Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (28. Dezember 2011, 13:08)
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 28. September 2003
Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mitoba« (2. Januar 2012, 16:52)
da für WinXP keinerlei Patches mehr entwickelt werden
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (2. Januar 2012, 18:28)
Du hast recht, ich habe in meinen Rechnungen nachgesehen, der Rechner ist von 2005. Es kam mir länger vor......Zuerst einmal kann dein Rechner nicht 10 Jahre alt sein, weil der AMD 64 3200+ erst 2003 auf den Markt gekommen ist - davon aber mal abgesehen...
Ob Notebook oder PC ist eine Philosophiefrage - mehr Platz und eine bessere Belüftung der Komponenten bekommst du auf jeden Fall in einem PC hin, zumal dort die Einzelkomponenten einfacher austauschbar und ggü einem Notebook auch günstiger sind. Notebooks sind halt dafür portabel und örtlich universell einsetzbarer...
Doch nun zurück zu den Komponenten:
Mit einem i5 dürftest du ziemlich gut bedient sein, sowohl was den MSTS als auch RW anbetrifft. Wichtig beim i5 ist eigentlich nur, dass du einen aus der 2. Produktionsserie mit SandyBridge-Technik erwischt. Mit dem i5-2500K bist du schon so ziemlich am Rande dessen, was überhaupt noch geht. Schneller wäre lediglich ein i7...
Zum Speicher:
Ich würde dir empfehlen, RAM-mäßig auf 8 GB zu setzen - alles andere wäre mehr als eine Bremse (*). Und für die Festplatten entweder auf Hybrid-Drives (zumindest für das System) oder sogar ganz auf SSDs, weil die Geschwindigkeiten einfach deutlich höher sind. SATA hat sich mittlerweile als Anschluss durchgesetzt.
Für die optischen Laufwerke sollte ein DVD-Brenner, besser eine BluRay-Leser/DVD-Brenner-Combo herhalten [preislich sind die nicht mehr wirklich unterschiedlich].
Für die Grafikkarte entweder eine GeForce oder eine aktuelle Radeon. Bei den GeForces eine aus der 50er- oder 60er-Bauart wie die beschriebene 550-Ti. Damit dürftest du in Sachen RW ohne Probleme auskommen [bei mir werkelt eine 460M im Notebook und ich hatte bisher noch keine Probleme bei RW in Kombination mit Win7 x64, i5-540M, 8 GB RAM].
Als Betriebssystem kann ich dir Windows7 x64 wärmstens empfehlen - alleine schon wegen der mittlerweile immer größeren Problematik mit der Treiberversorgung für WinXP. Weiterhin aufgrund des Sicherheitsrisikos, da für WinXP keinerlei Patches mehr entwickelt werden und zu guter Letzt wegen dem Speicherproblem, dass mit WinXP nur knapp über 3 GB des RAM verwendbar sind. Dies erweist sich bei RW und großen Strecken als zu wenig [mein WinVista x86 mit 3 GB RAM mag NorthernEurope z.B. gar nicht - nachgewiesenermaßen wegen RAM-Mangel] und resultiert in Abstürzen von RW.
Die WOW32-Umgebung von Windows7 x64 für 32-bit-Programme wie z.B. den MSTS läuft ohne Probleme, lediglich sollte darauf hingewiesen werden, dass "alte" 16-bit-Programme aus Prä-Win95-Zeiten NICHT mehr unterstützt werden.
Als "Notbehelf" würde für die 16-bit-Programme eine virtuelle Maschine mit WinXP (ab Win7-Professional dabei/herunterladbar) "aushelfen" - oder man installiert neben Win7 parallel ein WinXP (wichtig dabei ist nur, dass zuerst XP installiert wird, weil XP ansonsten den Bootloader von Win7 zerschießt) und kann sich beim Starten zwischen den Systemen entscheiden.
Rein auf XP würde ich heutzutage aber definitiv nicht mehr setzen!
(*) Win7-64 als System vorausgesetzt! Auch bei WinXP trotzdem so weit aufrüsten, falls später einmal
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitoba« (3. Januar 2012, 20:26)
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel