Sie sind nicht angemeldet.

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 10. November 2013, 13:17

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Hallo,

auch von mir mein Dank für die Mühen für dieses Fahrzeug, obwohl es nicht so meine Epoche ist. Das motiviert mich aber zu der Frage, ob jemand einen Zweiwege-Schienentraktor/-schlepper GT-124 aus dem VEB Traktorenwerk Schönebeck kennt, der bei der DR auf vielen kleinen Bahnhöfen, meist mit VEAB- und/oder ACZ-Anschlüssen, eingesetzt war. Zumindest als statisches Objekt für den TS würde ich den sehr interessant finden.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. November 2013, 13:24

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Hab' gerade mal gegoogelt... sie schön aus, aber ein "Arbeitsgerät" war es wohl eher nicht, oder?
Gruß CapFan


23

Sonntag, 10. November 2013, 13:38

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Na doch, doch. Ich kann mich selbst noch an Einsätze erinnern. Sah irgendwie immer komisch aus, wenn dieser Schlepper an z. B. Tadgs ankuppellte und sie unter den Getreidefüllrohren verschob.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 10. November 2013, 13:38

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Na ja Standartschlepper.

Das ist ja ein Ableger des GT RS 09.
Also evtl. für ganz leichte dinge gedacht. Vllt ein leerer Güterwagen verschieben.
Ansonsten hat man den in Gärtnereien und Kuhställen angetroffen.
Aber auch bei der ACZ.
Obwohl man da eher, ua., mit dem T172 oder T 174 geladen hat.

Gruß Jens

Edit: Ich sag ja Leerverschub.....
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

25

Sonntag, 10. November 2013, 13:45

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Na ja, zwei, drei zweiachsige Güterwagen bewegen, dazu gehört ja nicht viel, behaupte ich mal. Aber nur für Ausnahmefälle hat man einen Kleintrecker wohl nicht schienentauglich gemacht?!

Edit: Mich interessiert auch nur, ob so ein Ding irgendwo für den TS existent ist. Im Rahmen von RGW-Vereinbarungen ist es doch denkbar, daß Schönebeck neben dem NSW auch in die Bruderstaaten geliefert hat. Wenn ja, würde sich vielleicht die Mühe lohnen, die Webseiten der tschechischen, ungarischen, polnischen ... MSTS-Freunde zu durchsuchen.

Fabian112

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Bremen

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Bundesverwaltungsamt

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. November 2013, 18:27

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Einen schönen Dank an CapFan, Wilhelm und Darkstar.

Super Aufgabe, toller Unimog hat spaß gemacht die Aufgabe zu meistern.

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. November 2013, 18:49

Zweiwegefahrzeug + Aufgabe

@ Wilhelm, Capfan und Darkstar,

ich sach nur :thumbsup: :respect1: .
Vielen Dank an Euch für diese superschöne Zutat!!

LG,

Arnold

Lokführer 39

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. November 2013, 12:40

Unimog und Aufgabe eine tolle Sache

Hallo,

Wilhelm, Capfan und Darkstar
auch ich bin begeistert von der Aufgabe und dem Unimog, es währe schön, wenn Ihr noch mehr solche Aufgaben basteln könnt .
:dafuer: :dafuer: :dafuer: Einen Gedanken zum Unimog habe ich trotzdem, ich vermisse einen Kriechgang beim Uni wenn ich dicht an einem Wagen stehe, habe ich Schwierigkeiten gehabt langsam anzukuppeln. Das ist kein Meckern an dem tollen Fahrzeug sondern nur ein Gedanke denn im Original hat der Uni so einen Kriechgang.

Mit herzlichem Gruß, Lokführer 39 Eike


Auf Wunsch von Lokführer 39 Eike ein paar überflüssige Zeichen und den dadurch entstandenen Dialog entfernt. Ruth Eck

Wilhelm

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: 59514 Welver-Borgeln

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. November 2013, 17:43

Getriebeschaltung für Unimog

Hallo Lokführer 39,

den Gedanken an eine Getriebeschaltung hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber wieder aufgegeben da ich das
für überflüssig hielt. Die Vmax beträgt ohnehin nur 25/50 kmh und der Kupplungsvorgang, egal ob langsam oder schneller,
wird dadurch auch nicht besser. ;)
Selbsverständlich kann ich den Unimog aber auch mit einer Getriebeschaltung wie beim Schienenbus ausrüsten. Die Frage bleibt
aber ob sich das lohnt. Er müsste dann jeweils mit der "E" Taste hoch und mit "Umschalt+E" runtergeschaltet werden.

Gerne fertige ich aber, falls es gewünscht wird, ein entsprechendes Update an.

Gruß: Wilhelm
Rentner im Ruhestand :sleeping:

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Freitag, 15. November 2013, 15:14

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Hallo alle : wollte auch euch (GR TEAM) und Wilhelm & CapFan bedanken : Es macht immer Spaß mit so Neue MSTS zu fahren !
Bravo meine Herren :top:

Gruß aus Frankreich
Denis :)

Lokführer 39

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Freitag, 15. November 2013, 17:29

Unimog -Grtriebe

Hallo Wilhelm,

an ein richtiges Schaltgetriebe hatte ich garnicht gedacht, mein Gedanke war für das Anfahren eine geringe Prozentzahl so 2oder3%fest einzustellen. Es ist meistens so das nicht immer die gleichen Prozente beim anfahren anliegen wodurch man natürlich haben kann das 13% anliegen und dadurch macht das Universalmotorgerät einen freudigen Satz. Ob diese feste Einstellung überhaupt möglich ist kann ich nicht beurteilen. MIr macht das Schaltgetriebe nicht so richtig Spass, raufschalten okay aber runterschalten ist zu umständlich.


Gruß, Lokführer 39

Eike

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Freitag, 15. November 2013, 21:39

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

runterschalten ist zu umständlich.

Da gibt es die Möglichkeit, in den Optionen dem Runterschalten einen anderen Buchstaben zuzuweisen; ich habe da "R" für "runter" genommen. Seitdem fahre ich auch Schienenbus etwas lieber. Bei Dieselloks ist diese Taste sonst nicht belegt. Ich habe auch noch andere Tastenumbelegungen vorgenommen, aber das zu erläutern würde hier zu weit führen.



Diese Option lässt sich auch speichern, da der Binpatch die "c_diesel.iom" nicht mit einem Schreibschutz versieht.

@Wilhelm,

ein Schaltgetriebe brauche ich auch nicht unbedingt. Das mit der Anfahrverzögerung stimmt zwar, aber möglicherweise geht es technisch nicht anders. Man kann sich durchaus daran gewöhnen und entsprechend schnell den Fuß vom Gaspedal nehmen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Wilhelm

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: 59514 Welver-Borgeln

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Freitag, 15. November 2013, 22:59

Neues Freeware-Fahrzeug: Zweiwege-Fahrzeug

Da der Unimog ja mit Gaspedal gefahren wird habe ich natürlich auch andere Einträge bezüglich der Throttle benutzt.

Die einfachste Lösung für eine langsamere Anfahrt wäre eine Änderung in der jeweiligen *.eng und zwar im folgenden Block:

EngineControllers (
Throttle ( 0 1 0.1 0
NumNotches ( 0 )

Die fette Zahl 0.1 verkleinern in etwa 0.025 oder 0.05.
Dadurch wird die Anzahl der Schaltstufen entsprechend erhöht. Noch kleiner würde ich nicht empfehlen da es sonst zu lange dauert bis Vollgas erreicht wird, und das ist ja nicht gerade schön. Es ist ja ein Gaspedal. ;)

Gruß: Wilhelm
Rentner im Ruhestand :sleeping:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich