Stimmt auch wieder. :S
Der MSTS geht eher auf den Prozessor, RW auf die Grafikkarte. Ich weiß. :|

trainee

Betatests

Beiträge: 5 465

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. März 2013, 19:40

GR12 - Verzweiflungstat

komme ich nicht um einen Absturz in Hannover Hbf rum, nur wenn keine KI und sonstigen Züge vorhanden sind komme ich mit läppischen 20fps durch.

@alias203,

Da habe ich definitiv andere und zwar immer positive Erfahrungen mit dem neuen Update gemacht, und zwar bei einer ganzen Reihe von Aufgaben! Die FPS in Hannover sind bei der dichten Bebauung zwar nicht recht hoch, aber immer noch höher als teilweise in Bremen und abstürzen tut da nichts. Ich weiß nicht, was da bei Dir schief läuft. Da kenne ich mich in den Tiefen und Untiefen des MSTS noch viel zu wenig aus. :nixweiss:

Ich fahre halt mit den "Normaleinstellungen" = alle Schatten aus, Oberleitung aus, Lichtblitze aus, Sichtweite 1500, alles andere voll, auch die Sounds, da diese von der Soundkarte abgefangen werden und somit nicht die CPU belasten. Stabiler läuft das alte Einkern-Programm MSTS bei mir mit fester Kernzuweisung.

Noch eine Frage so ins Blaue: ist der aktivierte Boost möglicherweise eher hinderlich? Klingt widersinnig, aber ...
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 751

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. März 2013, 21:27

GR12 - Verzweiflungstat

Hallo,

irgendwie gerät der Thread etwas aus den Fugen und die Ursprungsfrage von jockel_hh ist noch nicht beantwortet.

Ich bin mir, ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es möglicherweise an der BinPatch-Version liegen könnte. Getestet wurde GR12 mit der Version 1.8.052113.

Die Hardware-Ausstattung ist zwar nicht unbedingt die aktuellste, aber nach meinem Dafürhalten für den MSTS ausreichend.

Ich habe eine Frage zum Start-Vorgang. Bitte korrigieren, wenn ich das falsch nachvollziehe!

1. Öffnen des GR-Start-Centers
2. Auswahl von Strecke und Aufgabe
3. ???
4. Start der train.exe

Was genau passiert bei Punkt 3? Die Arbeit des hinter dem Start-Center liegenden TrainStore beginnt erst, wenn der MSTS aus dem Start-Center heraus gestartet wird. Oder wird das Start-Center mit "Abbruch" verlassen? Oder gar nicht verlassen und einfach die train.exe gestartet?

Bei der train.exe: Wird sie direkt im Verzeichnis des MSTS gestartet oder per Verknüpfung? Der mem-Befehl muss in der Verknüpfung angegeben werden und es muss in der Verknüpfung die train.exe und nicht die launcher.exe aufgerufen werden.

Das beschriebene Fehlerbild ist nämlich typisch für einen nicht ausgeführten(!) mem-Befehl. "Nicht ausgeführt" ist nicht gleichbedeutend mit "nicht angegeben". Unter bestimmten Bedingungen ignoriert der MSTS beim Start diese übergebenen Parameter.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. März 2013, 21:28

GR12 - Verzweiflungstat

Das kann auch sein, "Boost" muss nicht immer gut sein. (Vgl. ReadyBoost)
Wozu ich noch nicht kam ist das Ganze mal in OR zu testen. Wenn es da auch nicht gut läuft, dann muss es ja wohl zwangsläufig an meinem PC liegen (PT32, München Hbf mit Spieler+12 KI und 3 statische Züge im MSTS 26fps, OR 82fps ?( ) ansonsten muss ich mal mit den Einstellungen probieren. Danke für die Tipps!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 465

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. März 2013, 22:42

GR12 - Verzweiflungstat

Ich habe eine Frage zum Start-Vorgang. Bitte korrigieren, wenn ich das falsch nachvollziehe!

1. Öffnen des GR-Start-Centers
2. Auswahl von Strecke und Aufgabe
3. ???
4. Start der train.exe

Hallo,

Ich habe schon eine Ewigkeit nicht mehr mit dem StartCenter gearbeitet, sondern starte immer mit dem Link in der Schnellstartleiste. So musste ich erst mal nachsehen.

Der Startbildschirm sieht so aus:



Drückt man auf "Starte Train Simulator", dann kommt der folgende Bildschirm:




Der linke Button dient dem Start des Raildrivers. Wann man den drücken muss, weiß ich nicht, weil ich nicht mit dem RD fahre.

Der mittlere Button startet den MSTS mit der vorher ausgewählten Aufgabe ( und nur mit der ), was der Funktion von Trainstore Einfach entsprechen dürfte. Soweit ich weiß, übernimmt das StartCenter die Startparameter, die man im Optionen-Menü von Trainstore eingegeben hat, m. a. W. es startet die train.exe und nicht die launcher.exe. Nach meinen Informationen stammt das StartCenter aus der Zeit, da Trainstore die Option "Einfach" noch nicht hatte. Es wäre dann eigentlich jetzt überflüssig.

Wenn der MSTS mit der betreffenden Aufgabe gestartet wird, dann wird die geladen, wobei das StartCenter im Hintergrund weiterläuft ( so der Taskmanager ), wobei ich nicht weiß, wieviele Ressourcen es dann beansprucht. Eigentlich sollte da unser Fachmann für Trainstore bestens Bescheid wissen. Die beiden Fenster des Startcenters lassen sich aber offenbar nach dem Start des MSTS nacheinander wegdrücken, ohne dass der Simulator aussteigt. Das habe ich aber noch nie gemacht, eben erst mal ausprobiert.

Wenn man die Aufgabe beendet, erscheint das Startcenter im Regelfall wieder mit seinem 2. Fenster.

Zitat von »Karsten Pohl«

Ich bin mir, ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es möglicherweise an der BinPatch-Version liegen könnte.

Den Verdacht hatte ich auch, aber das habe ich denn doch nicht nachgeprüft.

PS. Eben sehe ich, dass ich da noch das Update 1.07 habe. Da es aber das "kleine" Update ist, ist der Shape-Fehler dort nicht vorhanden gewesen, der im "großen" Update 1.07 irgendwie drin war und mit dem Update 1.08 beseitigt wurde.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (6. März 2013, 22:52)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2013, 07:43

GR12 - Verzweiflungstat

Mich würde mal interessieren, was jockel_hh zu den ganzen Lösungsvorschlägen sagt. Bisher hat er nur das Problem geschildert.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainee

Betatests

Beiträge: 5 465

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. März 2013, 10:13

GR12 - Verzweiflungstat

Mich würde mal interessieren, was jockel_hh zu den ganzen Lösungsvorschlägen sagt.

Mich auch.

Ich habe mir jetzt doch noch den "Spaß" erlaubt ( man gönnt sich ja sonst nichts :P ), GR12 nochmal ganz zu löschen und neu zu installieren, dann gleich mit dem "großen" Update 1.08. Außerdem habe ich den Bin Patch 1.8.052113en deinstalliert und den Patch Patch 1.7.051922 installiert. Daraufhin die Aufgabe 01-Einführung über das StartCenter gestartet. Ladeprobleme gab es keine, doch der Zug rührte sich nicht vom Fleck, ganz gleich was ich versuchte. Daraufhin den Patch Patch 1.7.051922 wieder deinstalliert, den PC neu gestartet und den Patch 1.8.052113en wieder neu installiert. Dann über das Startcenter die selbe Aufgabe 01-Einführung wieder gestartet - keine Ladeprobleme und der Zug fuhr los, zwar mit bescheidenen 19 FPS, aber das liegt an meinem langsamen Rechner.

Fazit: Die Vermutung Karstens, dass da die falsche Binpatch-Version an den Problemen schuld sein könnte, ist wohl zutreffend. Wenn wir hier jetzt englisch reden würden, würde ich sagen "the MSTS is a bitch", zu Deutsch, er ist eine Zicke.

Ach ja, nochwas: natürlich sollte man bei der Installation generell den Virenscanner ausschalten (vorher Internet deaktivieren !). Danach kann der Virenscanner wieder aktiviert werden und einem wie immer etwas vorsichtigen Gang ins Internet steht nichts im Wege. ;) Und nochwas: für GR 12 unbedingt Xtracks installieren.

Also, jetzt würde ich schon gerne wissen, was jockel_hh zu alledem zu sagen hat. Danke

Hier noch eine wichtige Ergänzung:

Es gibt Leute, die bewusst mit einer 1.7er-Version des Binpatch fahren, wg. des 0.0-km/h-Bugs.

Daher habe ich es nochmal mit einer anderen 1.7er-Version versucht, und zwar mit der Version "1.7.10.2222", die - wie die "1.8.052113" - als sog. "work release" zur Verfügung steht. Mit der Version "1.7.10.2222" lässt sich über das StartCenter die o. g. Aufgabe ohne Ladefehler laden und der Zug bewegt sich auch. Überraschung, Überraschung :!:

Wie weit man nun mit dem fahrenden Zug mit dieser Fassung des Binpatch kommt, das zu überprüfen überlasse ich nun endgültig jockel_hh.

Für mich ist die sog. "stable" Version "1.7.051922" des Binpatch in GR 12 so stabil, dass sich da dann tatsächlich nichts mehr bewegt. :lachen:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (7. März 2013, 13:35) aus folgendem Grund: Wichtige Ergänzung


Stromer

unregistriert

15

Donnerstag, 7. März 2013, 18:37

GR12 - Verzweiflungstat

@trainee

Auch wenn du angeblich alles versucht hast, mein kleiner Tipp, betätige doch mal die Taste "Y". Man ist ja schliesslich lange genug mit der Version 1.7.051922 gefahren.
Ich habe seit 2001 noch nie den Virenscanner ausgeschaltet noch die Verbindung zum Internet getrennt. Trotzdem hat immer alles ordnungsgemäß funktioniert.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

jockel_hh

Signalsteller

  • »jockel_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. März 2013, 18:46

GR12 - Verzweiflungstat

Hallo @alle

und jockel_hh sagt dazu: Danke ersteinmal an für die engagierte Mithilfe. Insbesondere:
  • @trainee und @schwelle2003 für die hoffnungsvolle Aussicht, dass es auch mit WinXP 32Bit noch klappen kann. Ein Umstieg auf Vista (= Win7-Beta) wäre für mich als selbsternannten Vista-Verächter ein schwerer Gang...
  • Und zu @alias203 hätte ich hinzuzufügen: Ich werde jetzt diese oversizte GraKa nicht gegen ein schwächeres Exemplar austauschen, nur weil sie sich beim MSTS langweilt - das täte sie in der Schublade wahrscheinlich auch ;)
@ Karsten Pohl:

Zitat

1. Öffnen des GR-Start-Centers
2. Auswahl von Strecke und Aufgabe
3. ???
4. Start der train.exe
An die Stelle von 3. ??? kommt (wahrscheinlich - ich weiß es nämlich nicht mehr so genau) "Im Start Center über [Start Raildriver] beginnen, in Ruhe den MSTS-Absturz abwarten, Raildriver beenden". Nach diesem Procedere sind ja Strecken- und Aufgabendaten im MSTS ordentlich untergebracht und mensch kann in Ruhe 4. "Start der train.exe" (Desktop-Verknüpfung) durchführen.

Kleine Zwischenerklärung:
Da der MSTS-PC ca. 25km Luftlinie von mir entfernt bei einem befreundeten Eisenbahn-Fan, der sich in keinster Weise mit den Untiefen von Computertechnik beschäftigen möchte, weilt, kann ich nicht alle Tipps sofort in die Tat umsetzen. Dazu muss ich mich in den DB-Real-Driver begeben, um den Ort meiner Schandtaten zu erreichen. Ich werde dies morgen und/oder Sonntag auch tun und euch danach ganz sicher berichten.
Mein eigener MSTS-PC ist übrigens eine olle Win98SE-Kiste, die nun schon längere Zeit unbeachtet unter einem Arbeitstisch einstaubt - leider. Aber solange ich bei besagtem Eisenbahn-Fan hin und wieder mal fahren darf, ist das auch Ok so :)


Mein derzeitiger Plan:
  • Update 1.08 von GR-12 draufsetzen (das hatte ich ja leider etwas zu spät mitbekommen)
  • BinPatch 1.8.052113 (Ok so?) installieren. Ich hatte mich "damals" für die mit "stable" gekennzeichnete Version entschieden, da dies ein Reflex all Jener ist, die vornehmlich damit beschäftig sind, Produktivsysteme am Laufen zu halten. In diesem Zusammhang wüsste ich gerne noch, was es eigentlich mit dem 0,0km/h-Bug auf sich hat (Link reicht)?.
  • Meine, durch eure Tipps erweiteren Kenntnisse zur -mem:2048-Arie dazu nutzen, alle Orte darauf abzuklopfen, wo mensch diesen Parameter eintragen kann/sollte. In einem anderen Forum hatte ich übrigens mal gelesen, das -mem: mit mehr als 2048 keinen Sinn macht und ggf. auch hinderlich sein könnte. Hat da jemand eine Meinung/Erkenntnis zu?


@ trainee: Darf ich den Arbeitsauftrag:

Zitat

Wie weit man nun mit dem fahrenden Zug mit dieser Fassung (Version 1.7.10.2222; a.d.R) des Binpatch kommt, das zu überprüfen überlasse ich nun endgültig jockel_hh.
auf einen späteren Zeitpunkt verschieben? Mir gelüstet z.Zt. so garnicht nach zusätzlichen Forschungsarbeiten.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Version 1.8.052113 ihre Dienste soweit tut, dass ich auch mal die Strecke Hannover-Bremen zu sehen bekäme, die so garnicht zu meinen Mobilitätsgewohnheiten passt und mir daher völlig unvertraut ist.

  • Apropos "zu sehen": Mit Erkundungsfahrt funktionierte GR-12 sehr wohl - das hatte ich noch vergessen zu schreiben.
  • Zu Virenscanner noch: Keiner drauf, Netzwerkkabel liegt aufgerollt in der Ecke, "Dieser PC ist nur für Eisenbahnsimulation reserviert!"-Schild ist angebracht :thumbup:


Was mich jetzt noch brennend interessieren würde...

Wenn die RailDriver-Software den -mem-Befehl nicht an die train.exe übermittelt, was passiert denn dann, wenn im Start-Center [Star-Raildriver] genutzt wird????
Nach meinem Verständnis:
StartCenter gibt -mem an Raildriver der dann kein -mem an train.exe weitergibt!!!
Wenn dem so sein sollte, dann hätte Karsten Pohl mit seinem Hinweis "Das beschriebene Fehlerbild ist nämlich typisch für einen nicht ausgeführten(!) mem-Befehl." völlig recht!
Wenn dem denn tatsächlich so ist... Auweia ?( , da mag ich gar nicht weiter denken...
In diesem Fall könnte ja das "Problem" lediglich in der Gewohnheit der Nutzung (sprich ggf. Startreihenfolge der Programme) liegen :whistling:


So! Nun wisst ihr, was jockel_hh dazu zu sagen hat und dass ihr Bericht erhalten werdet, sobald er die neuen Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt hat.

Habt lieben Dank und
Viele Grüße von südlich von Wedel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jockel_hh« (7. März 2013, 19:06)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 465

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. März 2013, 20:00

GR12 - Verzweiflungstat

betätige doch mal die Taste "Y"

@Stromer,

da Du ja seit Urzeiten mit dem MSTS vertraut bist und Dich in jeder Ecke auskennst, Strecken und Aufgaben gebaut hast und vielleicht noch baust: Hab doch die Güte und erkläre bitte einem Azubi ( siehe meinen "Auchnamen" - ist die ursprüngliche Bedeutung des englischen Äquivalents, kann man ja in irgendwelchen Wörterbüchern nachsehen, wenn man weiß wo :P ), was die Taste "Y" bei der Version 1.7.051922 des Binpatch bewirkt, wozu man sie nur bei dieser Version benötigt und nicht mehr bei späteren? Ursprünglich ist ja die Taste "Y" beim MSTS für die Sifa vorgesehen.

Ich hasse es, wenn Leute, die zugegebenermaßen viel Erfahrung haben, so mit Halbinformationen um sich werfen und dem, der sich bemüht, jemand anderem nach bestem Wissen und Gewissen eine Hilfestellung zu geben, dann ein schlechtes Gewissen einjagen.
Toll :!: Das motiviert gewaltig. :protest:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

trainee

Betatests

Beiträge: 5 465

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. März 2013, 20:17

GR12 - Verzweiflungstat

@jockel_hh,

tut mir Leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Wie die Sache aussieht, ist das eher doch ein Raildriver-Problem, und damit habe ich Null Erfahrung, weil ich keinen besitze. Hier wäre jemand gefragt, der mit dem Raildriver unter Windows XP SP3 fährt, und solche Leute gibt es.

Wie ich eben erfahren durfte, geht sowas aber besser per PN oder E-Mail oder auch Teamviewer und nicht im offenen Forum.

Ich hoffe sehr, dass Du Hannover-Bremen wirklich zu sehen bekommst. Die Strecke lohnt es auf alle Fälle.

Viel Erfolg und in die schöne Hansestadt ein schöner
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. März 2013, 21:29

GR12 - Verzweiflungstat

@jockel_hh:

Sorry, aber als ich deine Antwort auf meinen Beitrag las, musste ich erstmal an "Facepalm" denken.
Wenn du so dankbar über belegte Tatsachen bist, ist weitere Hilfe nicht nötig.
Ich habe nicht gesagt, du sollest eine schwächere Grafikkarte einbauen sondern wollte ich dir mitteilen, was du ausschließen kannst.

Im Übrigen: Die 9800GTX ist eine perfekte Karte für den MSTS-Betrieb, da sie DirectX 6 und 7 unterstützt.
Sie ist ja schon sechs Jahre alt.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. März 2013, 07:49

GR12 - Verzweiflungstat

Hey Jockel,

ich benutze auch den Raildriver, aber schon seit etlichen Jahren nicht mit der originalen RD-Software, sondern mit dem Programm RD-Trainfix von Uhen. Das läuft erheblich besser, kann ich nur empfehlen. Insgesamt ist die originale RD-Software wesentlich performance-hungriger und diverse Symptome wie z.B. komisch "rhythmische" Framefolgen sind dann auch vorbei.

Viele Grüße,
Tobias

Persönlicher Bereich