Sie sind nicht angemeldet.

Prozesserkühler lärmt!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2007, 19:20

Prozesserkühler lärmt!

Eigentlich ein lächerliches Thema, im Grunde fehlen mir nur irgendwelche Pads aber wo sind die aufzutreiben?
Ich brauchte ein neues Motherboard für meinen Athlon 1800. Beim Abnehmen des Kühlkörpers klebten an den Ecken weiße Scheiben aus Fasermaterial die dabei zu Krümeln zerfielen. Danach Prozessor aufs neue Board umsetzen und fürs erste den Kühlkörper aufsetzen wie er ist. Den PC in Betrieb und neu aufgesetzt, in der ersten Zeit wider Erwarten recht ruhig. Im Laufe der Zeit abwechselnd laut und wieder leise. Neuen Kühlkörper mit Gebläse gekauft, keine Änderung. Den Verkäufer auf das Problem angesprochen: Solche Pads seien sehr wichtig, aber die gäbe es nicht mehr!
Nun nervt das Ding weiter, hat einer der Hardware-Kenner vielleicht einen Tip wo man so Pads bekommen kann oder was für ein Material von der Dicke und der Beschaffenheit passen könnte. Mit dem Locheisen ein paar so Scheiben herstellen ist kein Problem.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2007, 22:48

Prozesserkühler lärmt!

Also diese "pads" sind vermutlich die Abstandhalter weil der Athlon XP ja nicht unter einem Heatspreader sitzt sondern der Kühler ( hoffentlich mit Wärmeleitpad oder -paste! ) direkt auf dem Die klebt.
Spezialisten haben daher bei der Montage des Kühlkörpers oft und gerne eine Ecke vom Prozessor abgebrochen, ganz beliebter Fehler weil der Sockel A mit den Klammern auch nicht so einfach zu handhaben ist.
So. Die Abstandhalter sind nicht Bestandteile des Kühlers sondern des Prozessors und müssen exakt so hoch sein wie der Prozessor weil sonst entweder der Kühlkörper nicht richtig aufliegt oder aber das Risiko besteht daß was abbricht.

Nun aber zu deinem Problem: Wenn der Lüfter lärmt liegt es nicht an den fehlenden Abstandhaltern sondern am minderwertigen Lüfter. Kugelgelagert sollte der schon sein und frei von verzierenden Aufklebern die Unwuchten hervorrufen. Dann setzt sich auch gerne Dreck auf die Rotorblätter, insbesondere an den Kanten.

Jetzt mußt du mir nur noch erklären warum man für einen ollen Palomino noch ein neues MLB braucht, das Teil frisst 72W und jeder aktuelle Sempron bringt mehr Leistung...
feed your mind - read a book!

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. November 2007, 09:43

Prozesserkühler lärmt!

Vielen Dank für die Antwort!
Grund für neues Mainboard: Nicht ganz plötzlich, aber unerwartet ist das alte Mainboard "abgeraucht". Alle anderen Komponenten sind ok, weil etwas neueren Datums.
Da Kühlkörper und Lüfter neu sind, möchte ich Unwuchten und Lagerschäden ausschließen.
Das Problem sehe ich an den Auflagerungsverhältnissen des Kühlkörpers auf dem Prozessor. Das ist von der Statik her gesehen reiner Murks. Ungefähr in der Mitte befindet sich die metallische Wärmeübertragungsfläche mit ca. 4x6 mm. Der Außenrand dürfte um die 40x40 mm haben und liegt etwas tiefer. Diese Höhendifferenz wurde von diesen Pads überbrückt. Wenn diese fehlen kann der Kühlkörper auf der Wärmeaustauschfläche "kippeln", das beeinträchtigt den Wärmeübergang (trotz Paste) und verursacht Lärm.
Als Bastler suche ich immer zuerst eine Reparaturlösung, wegen 4 Spezialpapierscheibchen mag ich nicht gleich einen Sempron kaufen!

Persönlicher Bereich