Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 28. September 2003
Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz
Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 28. September 2003
Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz
Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner
@ Tf150150
hat mich eigentlich schon immer interessiert: Mit welchem technischen Hilfsmittel ( elektronisch/ mechanisch ) kommt eigentlich die Messung der Zugkräfte Fahrmotor ( ren ) eigentlich zu Stande. Oder wird hier nur die aufgenommene Strommenge hochgerechnet ?
Vielleicht kannst Du oder jemand anderes etwas dazu sagen? Beim lesen von technischen Beschreibungen über Fahrmotoren/ E-Loks bin ich noch nirgends irgendwo darauf gestoßen.
ist der Motorstrom proportional zur Zugkraft. Somit lässt sich aus dem Motorstrom als Messgröße die Zugkraft "ableiten".
Benutzerinformationen überspringen
Oberlokführer
Registrierungsdatum: 27. Mai 2013
Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )
Beruf: Maschinenschlosser
7 Besucher
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel