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Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

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J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

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1

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:48

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Hallo,

sind bei den V100-Versionen, die mit GT6 gekommen sind, im Vergleich zu den alten Modellen eigentlich Änderungen hinsichtlich Leistung und Zugkraft vorgenommen worden? Mir ist bei mehreren Aufgaben aufgefallen, dass die Loks nicht mehr so recht "aus dem Quark" kommen. Aktuell habe ich diese Erfahrung bei der Aufgabe GT6-06 für die Ostsee (Museumsfahrt) gemacht. Ich schaffe es ein einziges Mal, den Zug auf 100 km/h zu beschleunigen, und das ist in der Senke beim Hp Starkow. Ansonsten liegt die Geschwindigkeit bei 80 bis 95 km/h trotz Fahrstufe 15. Mit den früheren Versionen und bei den älteren Aufgaben kann ich mich nicht an solche Probleme erinnern. Der Anhang ist hier ja wohl auch noch deutlich diesseits der Grenzlast mit 6 Umbau-Vierachsern und einem Speisewagen. Ich glaube auch nicht, dass es hier an den Streckengegebenheiten liegt, denn mir ist das in anderen Aufgaben auch schon aufgefallen (leider habe ich mir dazu nichts notiert).

Gruß

Jörg

Lokhary0110

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2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 00:02

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Die V100 ist doch mit höchstens 90km/h zugelassen - oder irre ich da?
Dampfen muß es

213 001-1

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3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 01:25

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Sie ist für 100 km/h zugelassen.

Allerdings hängt das ganze auch mit der Länge und dem Gewicht des Zuges zusammen.

stefanxos

Bahndirektor

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4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:01

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Moin!

Wenn ich mich richtig erinnere hat die V100 2 Maximalgeschwindigkeiten:

1. im kleinen Gang, für Güterzüge, 60 km/h
2. im großen Gang für Personenzüge, 100 km/h


Gruß

Stefan

gerhard

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5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:11

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

...was der TS aber großzügig ignoriert. Im Übrigen sind es 65 km/h und die Werte waren in der .eng-Datei falsch eingetragen, nämlich mit der Geschwindigkeit für den Schnellgang und der Zugkraft für den Langsamgang.
Trotzdem sollte es in der Ebene möglich sein mit 250t auf 100 km/h zu kommen, vielleicht hast du die Zusatzbremse angelegt?
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ceekay

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6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:11

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Ich hatte mich auch anfangs etwas gewundert, dass man sich so schwer tut, die Karre auf Touren zu bringen... :D Vor allem der Eindruck auf der Rollbahn, dass da mit vier Silberlingen o. ä. noch mehr ginge, aber auch beim Fahren mit Güterzügen, dass die Zugkraft an ihre Grenzen stößt (bei Bigge-2006-Acts). Naja, wenn die Lok halt so war bzw. ist.... :nixweiss:
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

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7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:40

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Leichte kost ist ihr gebiet...darum kamen ja auch später stärkere maschien zu woraus dann sowas wie br 110 wurde...
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ceekay

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8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:33

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Zitat

Original von DerAndreasgekreuzigte
Leichte kost ist ihr gebiet...darum kamen ja auch später stärkere maschien zu woraus dann sowas wie br 110 wurde...


Was für ´ne 110? ?(
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

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9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:20

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Divide et Impera....!

sawdar

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10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:22

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Mhmhm.. wohl eher kam sowas wie die V90 mit "etwas" mehr Leistung ??
Grüße aus dem Westerwald

Michael

J_K

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11

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:43

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Zitat

Original von gerhard
...was der TS aber großzügig ignoriert. Im Übrigen sind es 65 km/h und die Werte waren in der .eng-Datei falsch eingetragen, nämlich mit der Geschwindigkeit für den Schnellgang und der Zugkraft für den Langsamgang.
Trotzdem sollte es in der Ebene möglich sein mit 250t auf 100 km/h zu kommen, vielleicht hast du die Zusatzbremse angelegt?


Ich hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass ich die Bremsen als erstes überprüft habe. Das ist aber nicht die Ursache. In die Senke nach Starkow hinein läuft der Zug dann auch von alleine und beschleunigt ohne Leistung, aber für den Rest der Strecke kann ich fast digital (Fahrstufe 0 oder 15) fahren.

Gruß

Jörg

ceekay

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12

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:07

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Zitat



Schon recht, aber es geht hier um die DB-V100... ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Marvin

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13

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:01

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Servus,

hattest Du mal im Verlauf der Aufgabe oder der ahrtmit dem Zusatzbremsventil ( Lokbremse ) gebremst?
Die lösen bei manchen Loks nicht komplett aus, auch wenn die Manometer es anzeigen.
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Reibungslast in der .eng falsch eingestellt ist.
Das müßte man einfach mal nachschauen.

Ansonsten war die V100 nicht nur etwas für leichte Kost. Ich möchte nur mal die langen Übergabezüge in Erinnerung rufen!

Und zur V90 und diese Leistungssteigerungsgeschichte:
Die V90 hat nicht mehr Leistung als die V100. Die beiden einzigen Faktoren die die höhere Zugleistung bei der V90 erzeugen, sind einmal die Reibungslast und die niedrigere Übersetzung.
Die V100 hatte nur zwei verschiedene Leistungen. Einmal 1100 PS bei der V100.10 bzw. nach 1968 211 und zum anderen 1350 PS bei der V100.20 und V100.23 bzw. 212 und 213.
Nur durch Remotorisierung mit CAT-Maschinenanlagen wurde die Leistung geringfügig geändert.
Eine Leistungssteigerung wäre ohne Anpassung der maximalen Getriebeeingangsleistung auch gar nicht möglich.

So viel dazu.
Bei der DR war das was anderes gewesen.

Gruß,
Marvin
http://www.eisenbahnpics.de/marvin/tssf2.gif
MaK - unerreichte Schönheit!

ceekay

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14

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:29

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Zitat

Original von Marvin
Ansonsten war die V100 nicht nur etwas für leichte Kost. Ich möchte nur mal die langen Übergabezüge in Erinnerung rufen!


Das meine ich doch auch! Die haben ganz schön was weggezogen, nicht nur drei Silberlinge oder fünf E-Wagen. :D
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

gerhard

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15

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:45

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

In Doppeltraktion 1000t-Züge, das war dann aber auch im Langsamgang reichlich eingeschenkt. Im Schnellgang sollten 8 Umbau-4achser durchaus möglich sein.
feed your mind - read a book!

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16

Montag, 8. Oktober 2007, 10:05

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Denn frag bitte nicht erst so dämlich....
Divide et Impera....!

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17

Montag, 8. Oktober 2007, 10:06

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Zitat

Original von ceekay

Zitat



Schon recht, aber es geht hier um die DB-V100... ;)


Komiker... :bloed:
Divide et Impera....!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerAndreasgekreuzigte« (8. Oktober 2007, 10:07)


ceekay

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18

Montag, 8. Oktober 2007, 10:58

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

Zitat

Original von DerAndreasgekreuzigte

Zitat

Original von ceekay

Zitat



Schon recht, aber es geht hier um die DB-V100... ;)


Komiker... :bloed:


Verstehe Deine Reaktion nicht so ganz. Du aber sicher schon.

Schau doch mal in welchem Bereich des Forums wir hier sind. GT 6 ist halt das DB-V100-Addon.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

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19

Montag, 8. Oktober 2007, 14:52

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

wer lesen kann ist klar im vorteil...wenn du es schaffst zu lesen und einen zsammenhang zu finden dann hast du was drauf....
du kapierst es nicht du wolltest selbst wissen was eine 110 ist. machts klick in deinem schlecht möbliertem oberstübchen? :lachen:
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Nighttrain

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20

Montag, 8. Oktober 2007, 17:21

Ist die V100 wirkich so eine lahme Ente?

So... da Du die vielzitierte Zeile "wer lesen kann ist klar im Vorteil" in den Raum geworfen hast, hier mal ein paar Worte zum Zusamenhang und dgl. mehr.

Du hast den Satz in den Raum geworfen "...woraus dann sowas wie BR 110 wurde" - und dabei wahrscheinlich selbst übersehen, dass es hier um die Bundesbahn-V100 geht. Das an sich ist ja noch kein Beinbruch und überhaupt kein Streitpunkt. Und das dann jemand die "Frechheit" besitzt und fragt, welche 110 gemeint ist (und damit - zu Recht - den Zusammenhang zur DB V100 in Frage stellt) ist auch nur legitim; und auf Grund Deines Links zur DR-V100 wurdest Du höflich darauf hingewiesen, dass es hier eben nicht um jene Maschinen geht. Aber alle weiteren Antworten von Dir schießen doch etwas übers Ziel hinaus, zumal Du ausfallend wirst!

Und wenn Du meinst, auch mich jetzt mit einem impertinenten Kommentar bedenken zu wollen, bitte, nur zu...

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