Sie sind nicht angemeldet.

Grafikprobleme

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 08:00

Grafikprobleme

Hallo Rüdiger,

meine Treiber-Version ist die 331.82, also die letzte von nVidia veröffentlichte. [...]
Genau so ist es bei mir auch. Da der MSTS mittlerweile nicht mehr der einzige Simulator auf meinem Laptop ist, mache ich prinzipiell keine Experimente mehr mit älteren Treiberversionen. Ausnahmen wären natürlich Fehlfunktionen in den neueren Versionen. Sowas ist auf meinen Geräten allerdings noch nicht vorgekommen.
Da ich nun mal aus Platzgründen keinen PC verwenden kann, lebe ich auch seit Jahren mit dem Qualitäts-/Leistungskompromiss, den mir die Laptop-Hardware aufzwingt - und hoffe auf bessere Zeiten in der Zukunft :D .
Gruss
HORCHman :whistling:

22

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 09:15

Grafikprobleme

Guten Morgen Guppy.

Natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen.;-) Meine Beurteilung des Resultats mit Deinen Einstellungen war völlig wertungsfrei. Ich habe einzig die Resultate beurteilt.

Interessant fand ich, daß Du alle Kantenglättungsmethoden deaktiviert hast und trotzdem ein erstaunlich gutes Bild hast. Bei der 9800GTX+ hatte ich schon ordentlich an den Einstellungen herumgeschraubt und als Lohn superklare Grafiken erhalten. Allerdings war mir dann auch aufgefallen, daß sich mit den Folgeversionen der nVidia Treiber die Darstellungsqualität schleichend verschlechterte. Ich schob das dann folglich nicht auf unpassende Treiber, sondern auf die eben nicht mehr so junge Grafikkarte. Letztere tauschen wollte ich aber auch erst bei Totalausfall, da bereits mit der 8800GT rein leistungsmäßig beim TS das Ende der Fahnenstange erreicht war.

Als weiteren Schritt werde ich erst mal den Treiber 310 suchen und laden, dann den 331 deinstallieren (nur den Treiber?!) und den 310er aufspielen, mit der Option, gemäß Rüdiger's Post, die 311er Version über Windows zu ziehen.

Ich werde dann wieder berichten.

Grüße und Dank für die Unterstützung

BalticStar

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:34

Grafikprobleme

Die Kantenglättung über die FXAA Software der GK bringt nicht sehr viel - deshalb habe ich die rausgenommen. Ich habe dafür die Einstellungen im Trainsimulator auf ganz hoch gestellt . Gleichzeitig habe ich in der GK - Software die 3D Einstellung auf "höchste Qualität" gestellt und nicht wie Standard "selbst entscheiden lassen" ( siehe Beitrag nr.14 im Bild1 )

Unter XP kann man noch mit der DirektX Treiberversion rumspielen. Standardmäßig benutzt der TS noch Direkt X8 Version. die Direktx 9 wird wohl nicht automatisch erkannt.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

24

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:16

Grafikprobleme

[quote='guppy','index.php?page=Thread&postID=98590#post98590'... Der Tipp von Rüdiger könnte aber helfen, denn auch bei mir ist nicht der neuste Treiber drauf. Mit dem Neusten Treiber zu meiner GK hatte ich nämlich auch schlechtere Bilder.[/quote]

So, ich nochmal. Habe mir nun mal Deinen Screen angesehen und muß sagen, ich bin wahrscheinlich verwöhnt. :S Dein Bild gibt genau die aktuelle Ausgabequalität meiner Graka wieder. Apropos: Rüdigers Tipp hatte leider nichts gebracht. Habe den 331 deinstalliert und den 310 aufgespielt. Resultat: das Bild ist in der von Dir gezeigten Qualität. Nun werde ich nochmal sehen, ob das Einspielen des Windows-Treiber-Updates zur GraKa etwas bringt.

25

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:28

Grafikprobleme

So, nun nochmal zur GraKa-Einstellung. Habe nun den Rat Rüdiger's beherzigt - ohne Erfolg. Zwischenzeitlich per Windows-Update ebenfalls die 311.06-Treiberversion geladen und installiert. Keine Besserung. Einzige Nebenwirkung: Die Karte wird mit diesem Treiber offensichtlich wärmer. Laut Everest und CPUID HWMonitor wird das ganze Ensemble heißer - bei normaler Nutzung. Werde nun wieder die aktuelle Treiberversion 331 installieren und das beste aus der Situation machen. :| :( :nixweiss:

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. Dezember 2013, 22:02

Wellen und Flimmern.. GR13 00b

Hallo Allseits,

ich habe Win 7 64bit Home Prem., eine nvidia GTX550TI, einen AMD IIX4 630 Proz. und 8 GB RAM. Das System liegt auf einer Samsung SSD, der TS auf einer 2 TB-Festplatte.

Nach dem Start der o. g. Aufgabe habe ich ein Flimmern und Welleneffekte auf den Gleisen, insbesondere aber an Gebäuden mit Ziegelmauerwerk. Die Züge sehen auch nicht so toll aus. Im Anhang ein paar Bilder, ich hoffe, man erkennt was ich meine.

- Wenn die nächsten Tage keine Antwort kommt, liegt das daran, daß ich nicht on sein kann. Am 27. bin ich wieder hier.

Danke vorab und allen wünsche ich schöne Festtage.

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR00b - 1.jpg
  • GR00b - 2.jpg
  • GR00b - 3.jpg
  • GR00b - 4.jpg
  • GR00b - 5.jpg

27

Montag, 23. Dezember 2013, 22:13

Grafikprobleme

Hi, habe ja ja auch schon mehrere Einstellungen und Treiber probiert - bislang ohne merkliche Verbesserungen. Allerdings war ich von meiner 9800GTX+ auch immer sehr verwöhnt worden. Meine jetzige Bildqualität scheint eher Durchschnitt bei den TSlern zu sein. Bei Deinem Flimmern und Flattern kann ich Dir helfen. Du mußt "FXAA" deaktivieren! Steht aber auch in den Kontext-Erklärungen in der nVidia-Systemsteuerung. FXAA kann Dithering (Zittern, Wackeln, Flimmern) verursachen.

Frohe Weihnachten! Es lebe der MSTS. :dafuer:

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. Dezember 2013, 22:45

Grafikprobleme

Hallo Baltic Star,

FXAA habe ich schon ausgeschaltet. Daran kann es nicht liegen. Denn, wenn ich es einschalte, flackern bei mir sämtliche Fenster sowie die Schienen. Das ist z. Z. nicht der Fall. Das Flimmern tritt im Schotterbett auf, sowie an Signaltafelen. Die Darstellung der Signale und der Fahrleitung ist ok.

Gruß

der trainman1

29

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:55

Grafikprobleme

Gesundes neues Jahr!

Leider gab es hier keine weiteren Beiträge mehr. Offenbar scheine ich aber auch nicht der Einzige zu sein, der unter Qualitätsmangel in der Darstellung des TS leidet. Nur, warum macht hier keiner mehr mit? ?(

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:49

Grafikprobleme

@BalticStar

In welcher Auflösung fährst du den MSTS? Fenster- oder Vollbildmodus? Wenn Vollbild, welche Auflösung hat dein Monitor?
Gruss
HORCHman :whistling:

31

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:39

Grafikprobleme

Danke der Nachfrage. Ich fahre Vollbild bei 1.280 x 1.024 und native, also physische Auflösung des Monitors ist ebenfalls 1.280 x 1.024. Anschluß via DVI (KEIN Adapter).

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:25

Grafikprobleme

Welche Monitorgrösse verwendest du?
Gruss
HORCHman :whistling:

33

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:38

Grafikprobleme

LG 19".

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

34

Freitag, 10. Januar 2014, 08:44

Grafikprobleme

Sollte eigentlich passen. Probier doch mal die 1024er Auflösung im Fenstermodus. Wenn es da genauso aussieht, dann schraub weiter an den AA-Werten. Ansonsten würde ich bei der grossen Auflösung mal ein vorsichtiges Übertakten der Grafikkarte (GPU und Speicher) antesten - du hast doch eine Nvidia, dafür gibt es den Nvidia Inspector bei Google zu finden. Sollte auch da nichts besser werden, dann empfehle ich, mit dieser Qualität zu leben oder andere Hardware auszuprobieren.
Gruss
HORCHman :whistling:

35

Freitag, 10. Januar 2014, 11:20

Grafikprobleme

Auflösungen habe ich mal geändert. Einzig sichtbarer Effekt: Das Startbild, im Beispiel PT22, war im Modus 1.024 glasklar. Die eigentliche Sim war noch stärker mit Treppeneffekten überzogen als in 1.280.

Das Tool nVidia Inspector habe ich mir geladen. Zum Wechseln in den erweiterten Modus wird eine Warnmeldung eingeblendet, Schäden an der Hardware usw.. Auf der Seite, auf der ich den Download gefunden habe, gibt es ein paar Erklärungen, welche Wertänderungen welche Änderungen in der Darstellungsqualität hervorrufen. Bleiben die Änderungen erhalten, wenn ich das Tool schließe? Es wird ja nicht installiert, wie ich gesehen habe.

Würde es den Rahmen sprengen, wenn ich hier Fragen nach z. B. diesen Angaben stelle?

Zitat

... inoffiziellen AA-Modi SGSSAA, OGSSAA und die beliebten xS-Modi
usw. Wo stelle ich da was ein?

Bis hierher schon mal Danke! Zu Deinem Tip mit anderer Hardware: Generell sind wohl neue nVidia's dem TS nicht sonderlich wohl gestimmt. Bliebe nur ATI/AMD. Aber ATI und Intel war auch nie das Traumpaar. Zumal ich meine gerade mal einen Monat alte GraKa mit Verlust weiterverkaufen müßte. ?(

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Freitag, 10. Januar 2014, 12:12

Grafikprobleme

Hallo BaticStar,
ich kann dir nur soviel sagen, dass ich mit meiner
AMD-Karte sehr zufrieden bin. Wie Du vielleicht an Hand
meiner TS-Bilder, die ich hier im Forum hochlade, erkennen kannst.
Meine PC-Daten siehst Du ganz unten.
Viel Erfolg, den TS mit einem guten Bild zum laufen zu bringen.

Gruß Bruno

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

37

Freitag, 10. Januar 2014, 12:52

Grafikprobleme

[...]
Das Tool nVidia Inspector habe ich mir geladen. Zum Wechseln in den erweiterten Modus wird eine Warnmeldung eingeblendet, Schäden an der Hardware usw.. [...]
Das ganze ist natürlich auf eigene Verantwortung und mit eventuellem Verlust der Garantie verbunden. Aber wenn man die Regler nicht gleich aufreisst, dann geht da auch nichts kaputt (Temperatur beobachten!). Sollte auch nur zum testen sein, ob es da Veränderungen gibt, nicht als Dauerbetrieb. Ich habe es bei meinem Laptop mal ausprobiert in Verbindung mit TS2014. Dort hat es was gebracht, etliche FPS mehr womit dann Reserve für bessere Grafikoptionen vorhanden ist. Ob das beim MSTS mit seiner CPU-Lastigkeit spürbar ist, habe ich nicht probiert.

Die Einstellungen setzen sich auf Default zurück, wenn das Programm geschlossen wird.
Würde es den Rahmen sprengen, wenn ich hier Fragen nach z. B. diesen Angaben stelle?
[...]
Da kann ich dir leider nicht helfen.
[...] Aber ATI und Intel war auch nie das Traumpaar. Zumal ich meine gerade mal einen Monat alte GraKa mit Verlust weiterverkaufen müßte.
Das ist alles richtig. Es wäre eine Möglichkeit, wenn du in deinem Bekanntenkreis eine leihen könntest.
Gruss
HORCHman :whistling:

38

Freitag, 10. Januar 2014, 14:08

Grafikprobleme

Zuerst mal Danke für die Hinweise. Und "nein", keine Karte im Bekanntenkreis leihbar. Frage: Hat noch jemand anders hier im Forum eine 650er oder ähnliche (Kepler)-Karte? Ich mein, falls es wirklich alles nichts bringt, werde ich um einen ersatzkauf nicht herumkommen. Die Frage ist nur, lohnt es sich, sich bei nVidia nach Alternativen umzuschauen oder bleibt dann nur ATI. Die Krux ist nämlich auch die, daß ich zwar nicht jede Woche, aber wenn, dann schon in ordentlicher Menge Videos schneide, encodiere usw. Und obendrei gelten ATI/AMD auch nicht gerade als die leisesten Karten. Und da der Rechner via DVB-S das TV managt bzw. dann über fritz!box Musik und Daten in der Wohnung verteilt, will ein Komponenten-Wechsel immer zweifach überlegt sein.

Also daher nochmal: Wer besitzt noch eine 650er ohne ti und was wäre eine Alternative (unter 200 EUR) ;)

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

39

Freitag, 10. Januar 2014, 17:02

Grafikprobleme

In meinem ASUS-Notebook (I7) habe ich eine GTX 670 und kann die Treppen im TS auch mit aktuellem nVidea-Treiber bestätigen. Gleiche Strecke unter OR ist völlig ok. Meine GTX ist so eingestellt, das sie für OR und für TS2014 sehr gute Bilder liefert.

Für den Notebook-Betrieb ist noch zu beachten, dass die Energie-Einstellung auf Höchstleistung gestellt ist, ansonsten wird die GraKa gedrosselt und liefert teils wirklich schlechte FPS-Raten.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

40

Freitag, 10. Januar 2014, 19:00

Grafikprobleme

Hier nochmal meine Setup-Einstellungen und ein paar Beispielbilder. Gespielt wird in 1280x1024er Fenstermodus.



Gruss
HORCHman :whistling:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich