Guten Morgen,
ich habe ein paar Neuigkeiten.
1. Ich habe die Alternative OR in der Version 0.9, nachdem ich auch schon die Vorgängerversion zu Testzwecken ausprobiert hatte, gestern Abend ausprobiert. Um bei unerwartet verbesserter Darstellungsqualität eine Referenz zu haben, habe ich wieder die modifizierte PT22-Strecke mit gleichem Rollmaterial genutzt. Das Resultat: Der selbe Zugverband, der bei Nutzung des MSTS korrekt am Bahnsteig stand, stand nun auf dem Gleis direkt daneben und der letzte Wagen direkt in der Weiche zum von der Aufgabe festgelegten, eigentlich korrekten Gleis. Und: auch hier KEINE Kantenglättung.
2. Ich habe dann den restlichen Abend mit weiterer Fehlersuche verbracht, weil es mir partout nicht in den Kopf wollte, warum mit einer über 6 (!!!) Jahre alten 9800GTX+ und aktuellem Treiber qualitativ hervorragende Darstellungen im MSTS möglich sind und mit aktuellen Modellen nicht.
Aber halt, das stimmt SO nicht.
Mein jetziger Erkenntnisstand: Das Problem ist nicht nVidia als Ganzes, sondern die Kepler-Chips!!! Alle Karten, die eine GPU auf Kepler-Architektur aufweisen, können im MSTS keine Kantenglättung erzielen. Weder die GT640 2GB, noch die GTX560 und auch nicht die GTX660 oc. Ein anderer befreundeter MSTSler berichtete mir gestern, daß er ein komplett neues System erworben hat, mit einer GT620-GPU. Die gezeigten Screens sind eine Augenweide. Warum?
Folgendes: Die GT620 ist keine echte 600er! Der Chip basiert nicht auf der Kepler-Architektur. Die GT620 ist quasi eine umgelabelte, fachdeutsch "Rebranding", GT520 oder GT440. Und diese Karten basieren auf dem Fermi-Kern. Nachdem ich nun viele Webseiten aus der Gamer-Szene durchforstet habe, hat sich nach meinem Dafürhalten herauskristallisiert, daß alle Karten mit Kepler für die mangelhafte Kantenglättung verantwortlich sind.