Ach die guten alten "Mirages". Was bin ich, vor meinem Wechsel zum Güterverkehr, noch mit den Kisten auf der S1 und S14 zwischen Zug, Zürich und Hinwil herumgedüst. 12 angetriebene Achsen auf ein Zuggewicht von 170 Tonnen, da ging die Post ab.
Mit einer Beschleunigung von 2.4 m/s2 waren die Züge so spurtstark, dass Sie im Laufe ihres Einsatzes mehrmals kastriert wurden. Zuletzt hatten Sie lediglich noch 1.0 m/s2 und eine Anzugfahrkraft von 240kN. Trotzdem stinkte ein FLIRT dagegen noch mächtig ab.
Der Triebzug war das erste Fahrzeug in der Schweiz, welches über eine Geschwindigkeitssteuerung verfügte. Der Lokführer konnte mit dem Fahrschalter, "Knochen" genannt, die gewünschte Geschwindigkeit vorwählen und der Triebzug hielt diese dann ein. Dies funktionierte relativ zuverlässig. Lediglich der Fahrkomfort war eher bescheiden, was auf die Schaltung der Hüpferbatterien zurückzuführen war. Ein starkes Ruckeln beim Anfahren und Bremsen war charakteristisch für den Zug.
Problematisch war die E- Bremse, welche an sich sehr stark dimensioniert und in der Lage war, den Zug bis zum Stillstand abzubremsen. Diese hatte die Neigung hin und wieder auszufallen. Trotzdem konnte mit dem Zug sehr agressiv gefahren werden, solange man vorbereitet war und die Hand am Führerbremsventil hatte. Mein einziges Erlebnis dieser Art hatte ich, wie kann es auch anders sein, während meiner Prüfungsfahrt. Durch rechtzeitigen Einsatz der Automatischen Druckluftbremse konnte ich den Zug zumindest noch am Bahnsteig zum Halten bringen. Dem Prüfer hat's gefallen. Zumindest habe ich bestanden.
Zum Ende seiner Einsatzzeit kam der Zug dann zurück auf seine angestammte Linie am rechten Zürichseeufer. Durch seinen Einsatz auf der S16 stiess er dann sogar noch bis ins deutsche Thayngen vor.
Leider hat es die SBB verpasst, einen Zug der Nachwelt zu erhalten.
Die Argumentation seitens SBB, der Zug sei ausserhalb Zürichs nicht bekannt genug und liesse sich nicht verkaufen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Glücklicherweise konnte der Verein DSF einen Führerstand erhalten, welcher in einen Simulator umgebaut werden soll.
http://www.dsf-koblenz.ch/index.php/03/03-1-4
Leider verhält es sich mit dem MSTS Zug ähnlich.
Er wurde seinerzeit bei trainsimulator.ch angeboten, ist aber jetzt nicht mehr erhältlich. Siehe meine PN.
Grüsse aus der Schweiz
RLF