Sie sind nicht angemeldet.

Train Simulator neu installieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2008, 15:22

Train Simulator neu installieren

Da ich selber bei Tipps und Tricks nicht schreiben kann, würde ich, falls Interesse besteht, diesen Thread von einem Moderator dorthin zu verschieben. Danke im voraus.

Da es immer wieder mal vorkommen kann, dass der Train Simulator erneut installiert werden muss, beschreibe ich hier eine - meiner Meinung nach optimale - Vorgehensweise, um möglichst alle vorgenommenen Änderungen an Fahrzeugen, Strecken, Hintergründen, Wetter und anderem, ohne große Neuinstallation zu behalten.

Zuerst ist es ratsam, dem Train Simulator und allen dazugehörigen Hilfsprogrammen wie Aufgabenanalyse, Route Riter, Shape Viewer, Train Store, Kosmos und was noch alles verwendet wird, auf einer anderen Partition als das Betriebssystem und alle anderen Arbeitsprogramme, besser noch auf einer anderen Festplatte, zu installieren.

Wenn der Train Simulator neu installiert wird, so werden alle Änderungen, die darin geschehen sind, überschrieben. Daher sollte unbedingt vor der Neuinstallation der Ordner "Train Simulator" - er befindet sich normalerweise unter X:\Programme\Microsoft Games\ (X bedeutet hier die Laufwerksbezeichnung und kann bei jedem Benutzer abweichen) und der Auslagerungsordner von Train Store (dieser befindet sich am besten außerhalb des Train Simulators, aber im selben Laufwerk und darf jeden beliebigen Namen besitzen) auf einer anderen Partition oder Festplatte kopiert werden.

Dies kann je nach verwendeten Strecken und Fahrzeugen und Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsspeicher bis zu mehreren Stunden dauern.

Nun kann der Train Simulator auf dem bisherigen Laufwerk neu installiert werden. Anschließend sollte Train Store und die Aufgabenanalyse, der Bin - Patch (sofern benutzt) und die übrigen Hilfsprogramme installiert werden.

Die Aufgabenanalyse und Train Store sollten kurz gestartet werden, um die Orte der später zu speichernden Dateien festzulegen.

Nun können alle Dateien und Ordner aus dem Ordner "Train Simulator" (des neu installierten) gelöscht werden, anschließend können alle Dateien und Ordner des gesicherten Ordners "Train Simulator" in den nun leeren Ordner "Train Simulator" kopiert werden.

Damit sind alle persönlichen Änderungen und Einstellungen wieder vorhanden. Was noch neu einzustellen ist, sind nach Starten des Train Simulators die optionen über die Sichtbarkeit von Signalen, Bergen, Niederschläge, die Detailtreue und dichte der Außenwelt- und Zugobjekte. Wie bereits gesagt, muss dazu der Train Simulator gestartet werden und anschließend in den "Optionen" die Einstellungen nach den persönlichen und Rechnerbedürfnissen angepasst werden.

Falls noch nicht geschehen, ist nun das Programm "Train Store" zu starten. Es fragt zuerst, wohin die später auszulagernden Dateien geschrieben werden sollen. Der Ordnername kann beliebig erfolgen. Er darf aber später nicht geändert werden und darf noch nicht vorhanden sein. Zur Vereinfachung bennene ich ihn hier "TS".

Im nun enstandenen Ordner "TS" befindet sich ein unterordner und eine Datei. Der Unterordner kann gelöscht werden, bei der Datei bin ich mir nicht vollständig sicher, ob sie gelöscht werden kann. Sie ist nicht sehr groß und es schadet zumindest nicht, wenn sie erhalten bleibt.

In dem vorher gesicherten Auslagerungsordner von "Train Store" befinden sich 3 Unterordner, die alle komplett in den nun neu erstellten Auslagerungsordner (hier "TS" genannt) kopiert werden können.

Wenn das abgeschlossen ist, sind wieder alle Strecken und Fahrzeuge ohne vorherige Neuinstallation vorhanden. Genauso sind die Änderungen in den Fahrzeugdateien - sofern welche vorher geschehen sind - noch vorhanden und müssen nicht neu geschrieben werden.

Die ganze Arbeit dauert je nach vorhandenem Streckenmaterial und Fahrzeugen mehrere Stunden, aber diese Geduld zahlt sich aus, da alle Änderungen übernommen wurden, die jemals gemacht wurden.

Da ich den Bin - Patch nicht benutze, kann ich dazu auch keine Tipps geben. Wann der Bin - Patch genau zu installieren ist, dürfen gerne erfahrene Benutzer anmerken.

Ich hoffe, ich habe die Vorgehensweise verständlich erklärt und hoffe, bei einer notwendigen Neuinstallation Ärger vermieden zu haben.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 18:55

RE: Train Simulator neu installieren

Eine kleine Ergänzung: den Aufwand um Train Store kann man sich sparen, wenn man wie bei allen größeren Aktionen vorher mit "HoleAlles!" sein Material einlagert.
Bei einer Neu-Installation von Train Store wird dann das erforderliche leere Grundgerüst im Auslagerungsordner automatisch erstellt.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2008, 21:55

Train Simulator neu installieren

Peter, du hast selbstverständlich recht. Nur leider kam ich kürzlich gar nicht mehr dazu, Hole alles auszuführen, als ich das Betriebssystem neu aufspielen musste. Wenn man noch die Gelegenheit hat, bevor sich zum Beispiel die Festplatte verabschiedet und man eine neue braucht (kann ja passieren), dann sollte man selbstverständlich das noch machen. Wenn man die Gelegenheit nicht mehr hat, dann muss man wohl darauf zurückgreifen. ist auf jeden Fall besser und schneller, als alle Fahrzeuge neu zu installieren, gelle? :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Persönlicher Bereich