Sie sind nicht angemeldet.

Mitgliederliste

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. März 2013, 02:35

Mitgliederliste

Moin,

bevor sich der ein oder andere wundert: Die Mitgliederliste ist um ca. 6000 auf knapp 500 Mitglieder geschrumpft.

Der Grund: Ich habe aufgeräumt - zumindest an der Oberfläche. Die 6000 fehlenden Benutzer sind alle noch vorhanden, werden aber nicht mehr angezeigt. Jede Nacht läuft jetzt eine Routine los um
  • Benutzer ohne einen einzigen Forenbeitrag nach 14 Tagen Inaktivität,
  • Benutzer mit Forenbeiträgen nach 6 Wochen Inaktivität und
  • gesperrte Benutzer
aus der Mitgliederliste herauszunehmen.
Alle ausgeblendeten Mitglieder können sich weiterhin ganz normal anmelden und Beiträge schreiben. Sie werden dann wieder sichtbar - leider erst, nachdem sie nach der Aktivität einen Tag Pause gemacht haben.
Somit enthält die Mitgliederliste nur diejenigen, die sich aktiv am Forengeschehen beteiligen und nicht die große Menge der passiven Leser.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Lokführer 39

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:23

Möchte auch etwas ins Forum schreiben.

Hallo, man soll es nicht für möglich halten, aber es gibt sicherlich welche die gerne einmal ihren Senf bei Themen im Forum dazu geben, aber zu dumm sind, wo ich mich dazu rechne, zu wissen wie man ins Forum gelangt. Ich würde es begrüssen wenn man mir diese Sache erklären würde.
  • Lokführer 39 Eike Boie

Ruth Eck

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:58

Mitgliederliste

Hallo Lokführer 39,

ich versteh jetzt das Problem nicht so recht.

Du bist doch hier im Forum und Du hast auch Deine Bitte etwas ins Forum schreiben zu können, in einem bestehenden Thema geschrieben. So weiß ich jetzt nicht, wo Du noch eine Erklärung benötigst.
Genau so wir hier, kannst Du es auch in den anderen Themen machen. Entweder per "Antworten", wie Du es ja jetzt gemacht hast oder, wenn Du ein neues Thema hast ein "Neues Thema starten". Hierzu suchst Du Dir dann die Hauptüberschrift, die Dir am passendsten erscheint. Wenns mal nicht so passt, dann schieben wir Moderatoren es schon an die rechte Stelle.
Es sind nur ganz wenige Themen für allgemeine Zuschriften gesperrt und die sind durch ein vorgestelltes Vorhängeschloss gekennzeichnet.

Viele Grüße
Ruth Eck

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 07:58

Mitglieder 2. Klasse??

Moin,

wenn ich Karsten richtig verstehe ist man nur noch Mitglied 2. Klasse, bloß weil man - überspitzt ausgedrückt - sich zurück hält und nicht zu jedem Thema seinen Senf hinzu gibt? Dafür habe ich keinerlei Verständnis, zumal es sich hier immer noch um ein kommerzielles Supportforum handelt.

Aber Karsten ist Chef, er wird schon wissen, wie man Kundenbindung betreibt.

LG

Jörn

Ruth Eck

unregistriert

5

Freitag, 18. Oktober 2013, 08:40

Mitgliederliste

Hallo Jörn,

die oben von Karsten erwähnte Ausblendung von Mitgliedern betraf lediglich die Anzeige in der Mitgliederliste und ist inzwischen zum größten Teil auch wieder rückgängig gemacht worden, nachdem ich ihn da auf Probleme aufmerksam gemacht habe wenn man z.B. mit einem Mitglied Kontakt aufnehmen wollte welches länger nicht mehr angemeldet war.
Ich hab an diesen, ja nun schon über 6 Monate alten Beitrag, nicht mehr gedacht, sonst hätte ich da event. schon eher noch mal was zu geschrieben oder Karsten gebeten dies zu tun.
Aber es war niemals als eine Gruppierung in 2 Klassen gedacht gewesen sondern sollte die Übersicht etwas erleichtern. Lediglich Gäste und gesperrte User können dies Forum nicht uneingeschränkt nutzen.

Viele Grüße
Ruth

Hamburg

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Wohnort: Nordrhein-Westfalen (Ruhrgebiet)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:55

Mitgliederliste

2.Klasse? Ist doch egal, nur weil andere mich nicht sofort als Mitglied sehen fühle ich mich nicht benachteiligt, im Gegenteil so wird's übersichtlicher.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 20:29

Mitgliederliste

Hallo zusammen,

ich möchte hier keinen zum Mitglied zweiter Klasse abstempeln.

Das GR-Forum hatte einen Neustart im Jahr 2007. Leider haben es damals nur die Accounts in das neue Forum geschafft. Alle Accounts, die seit diesem Neustart nicht ein einziges Mal (nicht einmal für eine Anmeldung) genutzt wurden, wurden gelöscht.

Dann gibt es eine ganze Reihe Accounts, die zwar genutzt werden, unter denen jedoch kein einziger Beitrag verfasst wurde. Hier kann man wohl kaum von "aktiven" Mitgliedern im Sinne einer Community sprechen. Es war geplant, diese Accounts nicht mehr in der Mitgliederliste auftauchen zu lassen. Sie wären einfach nicht angezeigt worden, hätten aber weiter existiert und wäre jederzeit nutzbar gewesen.

Es gibt in der Forensoftware, die hinter diesem Forum steckt, eine Funktion, alle User, die keine Beiträge schreiben, nach einer bestimmten Anzahl Tagen aus der Mitgliederliste "verschwinden" zu lassen. Leider klappt der automatische Weg zurück nicht. Darum sind in der Mitgliederliste wieder alle Mitglieder enthalten und es wird derzeit keiner mehr "versteckt". Ich habe keine Kapazitäten frei, wieder aktiv gewordene Mitglieder manuell wieder in der Mitgliederliste auftauchen zu lassen.

Wir haben enorm viele Accounts, die offenkundig nur angelegt wurden, um Anhänge herunterladen zu können. Dazu gesellen sich auch eine große Menge Mehrfachanmeldungen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die darauf Wert legen, in der Statistik möglichst viele Mitglieder zu führen. Ein Forum kann 100.000 Mitglieder haben. Wenn aber nur 10 Mitglieder Beiträge schreiben, ist das Forum weniger wert, als ein Forum mit 20 Mitgliedern, die alle aktiv am Forum mitschreiben.

Ich bin ein Gegner davon, Accounts zu löschen, weil jemand lange inaktiv ist. Jeder macht in seinem Hobby mal eine Pause. Allerdings finde ich es nicht verwerflich, wenn ruhende Accounts nicht überall sichtbar sind.

Ruth Eck

unregistriert

8

Freitag, 18. Oktober 2013, 22:30

Mitgliederliste

Hallo Karsten, aber auch Alle die sich vielleicht angesprochen fühlen,

ich möche dann meine Gedanken hierzu auch mal sozusagen offiziell machen. Wir haben ja auch schon mal telefonisch Zeit gefunden, darüber zu sprechen. Ist schon länger her, bevor die Arbeit des Updates über Dich / Karsten "hereinbrach".
Wer sich hier anmeldet, auch um um sich nur etwas "herunter zu laden", ist in meinen Augen willkommen. Er zeigt doch ein Interesse an etwas, was er nur bei GR bekommen kann.
Was hier aber nach meiner Meinung noch sehr an Mangel leidet ist auch mal eine Rückmeldung zu geben. Ich beobachte dies besonders bei den von Usern bereitgestellten Aufgaben. Diese sind, durch die von mir durchgezogene Umzugsaktion in den Downloadbereich. mir irgendwie vertraut geworden und ich "betreue" sie auch gerne noch weiterhin. Leider seh ich immer nur wenige Postings von immer den gleichen Usern die einen Kommentar abgeben. Die Anzahl der Reaktionen (gleich ob positiv oder negativ) steht in keinem Verhältnis zu den Downloads.

Wer nur angemeldet ist um alles mitzulesen, also z.B. auch die Bilder (Screens und Fotos) sehen zu können, warum denn nicht. Auch hier ist ein Interesse für die Arbeit bei GR bzw. die Aktivitäten im Forum zu sehen. Klar, auch hier wäre vielleicht mal ein Kommentar nett aber es ist halt nicht jedermanns Sache. Was aber bei Kritik funktioniert müsste doch eigentlich auch mal bei positiven Reaktionen klappen.

Mich stören da schon eher die Anmeldungen, die nur dazu dienen eine Webseite publik zu machen, vor allem wenn deren Inhalt nicht im entferntesten die Eisenbahn betreffen oder sogar negativ, einfach nur Werbung beinhalten. Da haben wir ja auch in den letzten Monaten bei Neuanmeldungen intensiven Einhalt geboten. Zudem wurde das Anmeldeverfahren geändert. Diese User sind dann aber auch gesperrt worden und erscheinen nicht in der Mitgliederliste.
Manche Webseiten sind auch im Laufe der Jahre einfach nicht mehr aktiv. Hier könnte doch mal jeder in seinem Profil nachschauen, ob er da noch so eine alte Webseite "schlummern" hat und diese entfernen. Wer da evtl. noch Fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung.

Auch wenn jemand merkt, dass da noch so ein alter Account vorhanden ist, wo er evtl. die Anmeldaten nicht mehr richtig wusste (Name etwas anders geschrieben, Passwort vergessen), einfach mich anschreiben und mitteilen welcher Account noch weiter genutzt werden soll.
Wo ich noch keine Idee habe sind die User die sich mal angemeldet haben sich aber nun schon seit Jahren nicht mehr angemeldet haben und auch nie etwas geschrieben haben. Haben die kein Interesse mehr, haben die einen neuen Account. Wenn sie auch heute noch, dann eben als "Gast" mitlesen, ist ja auch ok. Nur wenn die nun auf die Idee kommen sich doch noch mal anzumelden, wissen die dann noch ihre Anmeldedaten oder kommt da eine neue Doppel- oder Mehrfachanmeldung?

Aus diesen Gesichtspunkten heraus fand ich Karstens Idee, inaktive User auszublenden, sehr positiv. Allerdings bekam ich erhebliche Zweifel als ich dann von ihm erfuhr, dass er wieder aktiv gewordene User manuell wieder einblenden muss. Wenn es dafür eine automatische Lösung gäbe, würde ich die auch wieder befürworten, vielleicht mit einem anderen, größeren Zeitrahmen.

Ansonsten halte ich es wie Karsten. Ich lösche von mir aus keine Accounts. Es sei denn, der Wunsch wird vom User an mich herangetragen oder, dies hatte ich in der jüngeren Vergangenheit, ich stellte eine offensichtliche Doppelanmeldung fest und habe mich mit mit dem User in Verbindung gesetzt und entsprechend abgesprochen.

Viele Grüße
Ruth

9

Samstag, 19. Oktober 2013, 09:35

Mitgliederliste

@ Ruth,
Dein Beitrag ist hervorragend und trifft in der Regel den Nagel auf den Kopf.
Diese Probleme haben aber alle Seiten, eine Patentlösung gibt es scheinbar nicht.
Auch bei uns wurde das Anmeldeszenario geändert, nachdem wir eine Zeit hatten wo wir täglich 50 - 60 Anmeldungen hatten.

Zitat

Wo ich noch keine Idee habe sind die User die sich mal angemeldet haben sich aber nun schon seit Jahren nicht mehr angemeldet haben und auch nie etwas geschrieben haben. Haben die kein Interesse mehr, haben die einen neuen Account. Wenn sie auch heute noch, dann eben als "Gast" mitlesen, ist ja auch ok. Nur wenn die nun auf die Idee kommen sich doch noch mal anzumelden, wissen die dann noch ihre Anmeldedaten oder kommt da eine neue Doppel- oder Mehrfachanmeldung?

Solche User werden bei uns kommentarlos gelöscht, nicht gesperrt, bei Interesse können die sich ohne Probleme jederzeit wieder anmelden.
Unser Forum und DL-Bereich kann jeder besuchen, auch als Gast, im Forum haben wir allerdings eine Rubrik die nur für Mitglieder zugänglich ist.

Gruß RK54

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Oktober 2013, 16:31

Mitgliederliste

Hallo Ruth,

danke für deine Bemerkungen.
Voll und ganz entsprechen sie meinen Erfahrungen.Wer sich hier anmeldet, auch um sich nur etwas "herunter zu laden",
ist in meinen Augen willkommen. Er zeigt doch ein Interesse an etwas,
was er nur bei GR bekommen kann.

Zitat


Was hier aber nach meiner Meinung noch sehr an Mangel leidet ist auch
mal eine Rückmeldung zu geben. Ich beobachte dies besonders bei den von
Usern bereitgestellten Aufgaben. Diese sind, durch die von mir
durchgezogene Umzugsaktion in den Downloadbereich. mir irgendwie
vertraut geworden und ich "betreue" sie auch gerne noch weiterhin.
Leider seh ich immer nur wenige Postings von immer den gleichen Usern
die einen Kommentar abgeben. Die Anzahl der Reaktionen (gleich ob
positiv oder negativ) steht in keinem Verhältnis zu den Downloads.
Wenn Aufgaben bis zu 160 - 200 mal von Fans heruntergeladen werden, aber nur 2 - 4 ihre Gedanken zu diesen Aufgaben äußern, dann ist das wirklich eine traurige Angelegenheit.
Es hat den Anschein, dass diese Leute keine Ahnung von der Zeit und Mühe (und den finsteren Blicken meiner Frau :lachen: ), die das Aufgabenbauen von einem abverlangt, haben. Und das tut weh.

Gruß Max73

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:05

Mitgliederliste

Salü Max73,

ich bin eigentlicher gleicher Meinung,aber ich habe mir abgewöhnt darüber nach zu denken.

Mir ist es lieber so wie es ist.Ich habe 4 bis 5 Könner die meine Arbeit beurteilen,dann weiss

ich aber auch,das was sie an Fehlern gefunden haben wirkliche Fehler sind.

In diesem Sinne auch ein älterer Herr.

Gruss

Tiger :D

Ruth Eck

unregistriert

12

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:11

Mitgliederliste

Hallo Max73,

gegen die finsteren Blicke seiner Frau und seines Hundes hat Jürgen ein prima Mittel. Er setzt sich vor den PC und stülpt sich die Kopfhörer über die Ohren. :lachen:

Noch eine Feststellung von mir. Wenn ich mal schimpfe "muss es denn immer der MSTS sein" kommt die Antwort "nein, dies ist der Railsimulator". Ich muss also auch immer noch vorher nachsehen, was denn da gerade auf dem PC aktiv ist. ;)

Gruß an Deine Frau von Ruth und Polly


Ansonsten freu ich mich, dass meine Antwort den "älteren Herren" zusagt. Macht weiter so. Vielleicht muss man auch einfach denken, wenn nicht gemeckert wird, haben wir es ja richtig gemacht.

Viele Grüße
Ruth

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:49

Mitgliederliste

Ansonsten freu ich mich, dass meine Antwort den "älteren Herren" zusagt. Macht weiter so. Vielleicht muss man auch einfach denken, wenn nicht gemeckert wird, haben wir es ja richtig gemacht.
Ruth du hast wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen :respect1: :respect1:
Nur weil ich mich nicht oder nur selten zu Aufgaben äussere, heisst das ja noch lange nicht das
sie mir nicht gefallen oder ich was dran auszusetzen habe. Im Gegenteil, aber da ich ja auch schon
zu den älteren Herrschaften gehöre ;( :D ,habe ich nach der Arbeit wenig Lust noch was zu schreiben,
zumal ich den ganzen Tag am PC sitze. Ich will dann einfach nur noch abschalten und wie kann man
das am besten ? natürlich mit dem MSTS :lachen: :lachen: :dafuer: :dafuer:
Ich weiss, das ist nicht unbedingt fair gegenüber unseren Aufgabenbauern, aber ich denke die
"älteren Herrschaften" dieser Spezie können es nachvollziehen, oder :?: :?: :D :D

so zum Schluss: Max73, Tiger, Capfan, Darkstar, Jan-Olaf und wie ihr alle heisst - eure Aufgaben
sind/waren spitze !! und wenn sich mal ein Fehler eingeschlichen hatte, wurde er von euch immer
umgehend ausgemerzt. Macht weiter so und vielen,vielen Dank.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Oktober 2013, 15:40

Mitglieder

Hallo an alle!

Auch ich bin einer der älteren Herrschaften und habe eigendlich viele Fragen. Vieleicht kann mir einer der Experten einige davon beantworten.

1. Wo sind die Hintergrundbilder im Downloadbereich geblieben. Ich musste alles nei Installieren und fand die Bilder und auch die Transparenten Monitore nicht mehr.

2. Beantwortet ihr auch Fragen zum Train Simuator 2014 ? Diesen habe ich mir gerade zugelegt und finde so einiges blöd.

Aber vieleicht bin ich es auch der diesen Simulator nicht begreift.

3. Warum bin ich eigendlich immer unsichtbar, wenn ich in das Forum mich einloche?

So, das wäre es erstmal. Ich hab noch viele Fragen, aber nicht alle auf einmal.

Danke im Voraus.

gr66

Ruth Eck

unregistriert

15

Sonntag, 20. Oktober 2013, 18:50

Mitgliederliste

Hallo gr66,

dann mal der Reihe nach:

zu den Hintergrundbildern, schau mal hier Wo sind die GR-Bilder zum "Tunen" der MSTS-Standard-Optik?

Zum Train Simulator leistet GR keinen Support und wir haben daher auch kein Unterforum hierfür. Du kannst es ja mal hier http://rail-sim.de/railsimnew/ versuchen.

Warum Du unsichtbar bist, Du hast Dich im Profil "unsichtbar" eingestellt. Du kannst dies aber auch wieder ändern indem Du folgenden Weg nimmst: Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Privatsphäre und dort bei Sichtbarkeit "für alle" auswählen und dann mit "absenden" speichern. Solltest Du nicht zurecht kommen, schick mir eine PN oder Email mit der Bitte dies für Dich zu ändern.

Viele Grüße
Ruth

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Oktober 2013, 11:26

Mitglieder

Hallo Ruth

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Die Hintergrundbilder habe ich bekommen, aber die transparenten

Monnitore für Weichen und Signale fehlt noch. Vieleicht findest du den Link auch noch.

Viele Grüsse

gr66

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Oktober 2013, 11:31

Mitgliederliste

[...] aber die transparenten Monnitore für Weichen und Signale fehlt noch. Vieleicht findest du den Link auch noch.

Vielleicht gefallen dir ja diese: Funktionsmonitore im "CS-Design". Ein bisschen Werbung in eigener Sache sei mir gestattet. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Oktober 2013, 12:51

Mitgliederliste

Hallo Christoff

Vielen Dank für die Monitore. Die sind einfach Klasse. Installation hat geklappt. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüsse

Winfried

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. November 2013, 18:32

Mitgliederliste

Hallo,

möchte auch kurz meinen Senf dazu geben: Ich habe bestimmt ein halbes Jahr lang nicht im Forum geschrieben weil es im Sommer andere Dinge zu tun gibt als Comutersimulationen nachzugehen. Ob deswegen mein Name in irgendeiner Mitgliederliste auftaucht oder nicht ist mir sowas von Wurst ( die ich gerade nebst dem oben genannten Senf verspeise ;) ) und wenn Carsten meint dass diese Funktion im Sinne der Übersichtlichkeit oder sonstwie von Vorteil ist dann soll er das so machen. Es gibt bestimmt Wichtigeres nicht nur im Leben sondern auch hier im Forum als die Frage ob eine Name in einer Liste steht oder nicht. Guten Appetit.
feed your mind - read a book!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich