Sie sind nicht angemeldet.

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benny25

Fahrdienstleiter

  • »Benny25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:23

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Hallo Gemeinde,

ich hatte auf meinem Rechner diverse Freeware-AddOns und wollte die wieder deinstallieren, indem ich sie einfach stümperhaft löschte.

Nun ist es so, dass wenn ich meinen Editor öffne massenhaft Fehlermeldungen kommen, von den Zügen, die diese AddOns benutzten"...fehlende wag-Datei...".

Was kann ich tun um diese loszuwerden ???
Vielen Dank für Tips im Voraus.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:26

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Versuche mit TrainStore die CON-Dateien, welche jetzt auf die (fehlenden) Wagen verweisen, zu löschen.
Sobald du nur das benötigte Material (auch mehrere Strecken/Aufgaben) einlagerst, bleiben diese CON-Dateien weg...

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2009, 23:12

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Also, eine aufgabe besteht nicht nur aus einer apk - Datei. tatsächlich packt eine apk - Datei nure alle zugehörigen Dateien so, dass sie durch das öffnen in alle Schubfächer (Ordner) einsortiert werden.
Woraus besteht eine Aufgabe?

zuerst einmal benötigt eine Aufgabe einen Spielerzug. Der Spielerzug wird durch die con - Datei gebildet und sagt dem Train Simulator, aus welchen Fahrzeugen sich dieser zusammensetzt. Die Con - Datei wird im Ordner ...\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\consists abgelegt.
Nun muß der Spielerzug eine bestimmte Strecke zurücklegen. Dies wird als Pfad bezeichnet. Jede Strecke enthält einen Unterordner mit Namen Path. Dort ist für den Spielerzug die Strecke abgelegt und die entsprechend benannte Datei trägt die Endung pat.
Diese Rgeln gelten für jeden in der Aufgabe weiter eingesetzten Zug zu. jeder Zug bekommt also eine con - Datei und eine pat - Datei.
Jede Aufgabe (außer Einleitungsaufgaben) verfügt über Gegenverkehr. Dieser wird in die Datei mit der Endung trk (für Traffik) geschrieben. jede Aufgabe besitzt diese Datei nur einmal. Diese Datei ist im Streckenordner -> Unterordner Traffic eingetragen.
Jeder Gegenverkehr wird außerdem als Service eingetragen (ich glaube, der Spielerzug auch, bin mir da aber nicht so sicher). Die Servicedaten werden für jeden zug in der Extra Datei mit Endung srv gespeichert und diese Dateien werden in den Ordner ...\strecke\SERVICE vermerkt.

Und nun kommt das allerbeste. Alle diese Informationen werden vermerkt in der Datei mit der Endung act. Diese Datei gibt es für jede Aufgabe nur einmal und sie ist im Ordner ...\Strecke\ACTIVITIES

Also einfach nur eine Datei löschen, ist bem Train simulator das fälscheste, was man machen kann.

Ich empfehle, die Aufgabe noch einmal zu installieren, dann mit Train Store nur diese eine Aufgabe einzulagern. Anschließend in den genannten Ordnern (...\routes\Strecke\ACTIVITIES; ...\PATH; ...\SERVICE; und ...\TRAFFIC nach den entsprechenden Dateien zu suchen. Außer im Ordner Traffic kannst du theoretisch alle Dateien löschen. Train Store hat alle Dateien, die nicht zu der Aufgabe gehören, ausgelagert. Nur im Ordner Traffic macht das Train Store nicht. Außerdem kannst du, wenn du dieser Empfehlung gefolgt bist, im Ordner ...\Microsoft Games\Train Simualtor\TRAINS\consits alle Einträge löschen. Aber Vorsicht! Sollte in der Aufgabe Züge aus anderen Aufgaben verwendet werden (zum Beispiel Blindzüge), dann dürfen die auf keinen Fall gelöscht werden! sonst sind die anderen Aufgaben nicht mehr spielbar.

Alles in allem ist das löschen einer Aufgabe sehr schwierig, wenn der Aufgabenbauer keine Installationsanleitung zu der Liesmich geschrieben hat (mache ich selbst seit einiger Zeit) oder die namen der Zugverbände (consits), Routen (path und des Verkehrsschemas (traffic) willkürlich gewählt hat. In diesem Fall bleibt nur, die Aufgabe mindestens zweimal zu installieren und sich bei der Aubfrage nach Überschriebungen die einzelnen namen der Dateien aufzuschrieben, damit man sie später löschen kann. Ich gebe zu, Am Anfang meienr aufgabenbauzeit habe ich diese Fehler auch gemacht. Daher weiß ich auch, worauf ein gute Aufgabenbauer achten sollte und gebe gerne Tipps, wenn jemand Fragen hat. Ich selbst hole mir auch sehr gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge. :dafuer:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2009, 08:03

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Hallo,
Alles in allem ist das löschen einer Aufgabe sehr schwierig, wenn der Aufgabenbauer keine Installationsanleitung zu der Liesmich geschrieben hat

ich sehe das etwas anders. Natürlich versuchen die meisten Aufgabenbauer, ihre Dateien so zu benennen, daß man sie der Aufgabe zuordnen kann.
Aber selbst wenn sie das nicht tun, ist das Löschen der Aufgabe einfach.

1. Mit Train Store nur diese Aufgabe einlagern.
2. Den Inhalt der Ordner ACTIVITIES, PATHS, SERVICES löschen
3. Den Inhalt des Ordners CONSISTS in den Papierkorb verschieben
4. Alle anderen Aufgaben einlagern
5. Die Consists, die der Train Store als fehlend anmeckert, wieder aus dem Papierkorb holen

Einziges Manko: die im Ordner TRAFFIC verbliebene Datei. Die müßt Ihr selbst rausfiltern oder lassen, was von der Größe her zu verschmerzen ist.

Grüße Cris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (24. Januar 2009, 08:11)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Januar 2009, 09:37

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Irgendwie ist Bennys Meldung nicht schlüssig. Wenn ich ein Addon brutal lösche, dann ist der Ordner ROUTE XYZ weg und mit ihm alle Aufgaben mit Pfaden und Diensten. Das Fahrzeugmaterial ist aber nach wie vor da, ebenso wie die Zugverbände (.con). Wie können diese also Fehlermeldungen verursachen?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Januar 2009, 14:18

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Das Fahrzeugmaterial ist aber nach wie vor da, ebenso wie die Zugverbände (.con). Wie können diese also Fehlermeldungen verursachen?

Sind diese bei ihn auch wirklich noch da?

Benny25 müsste sich halt mal genauer äußern was er alles gelöscht hat!

Also wirklich "nur" den /die Strecken Ordner der betreffenden Strecke(n)?
Oder auch Fahrzeuge aus dem Trainset Ordner?

Seid seiner Frage hat er sich hier im Thema ja nicht mehr gemeldet obwohl schon ein paar Antworten darauf erfolgten.

Benny25

Fahrdienstleiter

  • »Benny25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2009, 12:22

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Erstmal vielen Dank für eure Gedanken dazu,

ich hatte mir ein paar freeware strecken aus dem ausland runtergeladen, die wurden mir Teilweise ohne Aufgaben und Teilweise ohne Fahrzeuge geliefert.

Dann hatte ich die Strecken installiert und im Editor kam dann die Meckerei, was denn alles so fehle.

Und diese Strecken wollte ich wieder loswerden, ein Uninstall gab es nicht und ich versuchte die brachiale Art.

Dann waren die Strecken weg, das Gemecker allerdings nicht.

Schönes Wochenende

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Januar 2009, 22:56

Korrekte Deinstallation von Add-Ons

Benny, bei Freeware-Strecken gibt es meistens 2 verschiedene Packs - einmal das Streckenpack und einmal das Fahrzeugpack - oder aber, es steht beim Streckenpack in der Readme drin, welche Fahrzeuge noch benötigt werden.
Andere Sachen habe ich bisher noch nie erlebt - und es würde mich wundern, wenn jemand einfach irgendwelche Fahrzeuge verwendet, ohne es zu vermerken, welche er verwendet hat - weil dann der Download sinnlos ist.

Persönlicher Bereich