Sie sind nicht angemeldet.

Grafikprobleme

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 10. Januar 2014, 20:56

Grafikprobleme

Hallo Horchman,

danke für Deine Annteilnahme. :thumbup: :huh: Aber auch recht herzlichen Dank für Deine Screens. :top:

Ich sitze aktuell am Thinkpad, weil ich so das Elend nicht ständig vor Augen habe. :S Ich werde morgen Vormittag mal Deine Einstellungen übernehmen, auch die für den TS. Frage: Warum hast Du "Oberleitungen" deaktiviert? Parallel dazu habe ich mir schon Gedanken für Plan B gemacht. Das heißt: Religionswechsel nach 10 Jahren. :huh: Habe mal bei diversen Seiten wie Toms Hardware und pc-erfahrung nachgesehen und festgestellt, daß AMD die Nase vorn zu haben scheint - auch bei der Geräuschemission. Und - auch die Unverträglichkeit, wenn man des denn so beschreiben kann, von Intel und AMD, soll wohl so nicht mehr gegeben sein. Ich werde mal noch zwei, drei Wochen probieren und vielleicht kommt noch ein neuer Treiber. Wenn's dann nichts wird - sorry - aber dann werde ich wohl oder übel eine AMD erwerben.

Schönen Abend noch.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

42

Freitag, 10. Januar 2014, 21:02

Grafikprobleme

Bei den Strecken die ich fahre wurde die Oberleitung von Hand verbaut, da braucht es diese Option nicht (eventuell Performance verbessert, auf keinen Fall verschlechtert) Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
Gruss
HORCHman :whistling:

43

Samstag, 11. Januar 2014, 16:15

Grafikprobleme

Hallo Horchman,

die Eingabe Deiner Werte brachte keine Verbesserung der Kantenglättung. Trotzdem Danke für Deine Unterstützung. Ich habe heute nochmal den Support von nVidia und EVGA mit meiner Problematik konfrontiert. Mal sehen, ob es da noch konstruktive Lösungsansätze gibt. Wenn nicht und von diesem Szenario gehe ich jetzt einfach mal aus, werde ich eine AMD-Karte der 77er oder 78er Serie nehmen.

Nach Austausch mit Bekannten haben auch die mir von gleichen Problemen, z. B. mit einer 660, berichtet. Ich werde noch das ein oder andere ausprobieren, denn warum soll eine aktuelle Karte nicht das gleiche qualitative Bild erzeugen können, wie meine alte 9800GTX+? ?( Ich versteh's nicht. :bloed:

Abschließend mal ein paar Bilder. Das Kuriose: In den Bildnachschüssen, also Taste 4 und dem vorbeifahrenden Zug nachschauen, da sieht alles eigentlich recht gut aus. Aus der anderen Richtung, also der Frontalen, wenn der Zug auf den Betrachter zugefahren kommt, zeigt sich dann dieses häßliche von Treppeneffekten zerklüftete Bild.
»BalticStar« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-01-11_132 605 D793_01.jpg
  • 2014-01-11_132 605 D793_02.jpg
  • 2014-01-11_132 605 D793_03.jpg
  • 2014-01-11_132 605 D793_04.jpg
  • 2014-01-11_132 605 D793_05.jpg
  • 2014-01-11_132 605 D793_06.jpg

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

44

Samstag, 11. Januar 2014, 23:04

Grafikprobleme

3 verschiedene Auflösungen bei deinen Bildern, nur eine entspricht deiner Originalen. Was machst du mit den Screenshots?
Gruss
HORCHman :whistling:

45

Sonntag, 12. Januar 2014, 00:58

Grafikprobleme

Habe die Screenshots nur ins 6:4-Format gebracht und auf 150 dpi gebracht. Sonst nichts.

Daß außer Dir keiner konstruktive Antworten geben kann, zeigt mir, daß offensichtlich und außer Dir alle anderen ältere Karten besitzen. Oder warum scheint niemand anders ähnliche Probleme zu haben?! So langsam, und eben gerade wegen der sehr dünnen Resonanz,glaube ich auch, daß das Darstellungs-Problem nicht zwangsläufig ein ausgemachtes NVidia-Problem ist, sondern bei aktuellen Karten AMD genauso betreffen wird. Oder?

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:40

Grafikprobleme

Die Grafikkarte udn deren Treiber spielen nicht alleine eine Rolle bei der Darstellungsqualität. Zwei verschiedene Rechner mit der gleichen Grafikkarte müssen nicht zwangsläufig die gleiche Qualität darstellen. Die Ursache bei deinem Problem können genauso gut auch bei dem gewählten Displaykabel liegen, bei zu langsamer Speicheranbindung, bei zu vielen Hintergrundprozessen, bei weniger starken oder schlecht zusammenspielenden Komponenten auf deinem Board etc. Es ist ohne direkten Zugriff auf deinen Rechner sehr schwer herauszufinden, ob wirklich noch mehr herauszuholen ist bezüglich MSTS.

Um Screenshots beurteilen zu können, sollten sie unverändert und auch möglichst mit der 100%-Qualitätsoption bei der JPEG-Komprimierung eingestellt werden. Sonst bringt das nichts.
Gruss
HORCHman :whistling:

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:56

Grafikprobleme

meine 670 (siehe mein Beitrag weiter oben) hat das gleiche Problem, aber ich verwende meist OR und da gibt es das Problem nicht. Eben habe ich auf einem alten HP Notebook den TS mit deutlich besserer Bildqualität gesehen als auf meinem aktuellen super-duper-Notebook. Könnte es sein, dass die Kompatiblität mit älteren DirectX in den Treibern einfach schlecht gemacht ist ? Das würde auch erklären, warum manchmal der Wechsel auf einen älteren Treiber das Bild verbessert.

Wenn das aber der Fall ist, könnte man drehen und stellen wie man will, besser wird es nicht...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:29

Grafikprobleme

Das ist schon so. Warum sollte auch eine aktuelle Grafikkarte DirectX 7 zu hundert Prozent unterstützen, vermutlich ist der MSTS das einzige Game unter den Dinosauriern, welches sich bis heute gehalten hat. Möglicherweise ist diese Kompatibilität gar nicht mehr möglich. Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
Gruss
HORCHman :whistling:

TrainRocker

Lokführer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

Wohnort: Coburg, Franken

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:02

Grafikprobleme

wenn ich mich hier dranhängen darf,

ich habe eine Geforce GTX 650 eingebaut und eigentlich keine (?) Probleme.
Moderne Rollbahn oder Hannover-Bremen meistens 57 fps, in Bremen mindestens 25.
Treppenstruktur sehe ich keine, allerdings ist mein 40-Zöller auch 2m von mir entfernt. Aber auf dem 14" vor meiner Nase ist es auch nicht anders - siehe Anhang.
Probleme höchstens mit transparenten AA - die Oberleitung flimmert, aber daran habe ich mich gewöhnt.

Ich bin deshalb ganz zufrieden.

Grüße aus Coburg

Trainrocker
»TrainRocker« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

50

Montag, 13. Januar 2014, 21:52

Grafikprobleme

Hmm, na das ist ja in der Tat lustig. Besitze das gleiche Referenzmodell, aktueller Treiber 332.21 und habe dann diese häßlichen Treppeneffekte. Ein guter Freund hatte sich eine GTX660 oc geholt und auch er hatte diese gräßliche Bildqualität. Er konnte einstellen, was er wollte, man bekam das Aliasing nicht in den Griff. Zwischenzeitlich hat sich zumindest bei mir der nVidia-Support gemeldet - nach nicht mal 24 h! Das ist schon mal gut, was mir suggeriert, man nimmt die Kundenprobleme ernst.

Der TS mag zwar ein Dinosaurier sein, aber bei nVidia kennt man ihn - zumindest mein Betreuer Shoaib von der NVIDIA Customer Care. nVidia sind auch keine Probleme in Bezug auf den Microsoft Trainsimulator bekannt. Letzte E-Mail: "I will look forward for your update." Na mal gucken ... :rolleyes: :huh:

Anbei noch drei Screens für den Horchman. Allerdings geht das nur als zip (7zip geht auch nicht)*1 (nee, doch nicht, zu groß)*2, da pcx nicht zugelassen sind. Diese Bilddateien sind nun trotzdem unverfälscht. Alte Gewohnheit; normalerweise bearbeite ich gute Screens immer gleich, sprich auf 150 dpi runterschrauben, 6:4-Bildzuschnitt und als jpeg mit geringster Kompression abspeichern, um nur die wichtigsten Retuschen zu nennen. Die Bilder vom Trainrocker kann ich jetzt nicht so verwerten. Sie machen einen irritierenden Eindruck auf mich, obgleich in der Bildtiefe nicht solch starke Artefaktbildung zu erkennen ist wie bei mir. beim Rocker kann man die letzten Wagen auch noch als solches erkennen. bei mir könnten das auch Legosteine sein. 8)

Link entfernt. die Screens lagen nicht als Dateianhang vor. Ruth Eck

Ruth Eck

unregistriert

51

Montag, 13. Januar 2014, 22:09

Grafikprobleme

Hallo BalticStar,

würdest Du die Screens bitte hier bei GR hochladen. Für die gelten die gleichen Bedingungen wie für Fotos.

Bilder im GR-Forum

52

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:17

Grafikprobleme

Witz, Witz komm' heraus.;-) Nicht falsch verstehen, aber warum hast Du den Link entfernt, wohlwissend, daß ihr die Bildgrößen und Formate beschränkt?!

Dir ist sicherlich nicht entgangen, daß Horchman mich gebeten hat, unverfälschte Screenshots einzustellen. Originale Screenshots überschreiten Eure zugelassenen Dateigrößen und ebenso die zugelassenen Dateiformate.

Was sollte ich Eurer Meinung nach dann tun? Selbst das Hochladen einer ZIP-Datei scheiterte wieder - richtig - an der Dateigröße.

Der Sinn eines Forums besteht doch darin, sich austauschen zu können und gewisse Dinge wie Fotos etc. zu teilen.

Es wäre also nett, wenn Du/Ihr mir eine Alternative nennen könntet.

Danke.

Ruth Eck

unregistriert

53

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:36

Grafikprobleme

Hallo BalticStar,

dann wende Dich bzgl. der Dateigröße bitte an Karsten Pohl. Ich gebe ihm da schon mal Bescheid.

54

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:56

Grafikprobleme

So, bin jetzt im Büro, da geht das Schreiben schneller als auf so'nem Smartdings. ;)

Ruth, es geht doch nur um eine einmalige Sache. Horchman meinte, daß er sich nur ein Urteil bilden könne, wenn er einen unverfälschten Screenshot sehen könne. Im Normalfall lädt doch niemand 2,5 MB große Screens hoch. ;) Von mir aus können die Screes, die nun wirklich keine Schönheit sind, nach einer zeit X auch wieder gelöscht werden.

55

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:26

Grafikprobleme

Das ist schon so. Warum sollte auch eine aktuelle Grafikkarte DirectX 7 zu hundert Prozent unterstützen, vermutlich ist der MSTS das einzige Game unter den Dinosauriern, welches sich bis heute gehalten hat. Möglicherweise ist diese Kompatibilität gar nicht mehr möglich.


Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk


Möglich. Habe eben mit unserem Man. IT gesprochen. Er teilt auch Deine Vermutung, kann, sollte es denn so sein, diese Handlungsweise von nVidia aber nicht nachvollziehen - zumal die Problematik nicht auf AMD zutrifft. Seiner Meinung nach birgt so ein "Abschußverhalten" gerade hinsichtlich Firmen-PC's und der unterschiedlichen Anwendungen zu viele Risiken. Um beispielsweise unsere Fundraising- und Drittmittelverwaltung im Zusammenspiel mit us-amerikanischen Stiftungen zu managen, sind teils uralte und vor allem kaum bekannte, weil zu spezielle, Verwaltungsprogramme notwendig. Und bis auf Netbooks existiert bei uns auch noch kein einziger Rechner oder Notebook mit Win8. Zwischenzeitlich habe ich aber von vielen gehört, daß selbst neue AMD-Karten keine Probleme mit dem TS und der Kantenglättung aufweisen. Schau'n wir mal ...

Ruth Eck

unregistriert

56

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:29

Grafikprobleme

Hallo BalticStar,

dann machen wir es so. Du läds die Bilder noch einmal hoch (wie gestern). Wenn Horchmann einen Kommentar abgegeben hat, werde ich den Link entfernen und die Screens verkleinert in Dein Posting setzen. Als Termin setze ich mal den 21.2. an.
Dies gilt dann aber nur für dies eine Mal.

57

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:32

Grafikprobleme

Danke, aber hast Du den Link noch? Die Screens können auch nicht im Original hochgeladen werden, da die Dateien die Endung .psx besitzen. :S Und "ja", nur dieses eine Mal. Ich schrieb ja schon, daß 2,5 MB große Screens unsinnig zum Hochladen sind. Aber in diesem Fall gibt es keine andere Lösung, als das Bereitstellen per Link und zip.

Ruth Eck

unregistriert

58

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:35

Grafikprobleme

nein, ich habe den Link nicht mehr.

59

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:40

Grafikprobleme

Ah, so'ne Smartdings sind doch ganz hilfreich. 8) Habe hier eine Kopie der Beitragsbenachrichtigung gefunden.

Link entfernt, die Screens sind nun weiter unten eingestellt. Ruth Eck

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:46

Grafikprobleme

Hallo,
Originale Screenshots überschreiten Eure zugelassenen Dateigrößen und ebenso die zugelassenen Dateiformate.
Welches Dateiformat fehlt? BMP, JPG, GIF und PNG sind erlaubt.

Die Dateigröße reicht lediglich für ein BMP in der Auflösung 1600 x 1200 nicht ganz, ansonsten reicht die mögliche Dateigröße locker aus. GIF und PNG sind verlustfrei komprimierte Formate bei JPG hängt es von der Kompressionsrate ab, ob sichtbare Kompressionsartefakte entstehen.

PSX ist ein Photoshop-Express-Format - das ist wohl denkbar ungeeignet für ein Forum, da die wenigsten dieses Format werden lesen können.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich