Sie sind nicht angemeldet.

Führerstände

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Juni 2013, 22:24

Führerstände

Also hier dann die Erklärung.
Mich hatte es schon länger gestört, das man in den Führerständen die Anzeige der Instrumente nur erahnen kann.
Dabei verbringt man eigentlich die meiste Zeit in diesen.
Die Fahrzeuge werden immer besser,aber nicht in dem selben Maße die Führerstände.
Also reifte der Entschluss etwas dagegen zu tun, und habe angefangen, mir einige Führerstände umzubauen.

Alle haben das Format 1600x1200, da ist es möglich, ablesbare Instrumente einzubauen.
Das erste Cabview war eben für die 103, da hat mich auch noch gestört, das man für alle Loks nur die alte LZB-Anzeige hat.
Damit die „LZB-Anzeige“ funktioniert , muß die Strecke dafür ausgerüstet sein(GR 13). Dank an Christian und Dennis.

Als nächstes kam dann die BR 111 und 120 dran. Bei der 120 auch noch die Ausführung ohne Ebula für die Vorserie.
Habe zwar eine Fahrstufenanzeige für mich eingebaut, was ich glaube aber nicht dem Orginal entspricht. Es läßt sich aber besser damit fahren.

Dann mußten noch für die Kasten 110er neue Führerstände erschaffen werden.
Die sind, wenn mich nicht alles täuscht auch für die BR 139,140,141 und 150 verwendbar.
Für die 110_3 wurden die Führerstände etwas über arbeitet.
Es gibt noch einige Kleinigkeiten zu verbessern, die einem so nach und nach auffallen.

Der vorläufige Abschluß wird der Führerstand für die BR 151. Da möchte ich die Sitzposition etwas nach hinten verlegen.
So das man alle 4Bremsanzeigen, bzw auch noch die Bremshebel sieht (analog wie bei dem 110_1Cab).

Druß Detlef
»detman« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 103_1.jpg
  • BR 110_1.jpg
  • BR 110_1Ebu.jpg
  • BR 110_1LZB.jpg
  • BR 110_3.jpg
  • BR 110_3LZB.jpg
  • BR 111.jpg
  • BR 120_0.jpg
  • BR 120_1.jpg

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Juni 2013, 22:36

Führerstände

Hallo Detlef,

fantastische Führerstände in Fülle - einer schöner als der andere - bin total begeistert! :top: :top: :top:

Einfach eine tolle Leistung. :respect1:

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2013, 23:06

Führerstände

Wie verhält es sich bei einer maximal möglichen Auflösung von 1024x768? Sind die Anzeigen dann auch so gut zu lesen. Ansonsten Klasse Arbeit! :top:
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Juni 2013, 23:18

Führerstände

Wer zu spät kommt, den bestraft der "Editierteufel", es soll Gruß heißen.

Freut mich das es gefällt.

Christian, gute Frage da ich nur noch in OR unterwegs bin, habe ich das mit einer niedrigeren Auflösung noch nicht probiert.
Werde es einmal testen.

Noch ein Nachtrag:
Im Zuge der Führerstände, wurde auch noch auf Grundlage der GR-TP_110_3_VR6 ( GR-TP_Elloks) linke Lok.
4 Maschinen neu lackiert und damit auf den aktuellen Stand (Shapes) gebracht.

Gruß Detlef
»detman« hat folgendes Bild angehängt:
  • 110_3.jpg

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juni 2013, 23:36

Führerstände

Super Schön!
Und woher bekommt man den 110/140 und den 120 Führerstand? :P
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 00:28

Führerstände

Hallo detman,
schau Dir mal diesen Führerstand der BR 151 an, gibt es bei The Train. Das Bild hat eine Größe von 3660x2590. Sieht nur auf dem Bild so gedrückt aus.
Gruß Tf150150
»TF150150« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fü151.jpg
  • Frontace 151.JPG

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juni 2013, 06:29

Führerstände

Hallo,

schöne Arbeit, aber laufen die auch im MSTS? Bisher hieß es doch immer, dass bei den Anzeigen selbst eine höhere Auflösung nicht möglich sei? Oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:29

Führerstände

Das Bild hat eine Größe von 3660x2590.

[...] aber laufen die auch im MSTS?


Mir ist nicht bekannt, dass der TS in einer größeren Auflösung als 1600*1200 betrieben werden kann. Für den TS sind solche Übergrößen also kontraproduktiv, weil der TS die Texturen auf 1600*1200 oder noch kleiner herunterrechnet, was einerseits zu schlechter Grafikqualität ( im Vergleich zu einem für 1600*1200 optimierten Cabview, weil der TS für das Skalieren von Cabview-Texturen das einfachste und schlechteste Verfahren benutzt ) und andererseits zu überflüssigen Datenmengen führt.

Animierte Teile im Cabview müssen leider immer noch in 640*480 vorliegen, die der TS dann entsprechend der gewählten Auflösung wieder hochrechnet. Die Bewegung der Zeiger stellt der TS zum Glück in der gewählten Auflösung dar, so dass zumindest bei dieser Art der Animation eine große Auflösung auch Vorteile bringt. Ansonsten betrifft das ja nur die Cabview-Hintergrundtexturen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Juni 2013, 11:53

Führerstände

Habe zwar eine Fahrstufenanzeige für mich eingebaut, was ich glaube aber nicht dem Orginal entspricht.


Doch, die 111 hat im Vorbild eine Fahrstufenanzeige. Und zwar sind das die beiden roten Ziffern links neben den PZB-Leuchten. In der Realität sind die Ziffern dieser Anzeige aber in gelb gehalten.

Ich habe diese Anzeige für mich selbst gleich nach Erscheinen des 111-Führerstandes damals nachgerüstet. Wenn du möchtest und ein paar Wochen warten kannst, kann ich dir die Anzeige gerne zukommen lassen.

Zu deinen 110-Repaints:

Da wird Thopil nicht mitspielen. Er ist (was ich sehr gut finde) sehr detailverliebt. Das geht schon bei den Wendezugsteuerkabeln los, geht über den viel zu kleinen Latz der orientroten Maschine und endet bei diesen fürchterlichen DB Keksen. ;)

Außerdem genehmigt er generell keine Repaints, die Versionen darstellen, die er selbst bringen möchte. Ich hab einen nahezu vollständigen Einheitsellok-Fuhrpark auf der Platte, für die die Repaintfreigaben durchweg mit diesem Argument abgelehnt wurden. Und das nicht weil sie schlecht sind oder Details nicht stimmen. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Juni 2013, 12:05

Führerstände

Nachtrag:

110 436 hatte in ozeanblau/elfenbein kein Maschinenraumfenster.
110 468 war nie orientrot.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Wilhelm

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: 59514 Welver-Borgeln

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:49

Führerstände

Zitat

schöne Arbeit, aber laufen die auch im MSTS? Bisher hieß es doch immer, dass bei den Anzeigen selbst eine höhere Auflösung nicht möglich sei? Oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?


Also zur Information!

Im "Cabview" Ordner spielt die Größe der Ansichtsdateien (Front; Links; Rechts usw.) keine Rolle. Die Kantenlängen bezüglich des Bildformates sind frei wählbar und werden im MSTS dann später an die unter "Optionen" eingestellte Bildschirmanzeige angepasst.

Eine größere Textur als z.Bsp. 1024x768 macht aber nur dann Sinn wenn man als Vorlage wirklich ein sehr gutes Foto hat in dem alle relevanten Elemente gut sichtbar und lesbar sind. Will man dies später auch im MSTS-Cab so sehen muss man die dazu erforderliche Bildgröße so lange ausprobieren bis man den richtigen Kompromiss zwischen Bildgröße und Darstellung im MSTS gefunden hat. Das dauert auch schon einmal etwas länger, aber es lohnt sich.

Die Dateien für die Animationen (Bremshebel, Regler, Schalter) müssen nun an diese Größe der "Frontdatei" angepasst werden.
Auch hier gibt es keine Limits. Das Bildformat muß nicht quadratisch sein. Erlaubt ist jede Kantenlänge.
Besteht jedoch eine ".ace aus mehreren Frames (Einzelbildern) so dürfen diese jeweils eine Kantenlänge von 256 Pixel nicht
überschreiten da sie sonst vom MSTS ignoriert werden.

Gruß: Wilhelm
Rentner im Ruhestand :sleeping:

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Juni 2013, 00:41

Führerstände

Hallo detman,
den Führerstand der BR 110 kann man schon für die Einheitsbaureihen verwenden, würde aber nicht ganz dem Vorbild entsprechen.
  • BR 141, die 141 001 hatte ein Fahrschalterhandrad mit Stufenschaltung
    und eine E-Bremse, die anderen Loks hatten ein Fahrschalterhandrad mit Auf-, Absteuerung, die niedrigen Nummern hatten ein Drehschieberführerbremsventil die höheren Nummern ein Knorr Führerbremsventil D2, und die 141 447 -551 hatten auch eine E-Bremse und ein Knorr D5 Führerbremsventil.
  • BR 140, die niedrigen Nummern haben ein Drehschieberführerbremsventil, die höheren Nummern einen D2 Führerbremsventil, die ganze Baureihe wurde ohne E-Bremse geliefert.
  • BR 150, die niedrigen Nummern hatten drei Instrumente für die Zugkraftanzeige ausgeführt als Doppelanzeige und die höheren Nummern hatten nur noch vier Anzeigen als Einfachanzeige für die jeweils ersten vier vorauslaufenden Fahrmotoren.
  • Desweiteren hatten alle Loks sofern eine Indusi Baurart 54 eingebaut war, nur einen blauen Leuchtmelder für die obere oder mittlere Zugart je nachdem ob es eine Reisezug-, oder Güterzuglokomotive war.
Das waren ein paar Unterschiede im Führerstand zwischen den einzelnen Baureihen.
Gruß Tf150150

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Juni 2013, 01:51

Führerstände

Hallo,
Korrektur der BR 150, die niedrigen Nummern hatten 4 Zugkraftanzeigen als Einfachanzeigen für die ersten 4 vorrauslaufenden Fahrmotoren und die höheren Nummern hatten nur noch drei Zugkraftanzeigen als Doppelanzeigen ausgeführt.
Sorry, mein Fehler.
Gruß Tf150150

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:58

Führerstände

Hallo detman,
den Führerstand der BR 110 kann man schon für die Einheitsbaureihen verwenden, würde aber nicht ganz dem Vorbild entsprechen.
  • BR 141, die 141 001 hatte ein Fahrschalterhandrad mit Stufenschaltung
    und eine E-Bremse0
[list]

Korrektur: 141 001 ist nur die einzige Lok, die die Nachlaufsteuerung bis heute behalten hat. Die Baureihe wurde durchgehend mit dieser ausgeliefert und erst ab Anfang der 70er Jahre, nach Initiative des Bw München Hbf, auf Auf/Ab-Steuerung umgebaut. Grund war der mögliche Wegfall der wartungsintensiven Steuerwelle für die Fahrstufenanzeige. Außerdem waren die Lokführer so gezwungen "nach Motorstrom" zu fahren, was angeblich eine sanftere Fahrweise der im Nahverkehr ohnhin häufig gedroschenen 141 zur Folge hatte.

141 001 hat keine E-Bremse. Nur die von dir schon erwähnten 141 447 bis 551.[/list]
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Juni 2013, 15:47

Führerstände

Hallo,

nur interessenhalber: Gab / Gibt es 110er, die mit einer LZB ausgerüstet sind / waren?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:02

Führerstände

Hallo,

nur interessenhalber: Gab / Gibt es 110er, die mit einer LZB ausgerüstet sind / waren?
Das scheint zuzutreffen: http://www.baureihe110.de/T_Sicherheitseinrichtungen.htm

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:15

Führerstände

Hallo Karsten,
Ja, und zwar im Zusammenhang mit der CIR-Elke von Offenburg nach Basel wurden Loks ab 1992 auf LZB80/16 umgerüstet, um auf CIR-Elke eingestezt werden zu können. Heute fahren diese Loks auch auf Strecken ohne LZB.
Gruß Tf150150

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:42

Führerstände

Danke an alle für die Tipps, Bemerkungen und Hinweisen. Man lernt eben nie aus.
Werde also dann einmal die Änderungen nacheinander vornehmen.

Detlef

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:09

Führerstände

Hätte ich nicht gedacht :whistling:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. Juni 2013, 09:12

Führerstand BR 150 und mehr

Das Thema Führerstande ist in der Tat recht interessant. Ich habe letzter Tage mal auf der Rollbahn (GR add 2) mit der 150er unter GT 7- 03 a-c die Aufgabe abgefahren. Dabei fiel mir dann auf, dass die Lastanzeigen der Fahrmototren mit dem FS der 140 , 110, 112 gleich sind. Wo sind aber die Anzeigen für Motor 5 und 6? Die 150 ist ja 6 Achsig und hat meinen Obermayer Taschenbüchern (Frankh Verlag) folgend entsprechend 6 Fahrmotoren.
Sovil mal am Rande, vlt sind von Euch bei den Umbauten ja schon die weiteren Anzeigen berücksichtigt.
Aber was mir eben auch aufgefallen ist, ich habe immer noch mit Nachladerucklern zu kämpfen.
Da würde ich gerne was dran ändern.
Aber wie und wo?
Vielleicht erst mal den Tipp, wo diese Frage am besten hin passt?
An meinem Rechner sollte eigentlich nicht mehr scheitern. 8 GB Ram die 7750er GraKa und 6000 Mhz Prozi (Dual core 2x 3000) sollten reichen. Die HDD ist momentan nur mit dem MSTS beladen (incl. GR, Trainstore und dem Start Center) 500 GB, 64 Cache, 8,9 ms Zugriff, WD Caviar green. unpartitioniert. Auch würde ich gerne die last Updates zu der GR XXL DVD (download) aufnehmen.
Also, in diesem Sinne bitte ich um Eure gute Hilfe.
Und lasst Euch nicht vom Elbe Hochwasser wegspülen!
Lieben Gurß und ein schönes Wochenende wünscht Robert.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich