Sie sind nicht angemeldet.

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:39

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

Moin
Sind die loks mit der ändung VZ schubloks ???
Ich will den sound der 118 für die GR dr v180 verwenden bloß ich weiss nicht wo mit dem schubloksound hin (PT_118eng_Schublok.sms) weiss da jemand mehr drüber oder brauche ich nur die PT_118eng und die PT_118cab ???

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:34

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

@ Ludmilla Power,
am besten Du ladest Dir von http://www.thetrain.de/de/downloadarea/k…s/sound/diesel/
den V180 Sound von Hibu herunter. In der Liesmich ist alles genau beschrieben.

MfG mihu

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:52

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

ja aber was ist die ändung VZ ist das eine schublok oder nicht

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:37

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

VZ oder auich manchmal als Ki bezeichnet bezeichnet eine Lok, die man nciht als spielerlok einsetzen kann, da kein Verweis auf ein Führerstand ist. Es handelt sich um eine in den Texturen polygonärmere Lok, um die Spielbarkeit des MSTS zu gewährleisten. Das war noch von Zeiten vor Bin Patch üblich, da der MSTS sehr empfindlich ist, wenn zuviele Polygone zu verwalten sind. Da stürzt der MSTS gerne ab. Ohne den Bin Patch wäre die moderne Rollbahn praktisch nicht möglich und auch die Umstellung auf DB - Tracks wäre für die Spielbarkeit von Aufgaben nicht so gut.

Erst, wenn bei eienr Lok die bezeichnung Schub im namen steht, dann ist sie als Schublok mit anderem sound (meist dann auhc in der eng so eingetragen) zu verwenden. Das kommt zum Beispiel bei den Halycon 101 und IC mit Steuerwagen voraus vor.

Eine DR 118 als Schublok habe ich persönlich eigentlich noch nie gesehn, obwohl die wohl auch Wendezugsteuerung hat und vermutlich wurde die in Rostock wohl auch verwendet (S - Bahn).
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:40

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

@ LudmillaPower

Zitat

... bloß ich weiss nicht wo mit dem schubloksound hin


Da im Lokordner GR-DRV180 keine Schublok enthalten ist, brauchst du den Sound PT_118eng_Schublok auch nicht.

Sowohl die "normalen", als auch die VZ-Loks verwenden den DRV180-Sound aus dem GR-SOUND-Ordner.
Diesen musst du nur durch den Sound der PT118er ( übrigens auch von Hibu ) ersetzen bzw. mit einem entsprechenden common.snd-Eintrag verknüpfen.

Das Ganze ist allerdings nicht sehr effektiv,
da der Hibu-Sound aus dem TT-Download ( siehe Tipp von mihu ) wesentlich umfangreicher ist.
Hier wird auch zwischen den 4- und 6-achsigen Varianten der BR V118 unterschieden.

MeinVorschlag:

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/s…september-2008/

herunterladen und unter dem Namen DR_V180 im common.snd ablegen. Die GR-DRV180 dann zusätzlich mit diesem Sound verlinken.

Mustereintrag in der Lok-.eng :

Sound ( "../../common.snd/DR_V180/V180Eng_4x.sms" )
comment ( Sound ( "../../GR-SOUND/DRV180/v180eng.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/DR_V180/V180Eng.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/DR_V180/V180Eng_4x.sms" ) )

bzw.

Sound ( "../../common.snd/DR_V180/V180Cab_4x.sms" )
comment ( Sound ( "../../GR-SOUND/DRV180/v180cab.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/DR_V180/V180Cab.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/DR_V180/V180Cab_4x.sms" ) )

Jetzt hast du alle Sounds der Lok "greifbar".
Der gewünschte Sound wird aus den comment-Zeilen in die oberste Zeile kopiert - fertig !
Der Sound V180Eng/Cab.sms ist für die 6-Achser, der V180Eng/Cab_4x für die 4-Achser.

Jetzt kannst du "während der Fahrt" den Sound wechseln :
Aufgabe speichern, TS beenden, Lok-.eng aufrufen, Sound umkopieren, TS starten, gespeicherten Aufgabenpunkt laden und mit dem anderen Sound weiterfahren.

Wenn du dies alles gemacht hast, kannst du einige Loks auch noch zu Schubloks umbauen.
Aber das ist ein anderes Kapitel ...
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (1. Juli 2012, 13:52)


LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:53

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

Danke aber welche der loks sind auf der 10 jahre dvd jetzt die 4-Achser und die 6-Achser??

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:35

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

@ LudmillaPower

Die mit den 8 Rädern sind 4-Achser, die mit den 12 Rädern 6-Achser !

Gruß aus Köln
Achim

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:02

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

danke bloß ein problem gibt es zb wenn eine 118 hinten drann hängt fährt der motor nichT hoch warum ist das so?

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:09

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

Also wenn aus dem Auspuff (die 118 hat zwei davon, da auch zwei Motoren) Abgase kommen, dann läuft auch der Motor und die Lok bringt ihre leistung. Dass du den Sound nciht hörst, kann mit der Soundverwaltung des MSTS zu tun haben. Der MSTS kann auhc mit Bin patch nur eine bestimmte anzahl von sounds verwalten und Vorrang haben die Sounds der ziehenden Lok (auch Steuerwagen sind für den MSTS eine Lok, da Führerstand) und die Sounds der ersten Wagen in der Außenansicht Dann kommen die Sounds der Wagen in der Innenansicht. Ob der Motor wirklich an ist (also der Sound auhc abgespielt wird), kannst du feststellen, indem du im Stand in die Schublok wechselst. In dem Moment ist für den MSTS die Schublok die ziehende Lok und dieser Sound hat wieder Vorrang.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juli 2012, 18:40

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

@ LudmillaPower

Es wäre nett von dir, wenn du dir beim Erstellen deiner Beiträge etwas mehr Mühe geben würdest und einen Bezug herstellen könntest.
Außerdem ist nicht zu erkennen, wie weit du mittlerweile beim Soundwechsel gekommen bist.

Zitat

bloß ein problem gibt es zb wenn eine 118 hinten drann hängt fährt der motor nichT hoch


Das "T" in deinem "nicht" lässt zumindest darauf schließen, daß deine Shift-Taste nicht defekt ist.

Daß der Motor der "Schublok" nicht läuft, liegt daran, daß sie nicht als solche definiert ist - d.h. keinen Schub-Sound besitzt, bei dem die Maschine dann läuft.

Aber das Thema Schublok würde ich erst in Angriff nehmen, wenn du den Rest fertig hast.
Gruß aus Köln
Achim

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Juli 2012, 15:03

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

Tut mir Leid wegen dem Schreibfehler!
Ja ich habe jetzt alle DR118er mit dem Sound verlinkt, wen ich nun eine Aufgabe fahre wo vorne eine 118er ist und am Zug ende eine 118er ist, dann kann ich zwar die hintere anschalten aber wenn ich los fahre fährt der Motorensound nicht hoch sondern bleibt im Leerlauf!

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Juli 2012, 22:42

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

@LudmillaPower:

Ich habe ProTrain 9 derzeit nicht installiert, um das nachzuprüfen, aber bei den meisten Dieselsounds ist es so, dass man als erstes "V" drücken muss. Die Funktion des Scheibenwischers wird als Anlasser für den Motor etc. zweckentfremdet.
Macht man das nicht, hört man nur Rollgeräusche und/oder die Schaltung des Fahrschalters (Bei Lokomotiven / Gänge (bei Schienenbussen)

Gruß
alias203

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:06

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

Mit dem PT9 sound will ich es jetzt versuchen , vorher hatte ich den sound von the train verwendet http://www.thetrain.de/de/downloadarea/s…september-2008/

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:35

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

@ LudmillaPower

Könntest du bitte mal die eng-Datei der betreffenden Lok hier reinstellen.
Dann kann man mal nachsehen, was Sache ist.
Gruß aus Köln
Achim

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:50

GR-DRV180 richtig mit pt9 118 sound verlinken

So nun mein test hatt sich bewärt der sound der DR 118 von PT9 funzt schublok sound fährt auch hoch !
also das erste was ich gemacht hatte war der sound von the train ( "../../common.snd/DR_V180/V180Eng_4x.sms" ) und ( "../../common.snd/DR_V180/V180Cab_4x.sms" ) (hatte keinen Schubloksound), nun habe ich den sound mit der pt9 118 verlinkt ( "../../common.snd/DR_V180/PT_118eng.sms" ) und ( "../../common.snd/DR_V180/PT_118cab.sms" ) .
Hatt alles geklapt musste auch keine schublok erstellen wegen dem Schubloksound ist alles da .

Persönlicher Bereich