Hallo,
der Fenstermodus hat den Nachteil, dass dort die optischen "Verbesserungen" (Anti-Aliasing & Co) der Grafikkarten oftmals nicht greifen. Der Vollbildmodus kann mit seiner Darstellung im 16:9 oder 16:10 Format nerven.
Gegen die Verzerrung des Vollbildmodus ist ein Kraut gewachsen. Diese kann an zwei Stellen ihre Ursache haben:
- Einstellung im Treiber der Grafikkarte
- Einstellung am Bildschirm
Ich weiß nicht genau, wo bei nVidia-Grafikkarten im Treiber zu suchen ist. Hier müsste bitte jemand noch etwas schreiben. Bei den AMDs verbirgt sich die Einstellung im Catalyst Control Center (CCC) und ist meist nur mit einem kleinen Umweg vorzunehmen.
Man gehe im CCC auf
Meine digitalen Flachbildschirme und dann auf
Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm). Die gesuchte Funktion findet sich unter
Bildskalierung.
Hier bitte den Haken bei
GPU-Skalierung aktivieren herausnehmen oder den Haken setzen und eine der beiden Optionen
Seitenverhältnis beibehalten (skaliert auf volle Bildschirmhöhe) oder
Zentriertes Timing verwenden (produziert eine 1:1-Abbildung auf dem Display, d.h. es könnten an allen vier Seiten schwarze Ränder auftauchen, dafür ist das Bild scharf) setzen.
Sollte dies nicht möglich sein, bitte das CCC schließen, die Auflösung des Windows-Desktops heruntersetzen und von Vorne beginnen. Wenn alle Einstellungen im CCC getätigt sind, kann die Auflösung des Windows-Desktops wieder auf die ursprüngliche Einstellung gesetzt werden.
Führt das alles nicht zum Erfolg, ist das Display meist Schuld. Einige Displays erlauben ihrerseits die Einstellung der Bildskalierung. Da müsste man dann mal im Handbuch des Displays nachlesen. Ich stelle diese Skalierungen am Display ein, da ich keine Lust habe, immer den Treiber zu bemühen und dies auch während der Fahrt machen kann.
Viel Erfolg!