Sie sind nicht angemeldet.

Tastaturergänzung / Ersatz / Alternative zum Raildriver

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2011, 20:13

Tastaturergänzung / Ersatz / Alternative zum Raildriver

Hallo,
heute will ich Euch einmal einen Gamecontroller vorstellen der außer einem Joystick mit Mikroschaltern noch 14 Tasten zu bieten hat ( 12 nutzbar ), das Gerät wird über USB angeschlossen, ist etwa so groß wie eine DIN A4-Seite und ist für unter 20€ incl. Versand zu haben.
Ich denke, das Gerät macht als Fahrpult keine schlechte Figur, ich habe vor, es sowohl für den MSTS als auch für ZUSI zu verwenden.
Die Tastaturemulation erfolgt in bewährter Weise mit der kostenlosen Software Joy2Key in der man bis zu 16 Controller mit jeweils bis zu 32 Funktionen verwalten, und für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen kann.
Für mich ist es inzwischen unvorstellbar geworden eine Bahnsimulation per Tastatur zu bedienen, vermutlich werden Raildriver-Besitzer mir zustimmen.
Besonderen Realismus erhält die Sache durch den offensichtlich vom Tf darüber ausgegossenen Kaffee... ;)

feed your mind - read a book!

2

Mittwoch, 30. November 2011, 22:09

Tastaturergänzung / Ersatz / Alternative zum Raildriver

Hört sich interessant an. Wo gibts das Teil denn?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 07:13

Tastaturergänzung / Ersatz / Alternative zum Raildriver

z.B. Amazon; Nennt sich "Arcarde Stick Controller". Es ist nicht halb so schlecht wie der ( bis jetzt einzige ) Rezensent dort schreibt.
feed your mind - read a book!

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 10:33

Tastaturergänzung / Ersatz / Alternative zum Raildriver

Hallo,

mich würde interessieren wie du die Tasten belegt hast?

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:34

Tastaturergänzung / Ersatz / Alternative zum Raildriver

Kann ich dir sagen, ist erst mal nur provisorisch: Oben wo "Select" und "Start" steht habe ich P und B, also Bügel und Motor drauf, rechts den Richtungswender, daneben oben den Scheibenwischer und unten die Türen ( Enter ), zweite von links ist oben Licht und unten Pfeifen, ganz links die H/E-Bremse. Auf dem Joystick liegt "Y", also der Sifa-Taster, weil ich den bei mir mit einem Summer besetzt habe und als "Wachsam"-Taste verwende, da habe ich also ganz realistisch den Kippschalter mit dem runden Knubbel und wenn ich am Vr2 vorbei rausche ziehe ich mal kurz und es hupt - Nur die gelbe Lampe "prüfen 1000 Hz" kommt leider nicht....
feed your mind - read a book!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 459

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 00:02

Tastaturergänzung / Ersatz / Alternative zum Raildriver

@gerhard,

Danke für Deinen Tipp vom November / Dezember, den ich erst vor ein paar Tagen gelesen habe. Heute habe ich den Stick über Amazon erhalten. Leider war da zwar eine Installations-CD dabei, aber weder auf der CD noch in gedruckter Form. Frage: War das bei Dir auch so, wenn ja, wie hast Du das Ding dann installiert, einfach die setup.exe aufgerufen? Oder haben die mir eine unvollständige Lieferung untergejubelt? Ich gehe mal davon aus, dass man noch die Zusatzsoftware Joy2Key benötigt (habe ich noch nicht, lässt sich aber sicher im Internet finden).

Herzlichen Dank für Deine Antwort und viele Grüße

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Persönlicher Bereich