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Führerstände

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TF150150

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21

Samstag, 8. Juni 2013, 10:51

Führerstände

Hallo Bubikopf-64001,
die BR 150 ist 6achsig, bei den niedrigeren Nummer gibt es auf dem Führerstand nur 4 Fahrmotoranzeigen, für die jeweils in Fahrtrichtung ersten 4 vorrauslaufenden Fahrmotoren. Bei Fahrmotor 5 und 6 konnte man auf die Anzeige verzichten, da diese beim Beschleunigen im normalen Falle nicht zum schleudern neigten, da auf dies Fahrmotoren der meiste Druck lastete. Wenn man beschleunigt, wird das erste Drehgestell entlastet und das zweite Drehgestell mehr belastet. Bei der BR155 kann der Tf einen Lastausgleich der Drehgestelle beim Beschleunigen manuell auf dem Führerstand einschalten. Sollten die 4 Fahrmotoren schleudern konnte man als Tf auch davon ausgehen dass die restlichen 2 Fahrmotoren eventuell auch schleuderten. somit überwachte diese im Grunde genommen der Tf. Um das Aufbäumen des Drehgestelles zu verhinden hatten viele Loks der BR150 eine Querkupplung, die die Drehgestelle miteinander verbunden hat.
Bei den höheren Nummern hat man dann Anzeigeinstrumente mit Doppelanzeigen eingebaut, ein Anzeigegerät für 2 Fahrmotoren.
Gruß Tf150150
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Tobi

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22

Samstag, 8. Juni 2013, 12:37

Führerstände

Wenn ich das hier so lese, stehen mir vor positiver Überraschung die Haare zu Berge. zuerst einmal vielen Dank für die führerstände in der guten Qualität, die auch ablesbar sind. Es gibt leider viel zu wenig führerstände. ich persönlich vermisse immer noch Führerstände für die DR Baureihen 211 und 250. Und die moderne Baureihe 646 zum Beispiel und modernere. Dasist aber nur ein Wunschgedanke von mir und soll in keinster Weise die bisherige Arbeit schmälern, die ich persönlich als sehr gelungen empfinde.

Bitte bringe noch viele gute Führerstände heraus, detman. :respect2: :respect2: :respect2: :top: :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Achim Groteclaes

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23

Samstag, 8. Juni 2013, 13:08

Führerstände

@ Tobi

Wenn man deinen Beitrag so liest, könnte man meinen, die Führerstände von detman gäb's bereits als DL.

Oder habe ich Irgendwas verpasst ?
Gruß aus Köln
Achim

Tobi

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24

Samstag, 8. Juni 2013, 18:08

Führerstände

@Achim

Hab ich nix von gelesen, aber ich hoffe doch, bald. :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

weiche4

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25

Montag, 10. Juni 2013, 17:21

Führerstände

@ Tf150150
hat mich eigentlich schon immer interessiert: Mit welchem technischen Hilfsmittel ( elektronisch/ mechanisch ) kommt eigentlich die Messung der Zugkräfte Fahrmotor ( ren ) eigentlich zu Stande. Oder wird hier nur die aufgenommene Strommenge hochgerechnet ?
Vielleicht kannst Du oder jemand anderes etwas dazu sagen? Beim lesen von technischen Beschreibungen über Fahrmotoren/ E-Loks bin ich noch nirgends irgendwo darauf gestoßen. :?:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

TF150150

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26

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:22

Führerstände

Hallo Weiche4,
die Spannung wird aus der Unterspannungswicklung des Trafos bei den Einheitselektrolokomotiven mit dem Schaltwerk W29T und NU28r entnommen, geht dann durch einen Motorstromwandler(Aufgabe, Meßstromlieferung für Motorstrommesser und Motorüberstromrelais) der für die Motorstromanzeige verantwortlich ist. Die Spannung nach dem Motorstromwandler geht über das Trennschütz zum Fahrmotor, danach über den Richtungswender und den Fahrbremswender wieder in die Unterspannungswicklung. Jeder Fahrmotor hat seinen eigenen Motorstromwandler und Uberstromrelais.
Gruß Tf150150

Jucksnjo

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27

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:18

Führerstände

@ Tf150150
hat mich eigentlich schon immer interessiert: Mit welchem technischen Hilfsmittel ( elektronisch/ mechanisch ) kommt eigentlich die Messung der Zugkräfte Fahrmotor ( ren ) eigentlich zu Stande. Oder wird hier nur die aufgenommene Strommenge hochgerechnet ?
Vielleicht kannst Du oder jemand anderes etwas dazu sagen? Beim lesen von technischen Beschreibungen über Fahrmotoren/ E-Loks bin ich noch nirgends irgendwo darauf gestoßen. :?:


Bei Einphasen-Wechselstrom-Reihenschlussmotoren ist der Motorstrom proportional zur Zugkraft. Somit lässt sich aus dem Motorstrom als Messgröße die Zugkraft "ableiten". Die technischen Zusammenhänge wurden ja schon von meinem Vorschreiber erläutert.

Wenn dich derartige Dinge interessieren, kann ich dir "Joachimsthaler, Anton: Die elektrischen Einheitslokomotiven der Deutschen Bundesbahn, Vermögensverwaltung d. Gewerkschaft Dt. Lokomotivbeamten u. Anwärter GmbH" empfehlen. Die um die Baureihe 111 und 151 erweiterte 4. Auflage ist sehr schwer zu bekommen (steht nach langer Suche und einer geglückten ebay-Auktion seit ein paar Wochen bei mir im Regal), die 1. bis 3. aber sehr problemlos über diverse Antiquariate.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

28

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:50

Führerstände

Beim MSTS verhält ist sich ganz genau so und ganz einfach, da

ist der Motorstrom proportional zur Zugkraft. Somit lässt sich aus dem Motorstrom als Messgröße die Zugkraft "ableiten".

Mit dem AMMETER kann, wenn man so will, die Zugkraft - auch bei einer Diesellok - stets angezeigt werden.

Mehrere Anzeigen für die Fahrmotoren sind bezogen auf den MSTS allerdings reine Augenwischerei, man hat halt 3 - 4x exakt dieselbe Anzeige.

detman

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29

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:39

Führerstände

Eigenartig, bei mir werden unterschiedliche Stromstärken angezeigt.http://forum.german-railroads.eu/wcf/images/smilies/wink.png

Detlef
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  • runactivity 2013-06-11 13-26-52-33.jpg

Wilhelm

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30

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:11

Führerstände

@detman

auch das ist Augenwischerei.

Will ich für 6 Fahrmotoren diese Anzeigen animieren muß ich dazu in der *.cvf 6 gleiche Einträge benutzen in denen lediglich
die Scalierungswerte verändert werden. Z.Bsp:

Gauge (
Type ( AMMETER GAUGE )
Position ( 418 297 6 30 )
Area ( 0 0 6 3 )
Graphic ( Ndl-glb.ace )
Style ( POINTER )
ScaleRange ( 0 7000 )
ZeroPos ( 0 )
PositiveColour ( 1
ControlColour ( 0 0 0 )
)
NegativeColour ( 0 )


Orientation ( 1 )
DirIncrease ( 1 )
Units ( AMPS )
)

Die rotmarkierten Einträge müssen dann jeweils verschiedene Endwerte haben. (0-6500; 0-7500; 0-6000 usw.)
Dadurch habe ich dann auch etwas verschiedene Anzeigewerte. Aber alles nur Optik. :D

Gruß: Wilhelm
Rentner im Ruhestand :sleeping:

detman

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31

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:13

Führerstände

Eigentlich sollte hinter dem Satz ein zwinkernder Smilie erscheinen. Hat leider nicht geklappt.

Eine Frage, wie kann ich hier direkt ein Video einstellen?

Detlef

detman

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32

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:47

Führerstände

Mit dem Umweg über die zip-Datei, ein kleines Video vom arbeiten der Strommesser.
Ist zwar, wie schon bemerkt, nur Augenwischerei. Aber die zeitliche und unterschiedliche Bewegung der Anzeige ist eine kleine Spielerei.

Detlef
»detman« hat folgende Datei angehängt:
  • Motorstrom.zip (4,17 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2021, 12:23)

weiche4

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33

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:36

Führerstände

@ Tf150150
Vielen Dank für die Erläuterungen !

@ Jucksnjo
An Dich mein Dank der Ergänzung und vor allem des Literatur Hinweises! :thumbup:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Bubikopf-64001

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34

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:58

Führerstand BR 150 und mehr

Man lernt doch nie aus. So erfährt man nebenbei noch etwas über die Fahrphysik der 6 Achser. Ähnlich wird es wohl bei der 151 und der 103 sein. Deren Führerstände habe ich aber noch n icht so genau studiert. Aber trotz dem erst mal Danke für die Antworten.

232 Fan

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35

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:32

Führerstände

Bei der 103 verhält es sich aufgrund der Zugkraftübertragung vom Drehgestell auf den Lokrahmen durch Zug-/Druckstangen anstatt Drehzapfen etwas besser als bei der 150. Der Kraftangriffspunkt liegt niedriger und somit ist das Drehmoment, das zur Entlastung der vorderen Achsen führt, kleiner, um den Vorteil der Zug-/Druckstangen mal in aller Kürze zu beschreiben. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

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36

Sonntag, 21. Juli 2013, 19:42

Führerstände

@ detman

Jetzt haben wir uns fast 2 Monate an deinen Führerständen erfreut.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass diese irgendwie auch mal verfügbar sein würden. :S
Gruß aus Köln
Achim

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